P R E S S E K O N F E R E N ZWillkommen zur Pressekonferenz zur Zukunft von Donegal.
Die Katze ist ja mittlerweile aus dem Sack. Ich habe Irland verlassen und bin nach Schweden gewechselt. Ich möchte hier kurz auf die Beweggründe eingehen und stehe dann für weitere Fragen zur Verfügung.
Ich hatte früher immer schon damit kokettiert, dass ich im Falle von drei Double-Gewinnen in Folge evtl. den Verein verlassen würde. Dies ist so zwar nicht eingetreten, aber die Situation in der Liga in den zurückliegenden Jahren war da nahe dran. In den letzten fünf Spielzeiten hab ich das Doubble dreimal geholt. Sechs von Sieben Meisterschaften und vier Pokale in den letzten Jahren. Es ist durchaus nicht so, dass ich keine Herausvorderung mehr in Irland gesehen hätte. Dazu sind die dort handelnden Manager einfach zu gut und ein Titel ist nach wie vor nicht einfach im "vorbeigehen" zu gewinnen. Tatsächlich ist mein Titelhunger aber einfach gestillt. Ich bin satt! Donegal Town ist zudem zu einer "perfekten Maschine" geworden, die mit Meisterschaften und Pokalen geschmiert und geölt wird und "Schmiermittel" gab es zuletzt reichlich. Der Maschinist hat dabei allerdings immer weniger zu tun. Hier mal ein Schräubchen festdrehen, dort ein Zahnrad tauschen und ansonsten lief das ganze mehr oder weniger allein. Das hätte ich wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit noch so weiterführen können, es wurde aber etwas fad. Ich war dabei ein Stück weit auch "Gefangener" meines eigenen Systems, aus dem ich irgendwie nicht ausbrechen konnte. Klar hätte ich auch den Weg von dom oder chester gehen können und ein reines Exoten-Team aufstellen oder aber ähnlich wie James nur mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs antreten können. Das kam aber irgendwie mit Donegal nicht in Frage und daher habe ich mich für eine radikalere Lösung und einen Neustart außerhalb Donegals entschieden.
Für weiter Fragen stehe ich jetzt zur Verfügung.
: Zuletzt hat man von 60 Millionen Minus in der abgelaufenen Saison gehört. Ist Donegal vielleicht das Geld ausgeganegn und ist das der wahre Grund für die Flucht?
Fussel: Die ominösen 60 Millionen sind durch einen Planungsfehler entstanden. Irgendwie dachte ich, 9,6 Mio Gehalt wären zu stemmen. Ein Fehler, der mir früher so auch nicht passiert wäre. Ich hätte dies dann gerne durch Abgabe eines der vier Stürmer korrigiert. Dummerweise hatten drei von den Jungs die Rente eingereicht und den vierten wollte ich ungern abgeben, so war hier keine Änderung mehr möglich und ich habe es laufen gelassen. Dazu kam, dass ich am Ende der Saison noch drei Rentenverträge aufgelöst habe, die sonst noch in der neuen Saison ein paar Zat weitergelaufen wären. Das Gehalt des vierten Stürmers und die Rentenzahlungen haben dann die Bilanz mit ca. 45. Mio verhagelt.
Insgesammt steht der Verein aber immer noch sehr gut da. Auf dem berühmten Festgeldkonto waren nie Milliarden und es ist noch genau die richtige Summe übrig. Nicht soviel, dass eine Heuschrecke für eine Saison ein Wunderteam zusammenkaufen kann, aber soviel, das ein seriöser Manager einen Umbruch nach eigenen Vorstellungen einleiten könnte.
: Seit wann ist der Wechsel nach Schweden denn geplant?
Fussel: Ich habe in der Vergangenheit schon immer mal einen Blick auf den ein oder anderen Club geworfen und mal überlegt, wie es wäre, mal etwas neues aufzubauen. Konkret auf die Suche bin ich dann Mitte dieser Saison gegangen. Ich habe nach einem Traditionsverein mit ein paar Titeln im Briefkopf gesucht, den man wieder zu altem Ruhm verhelfen könnte. Dabei bin ich dann die alten Meister durchgegangen und auf Elfsborg gestoßen. Ich wollte nicht ganz bei Null anfangen, aber auch noch nicht alles fertig haben. Im laufe der Saison hat sich der Entschluss dann verfestigt. Ist mir aber verdammt schwer gefallen und so ganz sicher war ich erst in den letzten 14 Tagen.
: War die Rentnertruppe nicht auch zu alt und sie konnten den Umbruch einfach nicht mehr in die Wege leiten?
Fussel: Alte Teams sind in der Regel kein Problem, wenn das Konzept entsprechend ausgerichtet ist. Ein Umbruch ist Geschmackssache, aber keinesfalls zwingend erforderlich. Donegal hat vielmehr eine Amateur-Truppe, die alleine um die Meisterschaft mitspielen könnte. Man müsste also nicht mal viel Geld in die Hand nehmen und kann immer wieder Spieler auf hohem Niveau ersetzen.
: Was erhoffen sie sich für Donegals Zukunft?
Fussel: Super wäre natürlich, wenn jemand mit einem langfristigen Plan kommt und mindestens 10 Saisons bleibt und dabei wenigstens 10 Titel holt, gerne auch mal einen dicken europäischen Pott.
Wahrscheinlicher ist aber, dass jemand den Verein in einer Saison runterwirtschaftet und mit -5 durch die Liga rauscht, um eine irische Meisterschaft für seine Signatur zu bekommen oder aber ein Neuling den Verein bekommt, der höchstwahrscheinlich die empfindliche Maschine nicht in den Griff bekommt und den Verein ebenfalls ruiniert.
Damit muss ich aber leben, ich habe jetzt nicht mehr die Verantwortung für den Verein.
Wenn keine weiteren Fragen mehr kommen möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen Kollegen aus Irland für die tolle Zeit und für viele packende Duelle zu danken. Ich werde dem Irischen Forum sicher erhalten bleiben und hoffe, den ein oder anderen mal bei einem FSS oder in ein paar Jahren auch international mal wieder "aufm Platz" zu treffen.