Don Bestbob (Juventus Mailand):
Das waren zwei überraschende Ergebnisse. Andria Stella und Venedig haben nicht mehr mit Volldampf gespielt. Wie konnte es zu diesen Resultaten kommen? Haben Sie die Gegner eventuell unterschätzt?
Unterschätzt keineswegs, aber für uns ist die Saison gelaufen und wir haben unsere Kräfte nun etwas geschont. Zudem haben wir ein paar Neueinkäufe, die es auf die neue Saison hin aufzubauen gilt und somit unsere zurückhaltende Einstellung erklärt.
Platz fünf sichert Ihnen derzeit die sichere Qualifikation für den europäischen Wettbewerb nach einem Jahr Abstinenz. Glauben Sie, dass Ihnen diese direkte Qualifikation noch Gegner streitig machen werden oder kann man für den Rest der Saison mit halber Kraft in die Spiele gehen?
Die direkte Qualifikation wäre für uns schon sinnvoller, jedoch wollen wir unsere Kräfte schon etwas sparen. Es sind nur noch zwei Spiele, wir müssen eben nach jedem Spiel neu entscheiden. Vielleicht müssen wir doch noch einmal richtig zuschlagen.....
Stichwort Euro Cup: Sie werden sicher dabei sein, ob Qualifikation oder direkt. Ihre Mannschaft ist etwas stärker als zu Beginn der letzten Saison, jedoch könnte man Parallelen ziehen. Damals haben Sie, anders als einige Ligakonkurrenten, den Euro-Cup sehr ernst genommen und in der Liga ins straucheln geraten. Die Liga wird mit Aquila, Piacenza und Turin sehr, sehr stark werden. Auch Rom oder Montichiari sind punktemäßig noch voraus. Könnte Ihnen das gleiche also wieder passieren? Wie wollen Sie hier gegensteuern?
Unsere Mannschaft ist eben leider nicht stärker, auf Ende Saison geht wieder ein Leistungsträger in Rente, der Zweite in dieser Saison. Dennoch werden wir in der neuen Saison unser Augenmerk verstärkt auf die Liga richten und im Euro-Cup einfach so gut es geht spielen, ohne jedoch Kräfte zu verpuffen. Wie Sie sagen, die Ligakonkurrenz wird stärker sein, also wollen wir keinesfalls in den Abstiegsstrudel geraten. Nach oben werden wir uns jedoch auch kaum richten können, so dass wir mit einem Platz im Mittelfeld rechnen müssen.
Vielleicht noch ein kleiner Kommentar zu den anstehenden Spielen?
Es sind zwar Gegner (Fano und Pisa), gegen welche wir sicher gute Chancen hätten, aber wie gesagt, je nach Situation werden wir unsere Kräfte einteilen und eher nicht mehr vollpowern.