Cari lettori, Lieber Leser/innen,
und hier folgt die Ausgabe zum 32. und 34. Spieltag für die Serie A:
Vorher aber noch einmal vielen Dank an alle, die die Interviews durch Ihre Antworten so interessant gemacht haben. Das war echt stark und es hat mir absolut Spaß gemacht. Wenn ich darf werde ich in der nächsten Saison gerne damit weitermachen. Kleine Vorankündigung schon mal: In der ersten Junihälfte bin ich im Urlaubu nd werde die Gazzetta vermutlich nicht betreuen können. Ich habe zwar ein Notebook dabei und das Hotel soll auch WLAN-Anschluss haben, aber ich würde nicht auf optimale Funktionalität hoffen. Also wird die Gazzetta entweder ausfallen oder jemand anderes übernimmt für diesen Zeitraum.
Zuerst der Meister...
Diablo (FS Pisa):
Bitte beschreiben Sie Ihre Gefühlswelt nach diesem einzigartigen Triumph. Ganz ehrlich, kommt der Titel wirklich erwartet oder hatten Sie nicht unbedingt damit gerechnet, wenn man einmal vom Zeitpunkt vor der Saison ausgeht?
Es gab einen dunklen Punkt zum Saisonabschluss. Inter Rom wurde Wettbewerbsverzerrung zu Ihren Ungunsten vorgeworfen. Wie stehen Sie zu diesem Vorwurf? Wie würden Sie reagieren, wenn dieses eventuell nicht ganz reguläre Spiel den Ausgang der Meisterschaft gegen Sie entschieden hätte?
Kommen wir zu einem Ausblick auf die kommende Saison. Sie sind Meister und gehen auch nicht chancenlos in den internationalen Wettbewerb. Wo sehen Sie Ihren Schwerpunkt oder ist Pisa stark genug um auf allen Hochzeiten zu tanzen? Wird Sie die neue Stärkeberechnung eher bevorteilen oder sehen Sie dadurch Einbußen? Mit welcher Stärke denken Sie, werden Sie in die kommende Saison gehen (nach neuer Berechnung). Wer ist, wenn nicht Sie, Ihr Favorit im kommenden Jahr?
miniwiener (Salernitana Calcio):
Dieser Endspurt war einmalig. Sie haben alle Spitzen-Teams im Regen stehen lassen und gegen sie gewonnen. Der Lohn ist Platz 3. Hätten Sie diesen Rang nach der Hinrunde überhaupt noch für möglich gehalten?
Schade, dass es international nicht ganz geklappt hat. Sie waren wirklich nah dran. Werden Sie in der kommenden Saison eher den Schwerpunkt auf die Meisterschaft setzen? Welchen Titel würden Sie gewinnen wollen, wenn Sie einen auswählen müssten?
Wie sehen Ihre Ziele für die kommende Saison aus? Welche Stärke wird Ihr Team voraussichtlich mit in Saison bringen? Wer Ist neben Salernitana Ihr Meisterschaftsfavorit?
Mibiosi (Inter Rom):
Ich habe lange überlegt, welche Fragen ich hier stellen soll. Fangen wir einfach einmal an und ich bemühe mich, Neutralität zu wahren.
Ganz einfache Frage, wie stehen Sie zu den Manipulationsvorwürfen, die die gesamte europäische Fußballwelt derzeit in den Raum stellt? Was waren Ihre Beweggründe für diese nicht einmal viertklassige Aufstellung? Können Sie der Fußballwelt eine Erklärung geben?
Sollten Sie diese für unberechtigt halten, wäre es nicht auch möglich gewesen mit halber Kraft und einer halbwegs ligatauglichen Mannschaft ins Spiel gegen Verona zu gehen?
Die meisten Kollegen fordern mehr oder weniger drastische Strafen. Wie stehen Sie dazu? Können Sie den Ärger der Kollegen verstehen?
Vor etwa einem halben Jahr forderten Sie lautstark das Einschreiten von offizieller Seite, als es bei einer Ihrer Kollegen (Kollegin) zu Unregelmäßigkeiten bei der Benutzung des Forum-Accounts kam, obwohl der Sachverhalt erklärt wurde und den Offiziellen bekannt war. Der kleine Streit konnte geschlichtet werden und das Verhältnis kann heute als sehr gut bezeichnet werden. Nun zeigen die anderen Kollegen mit den Fingern auf Rom, der Mannschaft, die Sie vor wenigen Wochen noch als vollkommen von den Vorwürfen der Illegalität aus der Vergangenheit freisprachen. Haben Sie die Hoffnung, dass die Gemeinde Ihren Erklärungen Glauben schenken wird und Sie diese Vorwürfe aus dem Weg räumen können?
Glauben Sie, dass der Respekt vor Ihnen, Sie waren immerhin bereits Forum User des Jahres der italienischen Gemeinde, wieder einmal der werden wird, der es vor diesem Spiel gegen Verona gewesen ist?
Möchten Diablo und oder Skull noch etwas mitteilen?
Wir bedanken uns in jedem Fall für Ihre Stellungnahme in dieser schwierigen Zeit und wünschen trotz allem viel Glück für das Pokalfinale. Kopf hoch.
