Vorberichte zum 29.Spieltag:
Serie A:
Fid. Andria Stella - FC Vicenza :
Andria hat wohl ausgeträumt was den Titel betrifft. Der Rückstand auf bärenstarke Sarden scheint zu groß. Jedoch geht es immer noch um den Vize-Titel und den Abschluss einer sehr guten Saison, denn ob man mit einer CC-Teilnahme und einem besseren Abschneiden im Pokal so weit oben stehen und diese Saison wiederholen kann, ist noch offen. Gegen Vicenza wird es sicher keine Probleme geben und das Punktekonto erhöht sich für Frozen um drei Zähler.
Juventus Mailand - FS Pisa :
Es ist die aller aller allerletzte theoretische Chance für Bestbob. Eigentlich ist Juventus so gut wie abgestiegen. Aber Bestbob hat sich auch in Saison 11 erst kurz vor dem Ende den Klassenerhalt gesichert. Pisa ist noch einen Punkt hinter Juventus und kann ebenfalls nur durch einen Sioeg noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Das Positive für beide Teams ist, dass die Mannschaften so gut sind, dass sie auch direkt wieder aufsteigen können. Aber Vorsicht: Die Serie B in der kommenden Saison wird stark. Mit SSC Rom, Palermo, Sora, Mailand oder Siena sind einige Teams dabei, die aufsteigen wollen. Also besser jetzt noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Ich tippe und wünsche mir einen Sieg von Bestbob...aber ob es noch reicht um am Ende Salernitana zu verdrängen (wen?????

) bleibt weiterhin fraglich...
AC Montichiari - Inter Turin :
Hier geht es sicher nicht mehr gegen den Abstieg, aber auf jeden Fall noch um einen Platz im EuroCup. Die Frage ist nur, ob beide Mannschaften hier voll angreifen werden. Inter muss sicherlich eine eher enttäuschende Saison zu Ende bringen und bei Montichiari ist nach dem Aus in EuroCup und Pokal eher die Luft raus und man wird in Ruhe die Saison zu Ende spielen wollen. Und Turin hat noch eine Rechnung offen aus dem Hinspiel...somit dürfte es hier eng werden für die Lombarden. Mein Tipp geht eher Richtung Auswärtssieg aufgrund der größeren Angriffslustigkeit der Turiner.
US Venedig - AS Empoli :
Venedig wird miniwiener Schützenhilfe leisten - ganz sicher. Und sich selbst beschert Fotomac damit beste Chancen auf eine internationale Teilnahme für Saison 14. Empoli stürzt damit ein wenig mehr in Richtung Serie B. Schade eigentlich, aber einige müssen ja absteigen.
Lazio Turin - Assassimo Verona :
Schwierig. Callinho, zuletzt durch sympathische Äußerungen in der Öffentlichkeit zurückgemeldet, gehört in die Liga. Aber Skull wird sicherlich den Teufel tun und Geschenke verteilen. Er zieht seine Saison durch und seit der Eskalation und dem Streit mit dem Rest der italienischen Gemeinde scheint er die notwendige Aggressivität gefunden zu haben, die ihm den dauerhaften Erfolg beschert. Daher leider ein Auswärtssieg und Robtop muss weiter Einsatz zeigen.
Aquila Sport - Inter Rom :
Rom setzt sich durch, da Mib einfach ein kluger Taktiker geworden ist. Mike steht ihm sicher in nichts nach aber ihm fehlen noch die Mittel, um mit Rom mitzuhalten. Die Chancen auf die direkte EuroCup-Teilnahme sinken damit für Aquila und Rom festigt seinen Platz zum Champions Cup.
Atalanta Cagliari - FS Fano :
Das Spiel der Spiele. Übertragungen in alle Länder mit Fernsehanstalten. Mehr gibt es nicht zu sagen. Robtop könnte sich krönen und Guschdl könnte Verona und Andria Stella noch einmal in Schlagdistanz bringen. Ein Gewissenskonflikt, wenn Sie mich fragen. Der Ausgang ist völlig offen.
AC Brescia - Salernitana Calcio :
Starke Brescianer gegen schwache Salernitaner. Am Ende würde ich sagen, sorgt die Form für eine ausgeglichene Partie, in der es, ganz sicher, wenig Tore geben wird. Salernitana-Spiele tippe ich nicht mehr, denn Miniwiener war für mich der Meisterschaftsfavorit. Wenn ich mal kurz parteiisch werden darf...hoffe ich auf einen Sieg Salernitana, damit Brescia Federn lässt im Kampf mit Montichiari

. Allerdings glaube ich nicht so recht an einen Sieg in Brescia. Brescia ist einfach gut drauf und wird sicher alles tun um seine erste EuroCup-Saison anzugehen.
Pro Mantova - Chieti Calcio :
Schwächer werdende Mantovaner schlagen Chieti vermutlich und sichern Platz 5 ab.
Serie B:
ES Siena - FC Bari :
Siena lässt die Saison sicher ruhig ausklingen, da der Aufsteig passé ist und man in Saison 14 gegen starke Absteiger und andere Konkurrenten aus der jetzigen Serie den Aufstieg anpeilt.
Für Gaudi zählen nur noch Siege um den Ernstfall zu proben. Man ist stark aber noch nicht übermächtig und in der Serie A hat auch Aquila gezeigt, dass man mit einem Top-Team als Aufsteiger nicht unbedingt ganz nach oben dringen kann. Und die Ansprüche eines Gaudis werden sicher nich ausschließlich der Klassenerhalt sein. Gaudi will den Titel und dafür kann er jetzt schon einmal üben.
AS Treviso - Azurra Foggia :
Keine Frage, dass Treviso hier gewinnen und die Tabellenspitze verteidigen wird. Ich bin gespannt wie Treviso sich in der Serie A, die durch sie selbst und San Marino enorm verstärkt bzw. bereichert wird, schlagen kann. Es wird sicher demnächst ein Interview mit ihm geben, wo er seine Saisonziele preisgeben kann.
UC Sora - Ancona AC :
Sora gegen den Ex-Erstligisten aus Ancona. Einen großen Tipp kann man hier nicht wagen, denn Sora spult das Aufwärm-Programm für die kommende Saison zu Ende runter. Die Frage, die wir uns alle stellen ist die, ob Sora schon stark genug ist, um gegen die absteigenden starken Erstligisten bestehen zu können im Kampf um den Aufstieg für Saison 15. Vielleicht hat Stropo sich hier verzockt, denn in dieser Saison wäre ein Aufstieg leichter möglich gewesen.