So soll es sein! Tolle Siege gegen Empoli und vor allem der Erfolg in Turin hat beeindruckt. Hinzu kommen zwei perfekte Spiele gegen Athen. Woher kommt die Leistungsexplosion nach dem tiefen Tal der Tränen?
Richtig, die beiden Ergebnisse geben Hoffnung auf Besserung, aber ich muss dennoch sagen, dass ich den Zustand noch nicht für stabil genug halte um von einem Leistungshoch zu sprechen. Tja, woher kommt die Änderung. Zum einen sind die Leute motiviert. Bei allen Pokal und EuroCup-Träumen hat man gemerkt, dass auch für unsere Mannschaft der Nichtabstieg nicht zum Selbstläufer wird. Es gibt keine Mannschaften mehr, die man mit halber Kraft und 0 Punkten nach Hause schickt. Und wenn der eine oder andere sieht, dass die Mannschaft schlagbar ist, dann kitzeln die Gegner noch ein paar % mehr Einsatz heraus. Da reichen dann nicht mal mehr 100%. So geht es auch anderen Mannschaften wie Salernitana aktuell. Wir haben hoffentlich den Dreh bekommen und ich wünsche mir, dass wir diesen Weg weiter gehen werden.
Sie stehen nun nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Bruhigt diese Tatsache?
Nein, auf keinen Fall. Es gibt keine große Differenz zu den unter mit stehenden und alle werden alles geben um weiter Bestandteil dieser Liga zu sein, denn bis auf Vicenza wäre jede Mannschaft viel zu gut für die Serie B!
Sie spielen heute im Pokal gegen Empoli, danach in der Liga warten Pisa und Vicenza, dann im Euro Cup gegen den jugoslawischen Vertreter. Wie hoch kann die Belastung noch werden, ehe es zum Kollaps in der Mannschaft kommt? Selbst gegen die schwächeren Gegner in der Liga kann man sich keine Regenerationsphase erlauben, da man ansonsten schnell im Tabellenkeller etabliert ist.
Das ist natürlich die Frage. Man merkt den Spielern mehr und mehr an, dass Sie am Rande der Fitness stehen. Wenn wir nicht unsere technische Stärke auch noch verlieren wollen, müssen wir wohl oder übel auch einmal unfreiwillige Regenerationsphasen einlegen. Wir werden sehen gegen wen dies so sein wird. Priorität hat zur Zeit sicher der Euro-Cup.
Welche Chancen rechnen Sie sich im Eurocup gegen Zvezda Konlnia aus. Wie weit kann der AC hier noch kommen?
Nun ja, der Gegner ist stärker als die letzten aber kein Übergegner. Meiner Meinung nach haben Rom und Fano sicher die schwierigeren Aufgaben zu verrichten. Ein Weiterkommen wäre gut, alles andere eine Enttäuschung.
Mit meiner Mannschaft vom Saisonbeginn hätte ich gesagt, dass eigentlich alles möglich sein sollte. Es hängt viel vom Losglück ab, denn bekomme ich in Runde 5 Salernitana oder Cagliari scheide ich aus. Sagen wir mal so, wenn nicht mehr Runde sondern -finale dabei stünde, dann wäre ich zufrieden.
Ist Empoli im Pokal nur eine Zwischenstation oder muss man sich auch mit dem Gedanken an ein Ausscheiden anfreunden können?
Empoli war zu Saisonbeginn sehr stark. Mittlerweile fallen sie etwas ab, mehr als in der letzten Saison. Trotzdem darf man sie nicht unterschätzen. Unser Sieg zuletzt in der Liga war nicht so deutlich wie erwartet. Wir werden auch eine andere Taktik benützen müssen um Empoli erneut unter Druck setzen zu können. Es wird also schwierig. Trotzdem erwarte ich ein gutes Ergebnis meiner Mannschaft.
Wie schätzen Sie die kommenden Serie A Gegner aus Pisa und Vicenza ein?
Das ist schwierig. Bei Pisa kann man nicht einschätzen ob der Sieg gegen Milan der Aufwind ist oder nur ein Strohfeuer war. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass der Manager gerne absteigen will, nach dem Erfolg gegen Juventus bin ich mir nicht mehr sicher. Auch hier werden wir uns nicht ausruhen dürfen. Vicenza ist natürlich klar unterlegen und wir müssten eigentlich gewinnen. Vicenza hatte einen starken Saisonstart doch ist mittlerweile ist nicht mehr zu übersehen, dass die Mannschaft schwächer ist als der Rest der Liga. Wir hoffen, dass wir sie nicht unterschätzen werden, aber ein Sieg ist hier definiv Pflicht.