Es sind 22 Spieltag vorüber und es sieht so aus, als würde die Saison weniger spannend als die letzten beiden, zumindest was die Entscheidung um den Meistertitel angeht. Cagliari liegt vorne und hat sich ein kleines Polster verschafft. Auf Platz zwei Ihre Mannschaft und dahinter klafft wieder eine Lücke. Wie schätzen Sie diese Tabellensituation ein. Sind Sie der einzig ernstzunehmende Verfolger des Ultra-Teams oder ist der Titel längst an Cagliari vergeben?Der Titel ist natürlich keineswegs bereits vergeben. Auch, wie sie so schön sagen, Ultra Teams können stolpern und Punkte liegen lassen. Man siehe nur Verona gegen Fano am letzten Spieltag. Also diesbezüglich ist noch gar nichts entschieden. Wir sind jetzt zum Siegen verdammt wenn wir weiter oben mithalten wollen. Das ist natürlich nicht ganz einfach wenn man noch gegen vermeidlich stärkere Gegner antreten muss. Dazu kommt noch das auch Spitzen-Teams im unteren Drittel stehen die dringend punkten müssen.
Aber wir haben natürlich auch ein Stück weit auf solch eine Situation hingearbeitet und wollen uns jetzt nicht über den Druck beschweren. Verona ist sicherlich mit 7 Punkten Rückstand auch noch weiter dabei und Mantova mit 8 Punkten eventuell auch noch. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage das der Titel diese Saison an eines der vier ersten Teams geht.
Nachdem Sie vorne lagen in der Tabelle, begann die Mannschaft etwas zu schwächeln und sie haben ein klein wenig den Anschluss verloren. Zeigt sich in solchen Situationen noch, dass der Kader bislang nicht ganz die Klasse hat wie die von Cagliari, Salernitana oder vor allem Verona? Gerade die Niederlage gegen Turin war überraschend, jedoch konnte man nicht erkennen, dass es an der dünnen Personaldecke lag.Ja, diese Punktverluste haben uns sehr geärgert. Gegen Venedig konnten wir nicht nach dem FSS nicht mehr ganz richtig umstellen, weil für ca. 2 Stunden unsere Internetleitung komischerweise außer Betrieb war. Sehr merkwürdig das Ganze! Von da her sind wir auch mit einem Punkt zufrieden gewesen.
Aber auch daraus haben wir gelernt. Wir werden zukünftig die tacktische Ausrtichtung nicht mehr kurz vor Punktspielen vornehmen.
Tja, die Niederlage gegen Turin. Was soll ich dazu sagen. Wir wollten unbedingt gewinnen und schönen Fussball spielen, den Fans etwas bieten, aber sind dann eiskalt ins offene Messer gerannt. Glückwunsch an der Gegner. Aber meiner Mannschaft kann ich hier keine Vorwürfe machen. Beide Spiele nehme ich auf meine Kappe. Denn trotz, der von ihnen angesprochenen dünnen Personaldecke, gibt jeder sein bestes. Wir hoffen das das auch weiterhin so bleibt! *schnellaufholzgeklopft*
Sie spielen nun Ihre dritte Saison in der Serie A und anders als viele andere die vor, mit und nach Ihnen kamen, gingen auch schnell wieder. Bei Andria ist das anders. Sie haben sich in der Serie A etabliert und sind zum festen Bestandteil geworden. Wo liegt der Unterschied zwischen Andria Stella und anderen MAnnschaften wie Cosenza, Ancona oder aber auch Empoli, Vicenza usw. Kam der Aufstieg für diese Mannschaften vielleicht zu früh?
Ich muss sagen das der Aufstieg für uns damals auch etwas früh kam. Ein Durchmarsch aus Liga 3 ist immer schwer zu kompensieren.
Aber wir hatten damals ein junges Team und konnten es weiter ein weinig aufbauen und hier und da ergänzen. Immerhin 7 Spieler von damals stehen weiterhin bei uns unter Vertrag und haben entscheidenen Anteil an der jetztigen Situation. Dazu haben wir von Inter Rom zwei Spieler verpflichten können welche sich sofort ganz toll eingefügt haben. Dazu kamen noch der eine oder andere glückliche Transfer. Hier noch mal ein Dankeschön an unseren damaligen Talentscout. Das hat alles sehr gut gepasst!
