[/b]
Liga: Liga 2A
Platz: (6) 8
Punkte: (16) 40
Tore: (26:16) 69:44
Stärke: (752) 805
Image: (52) 52
Stadion: (70.190) 78.184
Transfers:
1. Marton Lóránt 5.000.000 ES Siena FK Spartak Vologda Verkauf
2. David Hyde 4.000.000 SCP Banska ES Siena Tausch Edmondo Cividino
3. Rasmus Grönning 82.302 Odense IF ES Siena Kauf
4. Giuliano Troiano 150.236 ES Siena - SV
5. Harry Cluxton 20.000.000 ES Siena K Varazdin Verkauf
6. Alexey Konovalov 201.305 IA Reykjavík ES Siena Leihe
7. Darragh McKeever 122.467 SC Wolf ES Siena Leihe
8. Angus Heighough 659.639 Empor Rostock ES Siena Leihe
Der ES Siena um Manager Rippa veröffentlichte gestern Abend eine neue Zwischenbilanz des Klubs. Auf der Pressekonferenz gab es Lob aber auch Kritik für die Entwicklung des Vereins. Im Mittelpunkt standen die sportliche Entwicklung sowie das Umfeld des Vereins. Hier ein paar Auszüge des Interviews vom gestrigen Tag:
Tuttosport: Herr Rippa, Sie sind jetzt seit gut 18 Monaten Manager des ES Siena. Wie sehen Sie Ihre persönliche Entwicklung und die des Klubs?
Rippa: Nach der schwierigen Zeit am Anfang meiner Karriere in Italien läuft es immer besser hier. Die Mannschaft entwickelt sich gut und auch ich persönlich lerne jeden Tag neu dazu. Anfangs fiel es mir oft schwer in der neuen Umgebung hier zu arbeiten aber ich habe mich mit der zeit hier gut ein gelebt und fühle mich nun "pudelwohl" hier. Das liegt nicht zu letzt daran, dass ich eine große Unterstützung seitens des Vereins genieße und darüber auch sehr dankbar bin. Das Arbeiten mit der Mannschaft macht riesen Spass und mit der zeit kann man auch durchaus eine gewisse Entwicklung sehen. Wir haben es geschafft durch gute Transferpolitik eine schlagkräftige Truppe für die 2.Liga zu formen, welche mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern noch viel Potential nach oben hat.
Sportlich gesehen muss man allerdings sagen, das die Konstanz noch zu wünschen übrig lässt. Es gibt immer wieder Spiele, v.a. gegen etwa gleich starke Gegner, wo unnötig Punkte verschenkt werden. Jedoch stelle ich mich vor meine Mannschaft, denn auch die taktischen Vorgaben meinerseits gingen ab und an in die Hose. Aber genau das passiert eben noch in einer Lernphase , doch wir alle werden daran wachsen und uns verbessern.
Tuttosport: Platz 8 nach 24 Spielen und 40 punkte auf dem Konto. Sind Sie damit zufrieden?Rippa: Ich denke es wäre mehr möglich gewesen, wenn man die Spiele gegen die direkte Konkurenz gewonnen hätte. So muss man klar sagen, dass es für einen Platz ganz oben in der Tabelle noch nicht reicht. Die Mannschaft muss sich noch weiter entwickeln und wir müssen versuchen mehr Konstanz zu bekommen, um auch mal eine kleine Serie hin zu legen.So konnten wir das Thema Aufstieg schnell zu den Akten legen. Jedoch war dies die Möglichkeit mit den Planungen für die neue Saison schon frühzeitig beginnen um dann voll an zu greifen.
Tuttosport: Wie sehen die Planungen für das Umfeld aus?Rippa: Wir sind dabei, das Satdion nach und nach zu vergrößern. Ich denke das wir bis zum Ende der Saison die Kapazität auf ca.90.000 erhöhen werden um dann in der kommenden Saison die Einnahmen zu erhöhen. Wie es dann weiter geht ist noch nicht ganz klar. Es wird in den kommenden Wochen aber mit Sicherheit noch zu Verhandlungen mit Sponsoren und der Baufirma kommen. Ich kann den Fans aber versrechen, das sich was tut in Siena.

.
Tuttosport: Vielen Dank für das Zwischenfazit!Rippa: Keine Ursache