Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager
LänderForen => Irland => Thema gestartet von: cheffe am 23. September 2008, 10:03:51
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spielerkader
achtet darauf, dass ihr mindestens 17 spieler im kader habt. ab 16 spieler kann man keine transfers, sprich verkäufe mehr tätigen!
generell kann man mehrer strategien fahren. man kann sich für junge schwächere spieler entscheiden, die haben geringere gehaltskosten und man kann sie teuer verkaufen - sofern man sie durch training entsprechend aufgebaut hat. das eingenommene geld kann man in das stadion und in die peripherie investieren. ein jugendinternat ist hier sehr hilfreich um neue junge talentierte spieler zu bekommen.
Werbeverträge
- sponsor klicken - dadurch kann man alle 24 stunden 50.000ksm$ einsacken
- für jede werbefläche liegen 3-4 verschiedene angebote vor. ich persönlich finde es am sinnvollsten das angebot anzunehmen, dass pro zat am meisten einbringt.
training
- kondition, fitness und moral sind wichtig für die eingestellte stärke
- summe der 3 gleich 300 -> eingestellte stärke 15% über der stärke
- summe der 3 gleich 270 -> eingestellte stärke = stärke
- summe der 3 unter 270 -> eingestellte stärke niederiger als die stärke
moral und kondition erhöhen sich um einen punkt, sofern ein spieler eingesetzt wird. bei einer nichtberücksichtigung fallen die beiden fertigkeiten um einen punkt. die kondition ist vom einsatz abhängig, dazu später mehr.
darüber hinaus gibt es positionsabhängige skills, der folgende link ist dafür ganz nützlich
http://www.bjharvest.de/ksm/staerkeberechnung.htm (http://www.bjharvest.de/ksm/staerkeberechnung.htm)
taktik
150% = fit.-4
120% = fit.-3
100% =fit.-1
80% =fit.+/- 0
50% =fit.+1
pressing = zusaetzlich fit.-1
stadionausbau
ich persönliche baue mein stadion nur aus, wenn ich auswärts spiele. dadurch habe ich in heimspielen immer die maximale kapazität zur verfügung. wenn der stadionausbau nur einen zat dauern soll kann man die kategorien wie folgt ausbauen:
stehplätze | 999 |
überdachte stehplätze | 399 |
sitzplätze | 499 |
überdachte sitzplätze | 249 |
stehplätze | 49 |
eintrittspreise
die maximalen eintrittpreise hängen von einigen punkten ab
- image (summe aus eigenem und der des gegners)
- spiel (unterschiedlich für fss, liga international)
- stadionzustand (rasen, flutlicht, etc.)
mal eine kleine hilfe ist der folgende link:
http://rapidshare.com/files/42101053/KSM_Eintrittspreisrechner.exe.html
ihr müsst ihn aber selbst an eure gegebenheiten anpassen!
peripherie
- fanshops und imbißbuden: maximal 1.500 besucher pro stand
- restaurant und kino haben zufallsquoten wieviel zuschauer da einen besuch abstatten. gute einnahmen sind erst bei mehr als 100.000 zuschauern zu erwarten. bei weniger zuschauern gibts halt etwas weniger an einnahmen
- toiletten: ab 20.000 zuschauern sind toiletten nötig. eine toilette kann 2000 zuschauer "versorgen". sind nicht genügend toiletten vorhanden, ist das stadion nicht ausverkauft.
- bahnhof und autobahn: ohne die beiden kommen maximal 100.000 zuschauer ins stadion. mit einem bahnhof kommen maximal 140.000, mit einer autobahn 150.000. ist beides vorhanden gibt es nach oben keine begrenzung - nur das image!
ews
sehr sehr wichtig !
http://www.versus167.de/ksmwiki/index.php/EWS
gehälter
- der spieler nimmt gehaltsangebote oberhalb seines wunschgehalts sofort an
- bei angeboten unterhalb seines wunschgehalts bittet der spieler um bis zu 4 tagen bedenkzeit. VORSICHT: während dieser zeit können verträge auslaufen und spieler den verein verlassen.
- spieler nehmen verträge bis ca. 70% des wunschgehalts an - darunter lehnen sie ab. niedrige gehälter führen jedoch zu starken einbußen in der moral.
kaderlink
1. aus der vereinsliste http://www.ksm-soccer.de/vereinslist den eigenen verein raussuchen
2. eigenen verein anklicken und mit rechtsklick - eigenschaften die adresse raussuchen. sieht dann so aus: http://www.ksm-soccer.de/vereine.php?id=XXXX
3. im forum unter profil gebt ihr dann folgenden text ein:
[*url=http://www.ksm-soccer.de/vereine.php?id=XXXX]EUER VEREINSNAME[*/url]
* aus dem link rausnehmen.