Don Bestbob (Juventus Mailand):
Ich denke, Sie sind erleichtert und gleichzeitig ausgelaugt nach dieser Nervenschlacht in Saison 11. Richtig?
Können Sie sich erklären, warum Ihre Mannschaft, die mit großen Ambitionen gestartet ist, am Ende nur um einen Platz und winzige drei Punkte dem Abstieg entronnen ist?
Der Abstiegskampf hat Sie kaum in Ruhe arbeiten lassen. Hat dies die Saisonvorbereitungen für Saison 12 sehr gestört? Hätten Sie sich gewünscht, häufiger mit weniger Einsatz spielen zu können um die Mannschaft stärkemäßig besser auf Kurs bringen zu können?
Wie sieht Ihre Vorausschau aus? Mit welcher Punktezahl glauben Sie, die Saison beginnen zu können? Wird Juventus den Anschluss, zumindest nominell, an die Top-Teams herstellen können oder werden Sie eher im Mittelfeld zu finden sein? Wer sind Ihre Favoriten auf dem Titel?
Itacca (Pro Mantova):
Platz sieben ist ein versöhnlicher Abschluss für diese tolle Saison. Sehen Sie das auch so?
Ihr tollen Ergebnis ist am Ende in dem Trubel um den Manipulationsskandal ziemlich unter gegangen. Ärgert Sie das ein wenig, dass sich die Fußballwelt lieber mit diesen negativen Eventualitäten beschäftigt als mit einem tollen Ergebnis eines Underdog, der mit bescheidenen Mitteln und magerem Spielerpotenzial die finanzstarken Fußballriesen aufmischt und direkt in den internationalen Wettbewerb einzieht?
Kommen wir zu nächsten Saison. Der Abstand zwischen Ihnen und den Top-Teams wird eher noch etwas größer werden als kleiner. Glauben Sie, dass Sie trotzdem wieder ein ähnlich starkes Ergebnis landen können wie in der abgelaufene Spielzeit? Wer sind Ihre Favoriten auf den Titel beziehungsweise auf die vorderen Plätze? Könnte Mantova eventuell auch zu den Kandidaten für den Abstiegskampf zählen?
Frozen1980 -> (Fid. Andira Stella):
Für Sie gilt das gleiche wie für Miniwiener, nur dass Ihre Mannschaft nominell eigentlich nicht das Potenzial für eine solch furiose Rückrunde aufbietet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumserie. Das macht Ihnen so schnell keiner nach. Wie sehen Sie die Saison, insbesondere die Rückrunde?
Wie stehen Sie zu den derzeitigen MAnipulationsvorwürfen in ITalien. Immerhin stehen Sie dem beschuldigten Manager vielleicht am nächsten? Warum hat er sich bislang nicht geäußert? Glauben Sie, dass das Vertrauen zu den übrigen Managern wieder vollständig hergestellt werden kann?
Sie hatten bereits angedeutet, dass Sie einen Abstiegskampf mit Ihrer Beteiligung für die kommende Saison erwarten. So weit würde ich nicht gehen, denn es gibt sicher noch deutlich schwächere Mannschaften. Fakt ist allerdings, dass Ihre Mannschaft im Verhältnis zu den Top-Teams ein wenig an Boden verlieren wird. Welche Teams halten Sie für die Favoriten? Und wie lautet Ihr Ziel, auch für den internationalen Wettbewerb? Wie sieht Ihre Strategie aus um eventuell zu Teams wie Verona, Cagliari oder Salernitana aufschließen zu können und wie lange denken Sie, wird eine Mannschaft wie Andria Stella dazu brauchen? Mit welchem Team sehen Sie sich leistungsmäßig aber auch peripherietechnisch und finanziell auf Augenhöhe?
Don Guschdl -> (FS Fano):
Gratuliert habe ich ja bereits nachdem der Aufstieg perfekt war und über das letzte Spiel braucht man eigentlich nicht mehr zu sprechen. Wie sieht Ihr Fazit für die Saison aus? Mit dem Aufstieg hatten Sie zu Beginn nicht geliebäugelt, richtig?
Sie sind immerhin Liga-Präsident. Wie stehen Sie zu dem Super-Thema, dass zur Zeit alle Manager heftig zu Diskussionen anregt? Hatten Sie bereits Kontakt zu dem beschuldigten Manager? Wo stehen Sie in dieser Diskussion? Glauben Sie an die Unschuld des Inter-Managers?
In der kommenden Saison wird alles schwieriger. Sie arbeiten aktiv an Ihrer neuen Mannschaft und haben eingesehen, dass eine Mannschaft mit einem Durschnittsalter von knapp über 20 nicht die nötige Reife haben kann um in der ersten Liga zu bestehen. Wo wollen Sie noch hin vor Saisonstart und welche Stärke ist mit Ihren finanziellen Mitteln erreichbar? Sie haben ein ordentliches Stadion wenn auch nicht überragend. Reicht die Peripherie aus um in Liga 1 zu bestehen oder fürchten Sie, dass Sie den Ausbau eventuell für mindestens eine Saison unterbrechen müssten um alles verfügbare Geld für Spieler aufzuwenden, die Fano im Abstiegskampf helfen könnten? Könnten Sie sich auch vorstellen eine Saison à la Cosenza oder MAntova zu spielen anstatt gegen den Abstieg?