Triumph über Inter Rom, beste Hinrunde aller Zeiten und ein neuer Mittelfeldspieler
Am Dienstag Abend hat die aktuelle Mannschaft des AC einen weiteren Meilenstein gesetzt. Man konnte die aktuelle Form nutzen und Inter Rom sicher mit 3:0 bezwingen. Drei Routiniers, die zuvor unzählige male das Nachsehen gegen Inter hatten, erzielten die Treffer: Livio Pellizzoni eröffnete die Abteilung Attacke, ehe Fernando Maiello und Massimo Alario ergänzten. Mit dem Sieg über Inter baute der AC nun seine sagenhafte Serie auf 13 Siege in den ersten 14 Ligaspielen dieser Saison aus. Insgesamt war es das 23. ungeschlagene Pflichtspiel hintereinander. Auf die Frage nach dem Meistertitel bekam man die gleichen zurückhaltenden Antworten wie immer: 'Wir haben noch nicht einmal die Hälfte der Saison gespielt. Wir haben einen Lauf, aber wir müssen gegen jeden Gegner noch einmal antreten. Zudem fehlen in der Hinrunde noch zwei absolute Spitzenmannschaften gegen die wir bestehen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Mannschaft bei der übermenschlichen Belastung, die wir zur Zeit haben, gegen ein quasi unschlagbares Brescia bestehen kann. Für den Titel muss man wohl in dieser Saison 80 Punkte holen. Wir hoffen, dass wir bis zum Ende vorne dabei sind, aber der Top-Favorit ist Brescia. Danach sehe ich Torino, Roma und uns in etwa auf Augenhöhe. Auch Giulianova darf man noch nicht abschreiben und selbst Mantova bringt derzeit seine stärkste Mannschaft überhaupt auf das Feld. Wenn ich wählen könnte, würde ich ein Viertel- oder Halbfinale im EC dem Meistertitel vorziehen.'
Die Superlative kennen derzeit kaum Grenzen. Neben den bereits erwähnten Serien kann der AC schon nach 13(!!!) Spielen von der besten Hinrunde aller Zeiten sprechen. 37 Punkte gab es bislang weder in einer Hin- noch in einer Rückrunde. Die beste Hinrunde wurde bislang in Saison 17 gespielt. Damals erreichte die fast identische Mannschaft 35 Punkte. 36 gab es in der Rückrunde der Saison 18.
Neben dem sensationellen Punktestand sei die nahezu perfekte Torausbeute und die sensationelle Abwehr erwähnt. Mit 37:6 Treffern ist das Torverhältnis einzigartig in der Vereinsgeschichte. In den 14 Ligaspielen blieb der AC neun mal ohne Gegentor.
Einen kleinen Rückschlag musste der AC dennoch hinnehmen. Im Spiel gegen die Roma bekam Routinier Thomas Thomsen einen Schlag auf den Kopf und musste ausgewechselt werden. Die Diagnose lautet Gehirnerschüttung. Damit fällt Thomsen für das Hin- und Rückspiel im EC gegen den SK Hradec Club aus. Er fehlt auch in Brescia, gegen San Marino und Cosenza. Die Vereinsführung hat sich daher kurzerhand entschlossen, Ersatz im Mittelfeld zu verpflichten und stockte die Personaldecke auf. Für das Mittelfeld wurde am späten Dienstag Abend, unmittelbar nach der Hiobsbotschaft Chris Bates vorgestellt. Der siebenzwanzigjährige Brite ist ein Mittelfeld-Allrounder und stand bislang beim AC Vigo unter Vertrag. Die Ablösesumme lag bei 16 Millionen Euro. 'Bates ist sicher kein Perspektivspieler, allerdings ist er mit seinen siebenundzwanzig Jahren ein guter Mann, der uns helfen kann. Wir hoffen, dass es keinen Bruch in der Mannschaft gibt. Bates wird uns sicher längere Zeit zur Verfügung stehen, da jeder weiß, dass Thomas Thomsen seinen Vertrag nicht mehr verlängern wird. Da ist Chris genau der richtige Mann für die kommenden Saison, der mit Alario, Pellizzoni, Boscagli und Gamaleri noch einen oder zwei junge Leute in das Mittelfeld integrieren soll. Wir sind sehr zuversichtlich was Chris angeht und glücklich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.' Was wohl der AC-Schatzmeister zu der Bates-Verpflichtung mit einem Gehalt von jenseits der 600000 Euro pro Spiel sagt, ist fraglich.