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talent
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ksm-soccer.de%2Fimages%2Fschuh5.gif&hash=bbcad50b0f7dcc9410f6ff1eb148f3999c6fcbf7) technikskills bis 100 trainierbar
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ksm-soccer.de%2Fimages%2Fschuh4.gif&hash=840ee2a40156fb25916218c61d4caa5e62172b09) technikskills bis 85 trainierbar
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ksm-soccer.de%2Fimages%2Fschuh3.gif&hash=c6741aa61c93daf7ab830d9c946d609c2d58d945) technikskills bis 70 trainierbar
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ksm-soccer.de%2Fimages%2Fschuh2.gif&hash=d6133e059fbd1fde7689a7edd8197c8c2a11d87e) technikskills bis 55 trainierbar
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ksm-soccer.de%2Fimages%2Fschuh1.gif&hash=11083332246a81db3ed4b3bd9ff9f362406db547) technikskills bis 40 trainierbar
die formwerte - kondition, fitness, moral - sind unabhängig vom talent bis 100 trainierbar
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mannschaftstraining ohne pa
trainingspiel: zuverlässigkeit und übersicht jeweils +0,15
einsatz: aggressivität +0,25
disziplin: disziplin +0,25
regeneration fitness +0,5
technik: torwart zuverlässigkeit abwehr zweikampf mittelfeld passen sturm schuss jeweils +0,25
tipp: es ist verschwendung kondition oder moral zu trainieren, da sich beide skill um +1 erhöhen sobald der spieler spielt!!! fitness besser im einzeltraining trainieren, da da gewinn +0,85 ist
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Einstiegshilfe Taktik:
Taktik+:
Hier kannst du deine prinzipielle taktische Ausrichtung festlegen. Spielen deine Stürmer eher klassisch, oder kommen sie eher aus dem Mittelfeld. Hier kannst du Schwachstellen im Kader etwas kaschieren, erwarte dir hier jedoch nicht zu viel. Mit "Spieler verschieben" hat man noch keinen CC-Cup gewonnen.
Gewichtung: 3/5 - wichtig
Spielart:
Auch wenn deine Basis-Taktik (Taktik+) für dich unveränderlich ist, kannst du hier je nach Stärke deines Gegners festlegen, ob deine Spieler verstärkt sich um die Offensive oder Defensive kümmern sollen.
Achtung: Hier kannst du dein Team entscheidend verstärken (bis zu XX% sind möglich), aber es ist auch möglich mit unlogischen Einstellungen dein Team empfindlich zu schwächen (-XX%).
Gewichtung: 1/5 - extrem wichtig
Einstellung:
Wie hart du an den Gegner gehst, entscheidet deine Zweikampferfolge. Gehen deine Burschen zu lasch an das Spiel heran, könnte es auch gegen leichte Gegner rasch eine Abfuhr geben. Je härter du spielst, umso mehr Karten und Verletzungen riskierst du. Eine dichte Kaderdecke hilft dir hier etwas mehr zu riskieren.
Gewichtung: 2/5 - sehr wichtig
Einsatz:
"Lauft als ginge es um euer Leben" oder "Nur nicht hetzten!"
Je nachdem wie fit deine Mannschaft ist, kannst du hier schon einiges bewegen. Allerdings sei hier auch zu bedenken, dass "immer nur mit der Brechstange" mittelfristig deine Mannschaft erschöpft und deine Gegner sich auf dich einstellen.
Gewichtung: 2/5 - sehr wichtig
Abseitsfalle:
Nicht jede Falle schnappt immer zu. Vielleicht kann dein Team auf Dauer hier einen kleinen Vorteil oder Nachteil erspielen.
Gewichtung: 5/5 - unwichtig
Pressing:
Setze deinen Gegner unter Druck und du wirst sehen, dass dein Team mehr vom Spiel hat, allerdings setzt dies auch der Fitness deiner Spieler zu.
Gewichtung: 3/5 - wichtig
Schwalben:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ein Elfmeter/Freistoß ist schnell geschunden. Es bleibt zu hoffen, dass der Schiedsrichter nicht alles sieht, sonst riskierst du hier die eine oder andere Karte.
Gewichtung: 4/5 - nicht sehr wichtig
Ball halten:
Wenn du keine Chance hast den Gegner zu besiegen, dann sorge wenigstens dafür, dass er auch keine Chance hat ein Tor zu schießen.
Gewichtung: 4/5 - nicht sehr wichtig
Gegner umhauen:
Nicht die feine Klinge, aber im Kampf um den Klassenerhalt mitunter effektiv. Eventuell rettest du so dein Team über den Strich, deine Spieler lernen so auf jeden Fall wie sie die Zeit der Sperren überbrücken können (Kartenspiele!)
