Die vorschau auf den 22.Spieltag:
Serie A:
US Venedig - AC Montichiari : Venedig und Montichiari brauchen beide Punkte, denn mit einer Niederlage könnte es schnell gen Abstiegsränge gehen. Venedig hat aktuell die leicht stärkere Mannschaft, Montichiari zuletzt mit zwei heftigen Schlappen in Mantova und auch in Feldkirch. Das Management scheint nicht zu wissen woran es liegt und somit ist auch wenig Besserung in Sicht. Venedig wird also die Punkte behalten und an Montichiari vorbei ziehen.
Lazio Turin - Juventus Mailand : Lazio kämpft um einen guten Mittelfeldplatz und steht unmittelbar hinter den internationalen Plätzen. MAiland ist ganz hinten in der Tabelle zu finden und hat bereits einen Rückstand von sieben Punkten zum rettenden Ufer. Schade um den Tradiotionsclub. Hier geht es um mehr als drei Punkte. Eine Niederlage für Bestbob könnte das Ende einer langen Ära bedeuten. Und die Vorzeichen hierfür sind furchtbar schlecht. Lazio bietet zur Zeit auch die klar bessere Mannschaft auf. Sorry, Bestbob, aber ich glaube, das wird heute ein Nuller...und es tut mir in der Seele weh...
Aquila Sport - Fid. Andria Stella : Ein Duell mit Brisanz. Weit auseinander sind Mikes und Frozens Truppen nicht. Beide haben einiges aufgebaut in der Vergangenheit. Der Lohn ist, dass Andria um den Titel spielt und Aquila um die EuroCup-Teilnahme. Frozens Mannschaft ist etwas weiter in der Aufbauarbeit als Aquila, schwächelte aber zuletzt ein wenig, so dass der Rückstand auf Cagliari angewachsen ist. Die Form spricht für Aquila, die Mannschaft für Andria und somit kommt es zu einer Punkteteilung, die Mike mehr helfen wird als Frozen.
Chieti Calcio - AC Brescia : Ein weiteres interessantes Duell. Chieti immer wieder verblüffend stark. Die Mannschaft steht auf Rang acht und aktuell ist niemand in Sicht, der sie von dort verdrängen könnte. Brescia auf Platz elf, mit einer heftigen 0:6 Niederlage aus dem letzten Spiel im Koffer und nur noch vier Punkte vor Fano. Das Spiel ist wichtig und Brescia muss punkten, will man nichts in den Abstiegskampf geraten, in dem sich dann auch noch deutlich stärkere Mannschaften befinden könnten. Also heißt es punkten für Maverick. Aber ist wird schwer. Mehr als einen möglichen Punkt sehe ich hier eigentlich nicht.
Inter Rom - Atalanta Cagliari : Rom schächelte zuletzt ein wenig und der Rückstand beträgt bereits 9 Punkte. Cagliari marschiert und hat möglicherwesie drei Titel vor Augen. Robtob wird die Meisterschaft, so wie es aussieht, sicher für sich entscheiden, und wird sich vielleicht gegen Rom etwas schonen, um topfit ins Spiel gegen Arnheim gehen zu können. Daher hat Mib gute Karten und wird mindestens einen, wenn nicht sogar drei Punkte auf Sardinien fischen.
Assassimo Verona - FS Fano : Verona kommt mit einem Auswärtssieg aus dem EuroCup im Gepäck zurück und wird gegen Fano sicher nicht alles geben. Möglicherweise reicht aber auch deutlich weniger als alles um Fano zu besiegen. Immerhin könnte Skull (oder wer auch immer) auch noch die Meisterschaft erfolgreich verteidigen. Fano hingegen hat deutlich zugelegt, ist lange nicht mehr eine der schwächsten Mannschaften in der Liga und wird auch hier wieder einmal vollen Einsatz zeigen. Ein Unentschieden wäre ein Erfolg und der ist nicht unrealistisch.
AS Empoli - Salernitana Calcio : Empoli geht so langsam die Puste aus und es sieht so aus, als könnte die zweite Saison im Oberhaus seit dem Wiederaufstieg auch die vorerst letzte sein. Salernitana hingegen spielt nach wie vor keinen berauschenden Ball. Gewinnt man auch in Empoli nicht, ist sogar die Qualifikation für den Euro-Cup in Frage gestellt. Doch das wird mini zu verhindern wissen. Salernitana wird in Empoli ein Fest feiern und die Punkte mitnehmen. Danach hat man noch 12 Spiele Zeit, sich für das internationale Geschäft zu qualifizeren. Mein Tipp: Mini holt ab jetzt noch locker 25 Punkte.
Inter Turin - FC Vicenza : Klare Sache. Inter verpasst Vicenza ein blaues Auge und etabliert sich im EuroCup-Umfeld. Für den Titel kommt man aber sicher nicht mehr in Frage. Vielleicht ist dieses die emotionsloseste Partie des Spieltags.
FS Pisa - Pro Mantova :Schwierige Sache. Man weiß nicht, was Pitter für Ziele verfolgt. Radikaler Umbau ohne spürbare Veränderung, außer andere Namen im Kader. Mal Hop und mal Top. Ob es gegen die etwa gleichstarken Mantovaner um einen Sieg gehen wird, ist zu bezweifeln. Itacca gewinnt weiterhin brav seine Spiele und könnte Platz vier auch bis zum Saisonende halten. Ob es zu mehr reicht, ist fraglich, aber nicht unmöglich. Hier gilt es, mindestens einen Punkt zu holen. Aber Itacca holt sicher drei.
Serie B:
Florenz Calcio - ES Siena : Für Siena ist der Zug in Richtung Serie A endgültig abgefahren. Da tut sich nichts mehr. Darum wird sich Rippa auch nicht mehr verausgaben und weiter aufbauen um in der kommenden Saison voll anzugreifen. Die Gegner könnten immerhin Fano, Pisa, Venedig, Juventus, Salernitana, Montichiair oder ähnlich heißen. Hier gibt es daher nur einen Punkt.
Azurra Foggia - AS San Marino : Kurz und knapp: Gnaudi muss gewinnen, sonst wird es nichts mit dem Aufstieg. Und er wird. Drei Tore Vorsprung sind das Minimum und alles andere wäre eine Blamage.
SSC Rom - Mailand RC : Um den Aufstieg geht es den beiden Ex-Erstligisten sicher nicht mehr. Rom wird in der kommenden Saison sicher ein Wörtchen mitreden,. Mailand vielleicht auch. Die kommende Serie 2A könnte eine höchst interessante werden. Das heutige Spiel hat sicher eher den Charakter eines Freundschaftskicks mit brüderlicher Punkteteilung.
ES Messina - Azurra Acireale : Ein Sieg für Azurra und ein Patzer bei Gaudi könnte Azurra noch einmal ins Gespräch bringen. Gaudi wird aber nicht patzen, daher ist das Spiel quasi bedeutungslos. Es wird ein Sieg für Azurra.
FC Bari - SSC Palermo : Kein Problem für Palerma und Frust bei Gaudi
Fermana Hellas - AS Treviso : siehe Bari-Palermo...
Cosenza Sport - UC Sora:Der Ex-Erstligist empfängt Sora, die Mannschaft, die in der kommenden Saison gegen klangvolle Namen um den Aufsteig kämpfen will. Da Strop hier nur Aufbauarbeit leistet, wird er sich nicht verausgaben und mit einem Punkt zufrieden sein.
...und Catanzaro scheint den Aufstieg auch ohne Manager zu schaffen...