Wir waren dann an dem Punkt angelangt wo wir uns entscheiden mussten weiter in das Stadion zu investieren oder die Mannschaft mit neuen Talenten zu verstärken und haben uns für das Stadion entschieden. Wir wollten so für etwas Nachhaltigkeit sorgen, sind jetzt natürlich um so mehr der EWS ausgeliefert, aber alles unter einen Hut zu bringen ist leider sehr schwer. Die von ihnen genannten Manschaften hatten dieses Glück nicht. Sie hatten und haben es deutlich schwerer als wir gehappt. Aber Glück allein ist natürlich nicht alles!
Zurück zur aktuellen Meisterschaft. Wäre Andria Stella ein verdienter Meister oder glauben Sie, dass der Titel noch zu früh käme? Bislang mussten wir leider erkennen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen wenn Ihre Mannschaft auf allen drei Hochzeiten tanzen muss. International gab es böse Lektionen. Können Sie dies zukünftig ändern?Also ich denke das wer am Ende ganz oben steht, hat es grundsätzlich auch immer verdient. Vorallem in einer in der Breite so excellent bestückten Liga wie Italien. Sei es nun eine Topmannschft wie Atalanta, oder eine Aussenseiter wie zuletzt vielleicht Pisa.
Jede Mannschaft hat da mit ihren ganz eigenen Schwächen und Stärken umzugehen. Der Favorit wird villeicht manchmal überschätzt und Punkte werden frühzeitig hergegeben und der Aussenseiter unterschätzt. Das gleicht sich immer irgendwie wieder aus.
Über unser internationales Abschneiden wollen wir besser gar nicht erst reden!

Wir haben den Kampf nicht angenommen und die Flinte frühzeitig ins Korn geworfen. Aber das muss und wird sich ändern!
Welche Planungen laufen bereits hinsichtlich der kommenden Saison? Sind bereits Transfers angestrebt? Welchen Spielraum haben Sie hier?Leider haben wir da kaum Spielraum. Und es kommen demnächst auch noch Rentner auf uns zu!
Wir arbeiten schon fieberhaft an einem Notfallplan für den worst case. Zu beginn dieser Saison wurden zudem alle Resevern auf dem Transfermarkt verbrannt aufgrund der desolaten Marktwertentwicklung. Das waren ca. 20 Millionen, welche für uns eine Menge Geld sind und uns jetzt natürlich fehlen. Also hier schaut es leider nicht ganz so rosig aus.
Glauben Sie, dass Sie die Lücke zu den drei vier noch besseren Mannschaften bereits zur kommenden Saison schließen können oder gehört Andria dann immer noch zur zweiten Gruppe?Das wir uns mit Sicherheit nicht gelingen. Unsere Spieler sind zum Teil nun mal nicht mehr die jüngsten und die finanziellen Mittel sehr begrenzt.
Ausgetüfftelte Tausch- und Transferaktionen wie ich sie bei anderen ital. Clubs bestaunen konnten wird es bei uns leider nicht geben. Das heisst auch in der kommenden Saison werden wir weiter in der "zweiten" Gruppe sein.
Haben Sie Vorbilder, was Aufbau und Führung der Mannschaft angeht?
Ja, die gibt es. Also was Atalanta da leistet in der Liga und international ist schon sehr sehr stark. Das muss man neidlos anerkennen.
Auch wenn die Manschaft zweifellos extrem gute Einzelspieler hat, so ist die Personaldecke doch nicht so dick wie z.B. in Verona.
Was die Personalpolitik angeht muss ich noch Salernitana Calcio und Inter Rom nennen. Hier wird auch sehr gut gearbeitet und in der kommenden Saison wird das auch zählbaren Erfolg nach sich ziehen. Ein Titel für Rom ist fällig und Salernitana kommt auch ganz groß zurück!
Geben Sie uns zum Abschluss noch einen Tipp, wer den Titel gewinnt. Da ich weiß, dass Sie nicht Andria Stella nennen werden, gestatten Sie mir noch die kleine Zusatzfrage: Wo landet Ihre Mannschaft am Ende?Wir werden kämpfen und versuchen es Atalanta nicht zu einfach zu machen. Da eine erneute Niederlage schon fast das Aus im Titelrennen für uns bedeutet, macht die Sache natürlich nicht einfacher, aber wir stellen uns natürlich trotzdem gerne dieser Herausforderung.
Ein Platz unter den ersten Fünf sollte am Ende für unser Team drin sein, wenn nichts außergewöhnliches passiert. Und selbst das ist mehr als wir zu Beginn der Saison gedacht haben. Wer sich noch an die 3. Liga vor 5000 Zuschauern erinneren kann bleibt eben vorsichtig!
Danke für das tolle Interview, auch wenn dafür die Zeit für die Vorberichte drauf gegangen ist. Aber bis Samstag sind sie fertig!