Gegen Juventus und Mantova hat Ihre Mannschaft sich lächerlich gemacht. Keine Torchance und 0 Punkte. Ist das die Leistungsfähigkeit des AC in der aktuellen Saison?
Das ist sicher nicht der Fall, ich halte grundsätzlich viel von der Mannschaft und es gibt in Italien nur zwei Clubs, die ich genau so gut oder besser aufgestellt sehe, aber die Leistung ist natürlich so schlecht, dass man sie kaum noch beurteilen mag. Beide Mannschaften dürften bei den Ansprüchen eigentlich keine Punkte gegen Montichiari holen. Es muss wohl also an mir liegen.
Sie stehen in der Tabelle ganz hinten. Wohin geht die Reise für Montichiari? Wohin geht die Reise für das Management? Ihr Name ist auch im Zusammenhang mit dem Trainerwechsel in Pisa gefallen? Ist etwas dran an den Gerüchten?
Ich bin sicher deprimiert, da in dieser Saison nichts funktioniert. Ich kann die Mannschaft aufstellen wie ich will. Andere Manager hatten mir vorgeworfen, die Mannschaft zu sehr zu schonen. Jetzt habe ich die Mannschaft in vier Spielen gegen vier mehr als eindeutig schwächere Gegner total ruiniert in der Hoffnung, nach vier Spielen eine weiße Weste zu behalten. Dabei herausgekommen sind zwei Punkte. Das führt natürlich dazu, dass ich mich umsehe. In Slowenien habe ich mit einem deutlich unterlegenem Team lediglich einen Punkt gegen den CC-Sieger aus Prevalje gelegen. Ich kann es doch nicht einfach nur verlernt haben. Vielleicht ist nun nach vier Spielzeiten in Italien mal wieder die Zeit für etwas Neues gekommen. Pisa wäre eine Option. Bei genauerem Hinsehen sieht man allerdings eine Mannschaft, die deutlich schwlechter einzuschätzen ist als Montichiari. Mehr als die Hälfte der ersten Elf ist sehr alt und wie es finanziell aussieht, weiß ich nicht. Sicher, Pisa hat meines Wissens den Bau einer Autobahn fertig gestellt, aber das alleine darf nicht ausschlaggebend sein.
Der Tabellenstand erschreckt natürlich gewaltig, aber wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dann trägt man es mit Fassung.
Selbst im Pokal konnte Montichiari nicht überzeugen und hat lediglich einen glanzlosen Pflichtsieg erreicht. Wie sehen Sie die Leistung?
Nun ja, es war eines der Spiele, die man gewinnen muss. Mehr war nicht drin.
Ihre Ambitionen zu Saisonbeginn hörten sich ganz anders an. Sie waren der Meinung, Ihre Mannschaft sei nun so weit, auch um Titel mitspielen zu können. Was ist daraus geworden? Ist die Substanz doch nicht so groß?
Die Substanz ist schon groß, aber nach vier Spielen mit relativ hohem Einsatz merke ich doch, wie klein sie dann am Ende ist. Ich habe es bereits gesagt, dass ich lediglich zwei Mannschaften ähnlich gut aufgestellt sehe was den Kader betrifft, nämlich Salernitana und Inter Rom mit Abstrichen. Alle anderen Mannschaften gefallen mir weniger. Mir ist bewusst, dass Cagliari oder Verona als Milliardenschwere Vereine genau so gut mit jungen, frischen Spielern aufwarten könnten und nicht an Stärke dabei verlieren würden, aber sie haben kein Interesse daran. Hinter diesen Mannschaften kommt noch Turin, dass sich ohne den Manager, der die guten Beziehungen zu anderen Managern pflegt, auch nicht mehr ganz oben behaupten könnte. Dahinter kommen dann alle anderen Mannschaften, die versuchen, ein Team langfristig aufzubauen, ohne Hauruck, mit jungen Spielern ergänzen und alte nicht immer sofort gleichwertig ersetzen können. Zu diesen Teams gehört auch Montichiari und vor der Saison hatte ich den Eindruck, dass wir von denen am weitesten sind und mit etwas Glück auch weit vorne landen könnten. Davon muss ich mich nun verabschieden. Wir werden aber in der Serie B versuchen, neu aufzubauen.
Was dürfen wir von Montichiari international erwarten? Wird man sich dort genau so in sein Schicksal ergeben wie in der Serie A?
Wir werden versuchen, möglichst viele Punkte für das Land zu holen. Da die Saison national abgehakt ist, ist das das einzige was ich der Serie A noch geben kann.
Venedig und Turin heißen die anstehenden Gegner in der Serie A. Wann kann man mit dem ersten Sieg Ihrer Mannschaft rechnen?
Venedig spielt stark schwankend, wird aber wie immer gegen uns alles geben. Ich rechne mit einem 0:5 oder eine ähnliche Größenordnung. Turin ist stark gestartet, hatte zwar einen kleinen Einbruch zuletzt, wird aber meine Mannschaft locker besiegen. Wie immer, wird es für uns nichts zu holen geben.