+++ Brasilianer Diego wechselt zu Werder Bremen
Werder Bremen verpflichtet zur kommenden Saison 2006/07 den brasilianischen Nationalspieler Diego vom portugiesischen Meister FC Porto. Der 21-jährige Mittelfeldspieler erhält bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis zum 30.06.2010. Das gab Geschäftsführer Klaus Allofs am Samstagabend bekannt. „Wir freuen uns sehr, demnächst einen solchen Klasse-Spieler bei uns zu haben. Diego verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten“, sagte Allofs. Cheftrainer Thomas Schaaf verriet: „Wir haben Diego schon seit 2002 beobachtet. Er ist ein toller Techniker, der starke Pässe spielt und auch selbst den Torabschluss sucht. Er bringt genau die Fähigkeiten mit, die wir in der Offensive benötigen.“
Am vergangenen Donnerstag waren Klaus Allofs und Jürgen. L Born, Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, nach Porto gereist. „Wir haben mit dem FC Porto Einigung über die Ablösemodalitäten erzielt“, bestätigte Allofs. „Und auch mit dem Spieler waren wir uns grundsätzlich einig. Beide Seiten wollten zueinander kommen. Dass es nun bis zur Vertragsunterzeichnung noch einige Zeit gedauert hat, ist normal.“ Am Samstagnachmittag absolvierte Diego, der mit seinem Vater, nach Bremen gekommen war, in der Hansestadt die obligatorische sportärtzliche Untersuchung. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. „Wir stoßen mit diesem Transfer jedoch nicht in neue, unbekannte finanzielle Dimensionen vor“, versicherte Allofs.
Diego Ribas da Cunha, kurz Diego, wurde am 28.02.1985 in Ribeirao Preto/Brasilien geboren und spielte von 1997 bis 2004 zunächst in den Jugendteams, dann bei den Profis des Santos FC und wurde mit dem Klub 2002 brasilianischer Meister. 2004 wechselte Diego zum FC Porto, gewann in der abgelaufenen Saison den portugiesischen Meistertitel, wurde insgesamt elf Mal in der Champions League eingesetzt und erzielte dabei zwei Tore. Für die brasilianische Nationalmannschaft absolvierte er bisher 14 Länderspiele, blieb dabei bisher jedoch ohne Treffer. Mit der Selecao triumphierte er 2004 bei der Copa America.
STECKBRIEF:
Vollständiger Name: Diego Ribas da Cunha
Position: Mittelfeld
Nationalität: brasilianisch
Geburtsdatum: 28.02.1985
Geburtsort: Ribeirao Preto/Brasilien
Bei Werder ab: 01.07.2006
Größe: 1,74 m
Gewicht: 73 kg
Bisherige Vereine: 2004 – 2006 FC Porto (49 Spiele/4 Tore), 1997 – 2004 Santos FC
Länderspiele/Tore: 14/0 für Brasilien
Champions-League-Spiele/Tore: 11/2
Größte sportliche Erfolge: Portugiesischer Meister 2006 mit dem FC Porto, Brasilianischer Meister 2002 mit Santos FC, Gewinn der Copa America 2004 mit Brasilien
Familienstand: ledig
Kinder: --
Hobbys: Billard, Videospiele
Stand: 20.05.2006
+++ "Werders Offensiv-Fußball passt sehr gut zu mir"
Seit Samstagabend ist es perfekt: Der brasilianische Nationalspieler Diego läuft ab der kommenden Saison für Werder Bremen auf. Kurz nach seiner Unterschrift unter den Vier-Jahres-Vertrag sprach der 21-Jährige, der zuletzt mit dem FC Porto portugiesischer Meister wurde, mit WERDER.de über seine Ziele bei Werder.
WERDER.de: Diego, was bedeutet die Vertragsunterzeichnung bei Werder Bremen für dich?
DIEGO: Ich freue mich wahnsinnig auf Werder und bin froh, endlich wieder Fußball spielen zu können, nachdem ich in Porto zuletzt nicht zum Zug gekommen bin. Ich kann es kaum erwarten, meine Mannschaftskollegen kennen zu lernen und die Begeisterung der Fans zu erleben. Ich bin schon jetzt heiß auf die neue Saison.
Warum warst du in Porto nicht mehr glücklich?
Ich habe mich in Porto immer sehr wohl gefühlt, wurde vom Verein und auch von den Fans sehr gut behandelt. Aber leider hat der Trainer sein taktisches Konzept verändert, hat im Mittelfeld umgestellt, so dass kein Platz mehr für einen Spielmacher wie mich war. Daher wurde ich bei der Aufstellung nicht mehr berücksichtigt.
Warum hast du dich nun ausgerechnet für Werder entschieden?
Werder hatte schon seit längerer Zeit Interesse an mir. Dann haben mir Jürgen Born und Klaus Allofs das Konzept von Werder vorgestellt, die Pläne für die Zukunft. Das war sehr interessant, es hat mich absolut überzeugt. Außerdem wollte ich in einem europäischen Spitzenklub spielen. Bei Werder habe ich diese Möglichkeit.
Hattest du auch Angebote anderer Vereine?
Es gab einige: aus Italien, Spanien, England. Aber du hast sicher Verständnis dafür, dass ich die Klubs nicht nennen möchte.
Was weißt du bisher über Werder?
Ich habe schon viele Werder-Spiele im Fernsehen verfolgt, weiß, dass das Stadion fast immer ausverkauft ist, dass es hier fantastische Fans gibt. Werder spielt einen tollen Offensiv-Fußball und hat Top-Stürmer. Die Spiele haben mich sehr beeindruckt. Und was ich in der kurzen Zeit von der Stadt, vom Stadion und der Infrastruktur gesehen habe, hat ebenfalls einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht.
Dein Vater war im Weser-Stadion, als Werder in der Champions League 5:1 gegen Panathinaikos Athen gewann. Was hat er von einem Besuch erzählt?
Ich habe von ihm nur Gutes gehört. Mein Vater hat mir bestätigt, welch tollen Fußball die Mannschaft spielt und dass ihr offensiver Stil sehr gut zu meiner Spielweise passt. Außerdem hat er den Eindruck gewonnen, dass die Vereinsführung und die Spieler sehr eng miteinander verbunden sind – dass Werder eine große Familie ist.
Wie würdest du deine Fußball-Philosophie charakterisieren?
Es ist schwer, seinen eigenen Stil zu beschreiben. Viele sagen, ich sei ein klassischer Spielmacher-Typ. Sicher ist auf jeden Fall: Ich werde mit sehr viel Stolz das Werder-Trikot tragen und werde mit viel Leidenschaft spielen und alles geben, um meine Fähigkeiten in die Mannschaft einzubringen und den Klub voran zu bringen.
Was sind deine Ziele mit Werder?
Ich will um den Titel spielen, die deutsche Meisterschaft gewinnen. Das ist mit dieser Mannschaft und dem tollen Umfeld auf jeden Fall möglich. Außerdem wollen wir auch in der Champions League für Aufsehen sorgen.
Bist du traurig, dass die bevor stehende WM ohne dich stattfindet?
Natürlich ist es eine große Enttäuschung, nicht nominiert zu sein. Die WM war ein großes Ziel, das ich leider nicht erreicht habe. Ich habe seit der U 16 in allen Nationalteams gespielt. Aber ich bin noch jung und hoffe, dass ich mich mit starken Leistungen für Werder schnell wieder in die Selecao spielen kann.