Gewichtung: 3/5 - wichtig
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So könnte sich die Stärkeentwicklung beim Training auswirken:
| TOR | ABW | MIT | STU |
WID | 17.55 | 17.55 | 17.55 | 17.55 |
ZUV | 8.75 | 11.50 | 17.55 | 17.55 |
SCH | 17.55 | 17.55 | 11.50 | 5.00 |
PAS | 17.55 | 17.55 | 5.00 | 17.55 |
KOP | 17.55 | 8.75 | 17.55 | 8.75 |
ZWK | 17.55 | 5.00 | 17.55 | 17.55 |
BLK | 7.00 | 17.55 | 17.55 | 7.00 |
GES | 11.50 | 17.55 | 7.00 | 11.50 |
ÜBE | 5.00 | 17.55 | 8.75 | 17.55 |
DEK | 17.55 | 7.00 | 17.55 | 17.55 |
AGR | 17.55 | 17.55 | 17.55 | 17.55 |
DSZ | 17.55 | 17.55 | 17.55 | 17.55 |
So viele Punkte müssen trainiert werden, um den Spieler um einen Stärkepunkt zu steigern.
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Einsatzzeiten für die EWS-Berechnung
Ein Spieler braucht:
- 25 Minuten Einsatz für eine Spielnote (Beispiel --> 65. Minute eingewechselt = 25 Minuten gespielt = Spielnote)
- 12 Spielnoten für EWS nach Noten (Soll heißen, der Spieler braucht 12 Einsätze, bei denen er eine Spielnote bekommen hat, um in die EWS-Berechnung nach Noten zu kommen)
- 1 Minute Einsatz reicht für EWS-Einsatz (Beispiel --> 89. Minute eingewechselt = 1 Minute gespielt = +1 EWS-Einsatz)
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Spielberichte von fremden FSS-Partien anschauen:
1. Ins Spiel einloggen!
2. Eingeloggt bleiben und ein anderes Browserfenster öffnen!
3. Folgenden Pfand oben in das Pfadfeld beim neuen Browserfenster eingeben oder reinkopieren:
http://www.ksm-soccer.eu/saison_bericht.php?art=fs&spielnr=NUMMER
4. Die Nummer setzt sich wie folgt zusammen: ZAT + Vereins-ID Heimteam + Verein-ID Auswärtsteam (ohne Leerzeichen)
5. Die Vereins-ID findet ihr unter: Rechtklick InGame auf euren Verein, dann die letzten Zahlen hinter dem =
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...wobei diese Page auch hier sehr passend ist - deswegen hier noch einmal die Meldung von Ohli:
"Hallo zusammen,
Irli hat eine neue KSM-Wiki-Seite zusammengestellt. Danke für deine Mühe!!!! :respekt:
bis dann
der Ohli"
Die Seite ist unter folgendem Link erreichbar: http://ksm-soccer-wiki.npage.de/
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Dieser Thread ist für Änderungen im Spiel gedacht.
Wenn jemand etwas Neues mitbekommt, kann das gerne hier eingetragen werden.
So kann jeder immer nachlesen, was sich geändert hat.
Bitte nicht vollspamen!!!
P.S. Vielen Dank an Don Genova für die Vorlage! :zustimm:
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Neue Gehaltsregeln ab Saison 31
Bei Vertragsverlängerungen oder Spielerverpflichtungen muss in Zukunft (je nach Stärke)
mindestens zwischen 65% und 90% des Wunschgehaltes des Spielers geboten werden.
90% bei einer Spielerstärke von 90≥
89% bei einer Spielerstärke von 89
88% bei einer Spielerstärke von 88
...
66% bei einer Spielerstärke von 66
65% bei einer Spielerstärke von 65≤
Rentenvertrag
Beispiele wann möglich und wann nicht:
29 Jahre Neuer Vertrag 265 ZAT keine Rente möglich Spieler ist unter 30 Jahre ist
30 Jahre Neuer Vertrag 70 ZAT keine Rente möglich Spieler nicht 32 oder älter bei Vertragsende
30 Jahre Neuer Vertrag 265 ZAT Rente möglich da der Spieler am Vertragsende über 32 Jahre ist
Europakoeffizient
Berechnung des Koeffizienten:
Summe der Image Punkte des Vereins im EC/CC in den Letzten fünf Jahren + 1/5 der Punkte der aktuellen 5-Jahreswertung
bei KO-Runden wird versucht immer einen Verein der "besseren 50%" mit einem Verein der "schlechteren 50%" zu Losen
bei Gruppen-Runden wird versucht immer zwei Verein der "besseren 50%" mit zwei Verein der "schlechteren 50%" zu Losen
es erfolgt keine Berücksichtigung der Stärke der Vereine
Reduzierte Trefferwahrscheinlichkeit bei niedrigem Einsatz ab Saison 28
Bei Bewerbsspielen (Liga, Pokal, CC/EC) wurde bei verminderten Einsatz (weniger als 100%)
die Treffer-Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert.
