Sind Sie erleichtert, dass es am Ende noch souverän zum Klassenerhalt gereicht hat?ja. nach dem sieg gegen venedig ist allen hier ein riesenstein vom herzen gefallen. die spieler bedauern allesamt dass wir diese saison nicht international vertreten sind, doch wir muessen aus den fehlern lernen. die serie a ist eine der schwersten ligen der welt und wer nicht in jedem spiel alles gibt kommt blitzschnell unter die raeder so wie es uns passiert ist.
Sie sind sicher mit Titelambitionen in die Saison gegangen. Aber eigentlich war Salernitana vom Start weg immer außer Form und konnte sich nicht im oberen Tabellendrittel etablieren. Zunächst konnte man die Miserfolge auf die Mehrfachbelastung vor allem in der schwierigen Champions-Cup Vorrunde schieben, wer allerdings dachte, dass es nach dem Ausscheiden im EuroCup besser würde, der sah sich getäuscht. Danach wurde Salernitana eigentlich noch schwächer. Was war los in dieser Saison?die titelambitionen waren ja schnell gegessen. vom start weg habe ich prophezeit dass ich mit dem teamumbau meine chancen auf den titel schwinden sehe und das hat sich leider mehr als bewahrheitet. woran es nun genau gehakt hat weiss ich leider nicht ich kann nur hoffen dass wir naechste saison mit einem fast sicheren kader erfolgreicher spielen werden. auch wenns weh tut wir bleiben bei einer italiener transferpolitik und schliessen dafuer leider immer wieder deals ab die fuer salernitana nicht nur vorteilhaft sind.
Sie hatten die Mannschaft vor und auch während der Saison noch stark umgebaut. Sehen Sie diese Maßnahmen im Nachhinein als Fehler an? Ich meine damit, ob Sie glauben, dass zumindest kurzfristig mehr Erfolgssituationen eingetreten wären als mit diesem völlig neuen Gesicht der Mannschaft?tja. genau dieses gespraech hatte ich gestern mit meinem schottischen managerkollegen mjöllnir. im nachhinein haben sich viele meiner transfers als aergerlich herausgestellt. das wusste ich bereits als ich sie abschloss aber ich wollte unbedingt italiener und musste dafuer einiges opfern. ohne zu uebertreiben mit der mannschaft wie sie anfangs aufgestellt war haette ich nun etwa 60 stk mehr und ~300mio mehr wert in der mannschaft. die zahlen belegen also anscheinend dass es ein fehler war. allerdings hat mir dieses transfergeschiebe und spieler aus den vertraegen herausholen mehr spass gemacht als ich je bei ksm hatte. insofern war es fuer mich persoenlich kein fehler und ich werde auch weiterhin auf die italiener bauen. insofern kurz, ja, ich denke mit den spielern die ich zu saisonbeginn hatte, waere ich erfolgreicher gewesen davon bin ich ueberzeugt. dennoch, die mannschaft ist 3,5 jahre juenger geworden und trotzdem noch bei knapp 1100 stk. wir sind zuversichtlich was die entwicklung angeht.
Nun gelten Sie für die kommende Saison als 'der' große Anwärter auf den Titel in Italien. Gerade durch die Nichtteilnahme an den internationalen Wettbewerben erwartet man viel von Ihnen. Kaum einer Manager, Sie eingeschlossen, hat Salerno nicht ganz oben auf der Liste der Favoriten für die kommende Titelvergabe. Kann so eine Erwartungshaltung auch belasten oder verstehen Sie diese Lorbeeren eher als Motivation?als sich abzeichnete, dass wir international dieses jahr nicht vertreten sein werden, dachte ich sofort "nagut dann kann es nur der titel werden." ganz gluecklich sind wir damit natuerlich nicht. wir wollen den titel und wir werden den vorteil ausnutzen so gut wir koennen. sicher ist garnichts und ja sie haben recht ich empfinde den druck eher als belastung denn so koennen wir kaum ueberraschen. wir koennen nur erwartungsgemaess spielen oder peinlichst untergehen und das ist fuer eine junge mannschaft mit einem jungen trainer

sehr schwierig.
Wer könnte Ihnen gefährlich werden und den Titel streitig machen?die roemer kommen. und zwar ganz brutal. cagliari ist immer gefaehrlich auch wenn die mannschaft an qualitaet in meinen augen nicht an salerno, rom, montichiari oder sogar san marino heranreicht. es wird auch die obligatorische ueberraschung geben, wie stella oder eventuell sogar schon callinhos turin.
Haben Sie auch ins Kalkül gezogen, dass die nächste Saison nicht besser werden könnte als die abgelaufene? Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um einen solchen Gau zu verhindern? Würden Sie bei Eintritt eines solchen Falles eventuell auch über einen freiwilligen Rücktritt nachdenken?ruecktritt steht nicht zur debatte. ich habe das team als abgewirtschaftete, ueberalterte lady uebernommen mit wahnwitzigen gehaeltern, starken aber teilweise sehr alten spielern uebernommen. ich musste einige opfer bringen, gute spieler verkaufen, rigorose gehaltskuerzungen vornehmen um die mannschaft ohne den leichten weg des abstiegs zu konsolidieren. die letzten drei saisons konnte ich zweimal platz 3 und einmal platz 5 herausspielen und konnte im ec bis ins halbfinale vorstossen. ich bin gerade auf eiem punkt angekommen wo wir wieder eine internationale topmannschaft werden und auch gute spieler verliehen haben die dem club langfristig finanziell und kadertechnisch das ueberleben sichern sollen. sicher ist da so eine saison wie die letzte aergerlich aber wir wollen die dadurch entstandenen chancen nutzen und weiter arbeiten wie bisher. ausserdem werd ich ums verrecken niemandem meinen di nechelo ueberlassen
Welcher Mannschaft trauen Sie das größte Überraschungspotenzial in positiver Hinsicht zu? Und bei welcher könnte es negative Überraschungen geben?wenn ich das jetz sagen wuerde waers ja keine ueberrashcung mehr. stella ueberrascht mich jedes jahr, turin hat anscheinend noch nicht "seinen" weg gefunden und wid weiter daran arbeiten insofern erwarte ich da keine hoehenfluege.
Sind noch Transfermaßnahmen geplant ?absolut. scanzani wird uns traurigerweise nach rom verlassen. dafuer kommt im gegenzug tagliaferro. die geschaeftsfuehrung sprach sich einhellig fuer ein weiteres umwerben von pomponi aus, der besser in den rahmen von salernitana passte, trainer miniwiener unterschrieb in einer nacht und nebelaktion jedoch eigenstaendig einen vertrag mit mibiosi um den transfer anfang naechster saison ueber die buehne zu bringen. neue italienische mittelfeldtalente werden daher gesucht und miniwiener stehen bis zu 150mio ksm$ dafuer zu verfuegung. ausserdem hat die riesige scoutingabteilung salernitanas einige talente auf ihren zetteln stehen die eventuell zu beginn der saison kontaktiert werden. gehen wird hoechstwahrscheinlich sanseverino, der momentan noch beim cc gewinner kickt, es sei denn popvic oder robertsson koennen die geforderte schuhgroesse nicht mehr nachweisen
letztendlich werden alle 18-20jaehrigen den verein wieder verlassen. ob auf leihbasis oder als ausbildungsanreiz haengt auch von ihrer schuhgroesse ab. es wird sich auf jeden fall einiges tun soviel ist sicher.