Nachbetrachtung der Saison 13, Serie A:
1 Atalanta Cagliari 70 94 : 37
keine Frage, Cagliari ist das Nonplusultra in der Saison 13 gewesen. Neben den Finalteilnahmen in der Coppa und im Champions Cup hat Robtop im Schongang den Titel gesichert. Glückwunsch. Wäre ich Robtop, würde meine Motivation leiden. Wie soll er diese Saison noch toppen? Cagliari ist auf dem Olypm angekommen und alle werden versuchen, sie zu stürzen.
2 Fid. Andria Stella 64 66 : 38
Klasse Saison von Frozens Andria Stella. Die Mannschaft hat international enttäuscht und ein mittelmäßiges Abschneiden in der Coppa hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren konnte. Auch hier Glückwunsch...aber in der kommenden Saison wollen wir mehr sehen.
3 Assassimo Verona 60 56 : 31
Sicher ist Verona eine große Enttäuschung. Die Mannschaft hat das meiste Potenzial und die größte Substanz und hat es nicht geschafft, Cagliari ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Das ist sicher ein Armutszeugnis. Auch im Champions Cup war leider nicht viel zu holen. Skull hat leider keinen würdigen Nachfolger gefunden. Schade. Aber Verona ist sicher die Mannschaft mit den meisten guten Spielern und dem meisten Geld und wird in der kommenden Saison wieder um alle Titel mitspielen können.
4 Inter Rom 58 55 : 46
Durchwachsene Saison für Rom. Coppa mäßig, international etwas mehr und national ein ordentlicher vierter Platz. Das entspricht so gerade den Erwartungen an Inter. Aber den Durchbruch zum Titel haben wir nicht gesehen. Inter steht aber vor einer großen Zukunft. Die Mannschaft ist stark verjüngt und sollte ihren Zenit spätestens in Saison 15 erreichen. Aber es bleibt vorerst wie es ist. Die Mannschaft ist noch nicht so stark wie Verona oder Cagliari und wird nicht in drei Wettbewerben um Titel spielen können.
5 Pro Mantova 57 54 : 45
Starke Saison für Mantova. Itacca hat gute Arbeit geleistet. Während die Mannschaft stärketechnisch so langsam durchgereicht wird, hat sie mehr und mehr ERfolg. Eine recht erfolgreiche Coppa kommt als Bonus hinzu. International wird es gegen hungrige Gegner aber dennoch schwierig für Mantova. Auch die Verteidigung des Spitzenplatzes wird schwierig. Aber für diese Saison: klasse!
6 AC Brescia 52 49 : 54
Für mich die Überraschung. Kämpfe Brescia lange mit gegen den Abstieg, hat sich die Mannschaft am Ende stabil immer mehr nach vorne gespielt und führt das Mittelfeld an. Brescia hat noch Potenzial kann sich aber keinesfalls in Sicherheit wiegen. Es bleibt abzuwarten wie die internationalen Ambitionen aussehen. Es gibt leider viele Beispiele, wo Mannschaften aufgrund der internationalen Belastung in Meisterschaft untergegangen sind. Ich wünsche dem sympathischen Manager, dass Brescia an den Erfolg anknüpfen kann.
7 Inter Turin 50 56 : 46
Neben Montichiari und Salernitana die Enttäuschung der Saison. Die Meisterschaftsambitionen waren unberechtigt. Gerade einmal Platz sieben ist es geworden. Ich bin gespannt ob Celler in Saison 14 mehr aus der Mannschaft herausholt.
8 FS Fano 50 47 : 45
Insgesamt eine gute Saison mit einer erstklassigen Zwischenserie. In der Hinrunde kämpfe man europäische Topmannschaften nieder und spielte national gegen den Abstieg. Hinzu kommt ein frühes Pokalaus. Nach dem unglücklichen Ausscheiden die Monsterserie. Absolut fanotastisch. Glückwunsch. Aber Vorsicht: es wird nicht leichter in der kommenden Saison.
9 Chieti Calcio 50 45 : 45
Chieti zuerst mit Top-Saisonhälfte und danach im sicheren Mittelfeld. Die Belohnung ist Platz 9 und die internationale Beteiligung. Puma hat eine klasse Mannschaft, die ihr Pottenzial mehr und mehr ausschöpft. Titel können wir sicher noch nicht erwarten aber ein Platz in der oberen Hälfte kann Chieti auch in Saison 14 allemal erreichen. Chieti ist zwar nur zweitbester bester Aufsteiger aber nach Brescia für mich die Überraschung.
