Salernitana Calcio - Das Team:Im Tor:Marcello PannunziDer Oldie der bereits mit 24 Jahren in Salernitana gespielt hat, steht auch diese Saison wieder als unumstrittene Nummer eins im Kasten. Mit einem Rentenvertrag gesegnet, genießt Pannunzi nahezu Narrenfreiheit im Verein und belohnt das Vertrauen des Trainers mit soliden Leistungen. Der Aussetzer im Spiel gegen Mantova am Ende der 12. Saison der Salernitana wohl den Meistertitel kostete, ist vergeben und vergessen und Pannunzi ist eine feste Größe im Team.
Ufuk CakiciDie Nummer zwei die vor Saisonbeginn aus Schweden für einen Spieler aus der eigenen Jugend zu salerno wechselte, wird im Verein wohl keinen Stammplatz erhalten. Nach einem Gespräch unter vier Augen ist für den jungen Türken klar, dass er nur selten zum Einsatz kommen wird, und nach Ablauf der Wechselsperre den Verein verlassen wird.
Die Abwehr:Bjarni RobertssonDer Isländer der vor 5 Jahren von England nach Italien kam, bleibt weiterhin die unverzichtbare Größe in Salernitanas Innenverteidigung. Der 31 jährige wird Stammkraft bleiben, bis seine Form ihm einen Stammplatz verwehrt.
Miche Sanseverinoein weiteres Urgestein in Salerno. Sanseverino hat beim Saisonübergang glänzende Werte im Laktattest erreicht, und wird auch diese Saison immer in der Startelf auflaufen.
Luca PomponiDer 23 jährige startete seine Karriere beim AC Montichiari und kommt nun nach einem Aufenthalt bei Rabotnicki Kocani wieder zurueck nach Italien. Im Schatten von Popovich und Sanseverino wird er diese Saison einiges lernen und mit 24 wohl einer der besten Spieler der Welt sein.
Patrik PopovicDer Kroate der mit 27 nach Italien wechselte, gehört beereits zu den Besten. Technische Perfektion zeichnen ihn aus und machen ihn auch in dieser Saison zum Garant einer soliden Abwehr.
Tasos ChristofiChristofi kam mit 25 Jahren als vielversprechender Fussballer als teuerster Einkauf unter Trainer Miniwiener vom schottischen Meister Ross Rovers. Inzwischen ist Tasofi in der Aussenverteidigung unersetzlich geworden. noch mindestens 3 Saisons wird man diesem Ausnahmetalent wohl in Salerno noch zuschauen dürfen.
Das Mittelfeld:Efthimios KiriakidisDreh- und Angelpunkt des kreativen Mittelfelds ist nach den Formeinbrüchen von Plousis und Urban Kiriakidis geworden. Eine Saison zu früh meinte man am Beginn der Saison, aber nach den Leistungen in Liga und CC hat sich der Grieche der vor zwei Jahren von der französischen Spielerschmiede Mulhouse kam, als gefährlicher Vorbereiter und Chanceninitiator etabliert.
Giosue ScanzaniScanzani der nach kurzen Gesprächen sofort zum Wechsel aus der Serie B zurueck in die Serie A bereit war, ist das neue Lieblingskind von Miniwiener. Der 22 Jährige hat riesiges Potenzial was er unter Miniwiener abrufen wird.
Livio PalmitessaPalmitessa startete seine Karriere bei niemand geringerem als Atalanta Cagliari. Inzwischen ist er dritte Stammkraft im Mittelfeld und hat mit seinen ersten Spielen für Salernitana seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Nach Aussage vom Trainer ein spieler, der bei Salernitana alt werden wird.
Philippe de Romijn
der Belgier spielt seit Saisonbeginn mit Wechselgedanken. Die Geruechte um eine Verpflichtung in Bosnien reissen nicht ab. Romijin kam kurz vor Saisonende für Pisano und fand sich zwar gut ins Team, konnte aber erst durch die Ausfälle von Urban und Plousis richtig profitieren.Warren McGaharan
Einer von zwei Engländern, die bei Salernitana eine gute Entwicklung gemacht haben. McGaharan wurde als Perspektivreservist verpflichtet und kann genau wie Romijin von der Lücke im Mittelfeld profitieren. Ob er auch am Ende der Saison noch in Salerno spielt ist allerdings fraglich.Walter Ernstder Deutsche ist durch die Leihbeschränkung nun aufs Abstellgleis gedrückt worden. Bleiben wird Ernst wohl nicht bis Ende der Saison obwohl er erst kurz vor Saisonende für das mittelfeldtalent Riccio zu Salerno kam. Sobald seine Sperre abgelaufen ist, wird er wohl zu einem aufstrebenden Zweitligaclub wechseln.
Enea RiccioDas neue Gesicht im Mittelfeld heisst Enea Riccio. Nachdem sich die Gerüchte hartnäckig hielten, wurde er aus Bosnien in einer Blitzaktion kurz vorm Spieltag nach Italien transferiert. Besonders glücklich ist Trainer miniwiener über die Entwicklungsmöglichkeiten die er bei Riccio sieht. "Der Junge hat wahnsinniges Talent. Ein echter Rohdiamant. Bei der Übersicht und der Passgenauigkeit werden wir zwei drei Extra Trainer auf ihn ansetzen aber ich bin sicher zu Saisonende haben wir mit ihm die rechte Hand von Kiriakidis."
Der Sturm:Enver SaricDer Bosnier wechselte vor drei Jahren nach Italien und hat praktisch jedes Spiel für Salernitana gemacht. In 35 Pokalspielen machte er 30 Tore, international sorgte er mit 23 Toren mit für die EC-Sensation Saison 11 und hatte auch letzte Saison maßgeblichen Anteil am Pokalsieg. Eine absolut verlässliche Größe im Team die wohl auch diese Saison ihren Stammplatz halten kann, denn ob ein Italiener gefunden werden kann der ihn ersetzen kann ist fraglich.
Gavin McCreaDer wohl erfolgreichste Einkauf der Clubgeschichte war zugleich auch der teuerste. Dennoch hat der Engländer bewiesen dass er jeden Cent seiner 270 mio KSM$ Abloese wert war. Zwei Jahre juenger und dennoch genauso stark wie Saric, wird diesem Spieler eine ganz große Zukunft eingeräumt. Ein Vollblutstuermer mit einer atemberaubenden Technik der mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach der Wechselwelle bei Salerno spielen wird.
Ferdinando RicciottiDer jüngste Italiener im Team spielt mittlerweile bei seinem sechsten Team. Trotzdem hat Trainer miniwiener ihm sein größtes Vertrauen ausgesprochen. Nachdem Ricciotti schon bei Aris Wormeldange, AC Montichiari, Belenenses Lissabon spielte, sich aber nie länger als eine Saison etablieren konnte, will er bei Salernitana nun versuchen, die starke Konkurrenz anzunehmen und sich den Stammplatz zu erkämpfen.