10 Aquila Sport 48 61 : 52
Platz 10 für Aquila ist ordentlich. Nicht mehr und nicht weniger. Die Mannschaft war immer etwas unspektakulär und solide. Schade, dass Mike weg ist und die Früchte seiner Arbeit nicht mehr wird ernten können. Stropoboy wird sicher ein weiteres Jahr dem Aufbau widmen ehe er voll angreift. Allerdings kann man sich dabei auch verspekulieren...
11 AC Montichiari 45 47 : 52
Pokalhalbfinale und EuroCup-Achtelfinale waren die Highlights in der Saison und sind sicher aller Ehren wert. Die Meisterschaft entwickelte sich nach ganz schwachem Start und mieserablem Saisonabschluss zum absoluten Flop. Die Mannschaft war mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und Platz sechs bis acht sollte auch angesichts der langen Dreifachbelastung das Minimalziel sein. Pfui Montichiari. Zum Glück gibt es in Salernitana noch einen Konkurrenten um den Titel 'Enttäuschung des Jahres'.
12 Lazio Turin 44 48 : 50
Eine recht unscheinbare Saison für Callinhos Turin. Ich hatte die Mannschaft eigentlich weiter vorne gesehen. Nachdem die Mannschaft am Ende sogar noch in große Abstiegsnöte gelangte, muss man aber mit dem Platz zufrieden sein. Die Mannschaft ist noch jung und könnte im kommenden Jahr vorne mitspielen.
13 Salernitana Calcio 41 29 : 36
Salernitana hat vielleicht noch einen Tick mehr enttäuscht als Montichiari. Positiv zu bewerten sicher, dass man sich in der schweren CC-Vorrunde durchgesetzt hat. Danach war leider Endstation und im EC wurden keine großen Bäume ausgerissen. Der Pokal war leider auch ein Flop. Salerno hat allerdings eine Top-Mannschaft zusammen und Miniwiener ist für mich der Favorit Nummer 1 auf den Meisterschaftstitel der kommendenv Saison.
14 US Venedig 41 45 : 63
Auch eine Enttäuschung. Venedig konnte nirgends seinem Ruf gerecht werden. Fotomac könnte aber auch zu einer Überraschung der kommenden Saison werden, denn die Mannschaft ist stark und könnte theoretisch jederzeit auch Titel holen. Saison 13 war aber ein Satz mit X.
15 AS Empoli 36 44 : 65
Schade, Empoli ist draußen. Irgendwie erwartet, auch wenn es andere hätte treffen können. Ein Wiederaufstieg sollte machbar sein aber es gibt eine Menge Konkurrenten.
16 FS Pisa 30 45 : 55
Pisa ist ein seltsames Team. Der Ex-Meister wurde nach Diablos Weggang vollkommen verhunzt. Welche Strategie der Manager verfolgt weiß der Himmel. Das Alter der neuen Pisaner lässt nicht auf eine Verjüngung schließen, trotzdem ist die MAnnschaft immer schwächer geworden. Und das bei dem Stadion. Schulden konnten sicher nicht der Grund sein. Ein trauriges Ende. Aber der Wiederaufstieg sollte auch hier möglich sein.
17 FC Vicenza 28 35 : 79
Die schächste Mannschaft wird Vorletzter. Irgendwie also auch ein Erfolg. Vicenza war Kandidat Nummer 1 auf den Abstieg und so ist es auch gekommen. In der 2b sollte es aber nicht unmöglich sein, sich wieder durchzusetzen.
18 Juventus Mailand 24 29 : 66

Ein trauriges Ende einer Ära. Bestbob führt Juventus in die zweite Liga und hoffentlich direkt wieder nach oben. Schade, denn Juve gehörte zur Liga wie Cagliari oder Verona. Woran es lag? Keine Ahnung. Die Mannschaft ist im Vergleich sicher kaum weiterentwickelt worden. Zwei Top-Resultata in den letzten drei Saison täuschten vielleicht über die shclechte Entwicklung hinweg. Nun ist man aber in der Lage die Mannschaft umzubauen. Hoffnungslos ist die Lage nicht. In Saison 15 erwarten wir Bestbob sicher zurück.