FSS Heimrecht gegen managerlose Vereine Tauschen
Ihr habt ein Freundschaftsspiel gegen eine andere Mannschaft ausgemacht, und euer Gegner steht plötzlich
ohne Manager da. Um zu vermeiden, dass wichtige Einnahmen (speziell für kleine Teams) verloren gehen, ist
es nun möglich das Heimrecht zu tauschen.
Oder ihr habt euch entschieden das Stadion auszubauen, und wollt darum das Heimrecht tauschen.
Wenn euer Gegner aber einen Manager hat, solltet ihr euch vielleicht vorher mit ihm absprechen.
Die Einnahmenverteilung bleibt bestehen
Nur möglich für PA Kunden
Eintrittspreisassistent
Da eine der grössten Hürden für Neueinsteiger die Eintrittspreisberechnung ist, wurde ein Assisten für diese Aufgabe erstellt.
Es ist nun möglich sich (vorerst) fünf Mal bei den Eintrittspreisen einen Tipp zu holen.
Dieser Tipp entspricht nicht dem Idealpreis, aber er stellt sicher, dass Einnahmen in die Kasse fliesen.
(wenn man einmal vergessen hat die Eintrittspreise einzustellen und die Formeln nicht bei der Hand hat könnte er natürlich auch hilfreich sein.)
Die Preise werden für den nächsten Gegner/ZAT eingestellt. Der Spielort wird nicht berücksichtigt (d.h., wenn das Spiel auswärts ist hat man einen Tipp verschwendet)
Moderator informieren Gespeichert
Neue Altersabwertung ab Saison 27
Die Schrittweite wurde von 2,5 auf 3,5 erhöht, das Beginndatum von 28 auf 30 angehoben.
Nach dem Saisonwechsel 26/27 gilt folgende veränderte Altersstruktur für die EWS:
Unter 27 ungeändert
28 Jahre - 0% (Abwertungswahrscheinlichkeit)
29 Jahre - 0%
30 Jahre - 3,5%
31 Jahre - 7,0%
32 Jahre - 10,5%
33 Jahre - 14,0%
34 Jahre - 17,5%
35 Jahre - 21,0%
36 Jahre - 24,5%
37 Jahre - 28,0%
38 Jahre - 31,5%
39 Jahre - 35,0% (Abwertungswahrscheinlichkeit)
Freundschaftsspiel-Lotto
Vereine, die für den anstehenden Zat keinen FSS-Gegner gefunden haben,
bekommen auf Wunsch einen Gegner zugelost. Dies kann auf der Startseite
nach dem Einloggen geschehen.
Im 1. Losvorgang wird ein Gegner mit +/- 10 zum eigenen Vereinsimage zugelost.
Im 2. Losvorgang wird ein Gegner mit +/- 20 zum eigenen Vereinsimage zugelost.
Der zugeloste Verein ist managerlos und international und im Pokal nicht mehr aktiv.
Das FSS-Spiel findet immer zu Hause statt.
Die Einnahmenverteilung ist 40/60 für das Heim-Team.
Es besteht keine Möglichkeit den Gegner abzulehnen.
Scouts, Sportdirektor, Physiotherapeut (nur für PA Kunden)
Scouts:
Die Untergrenze der Skillpunkt für neue Spieler wird pro Scout um 2 Punkte erhöht -> +24 Punkte pro Scout
Die niedrigste Wahrscheinlichkeit (für neue Spieler) liegt bei einem Scout bei 10%, bei zwei bei 20% und bei drei bei 30%
Wenn drei Scouts angeheuert worden sind, könnnen Taktiken aller fremden Spiele angesehen werden
Die Ausbildung eines Scouts kostet 500.000 KSM$
Ein Scout kostet pro ZAT ein Fixum von 50.000 KSMs
Ein Scout kann in einem Land gezielt nach Spielern suchen, in exotischen Ländern kostet dies pro ZAT/Scout 50.000 extra, in anderen Ländern 25.000 KSM$
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gefunderer Spieler aus dem Land kommt, in dem der (eine) Scout aktiv ist, beträgt 15%
Scouts können aus allen ehemaligen Spielern rekrutiert werden
Die Anzahl der Scouts ist auf drei limitiert
Scouts bekommen einen Vertrag, der sich automatisch verlängert, bis er gekündigt wird
Neue Spieler, die mit schwarzem Talent geboren werden, werden um die Anzahl der Scouts aufgewertet
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Sportdirektor:
Die Ausbildung eines Sportdirektors kostet 500.000 KSM$
Die Kosten für den Sportdirektor betragen 20.000 KSM$ je ZAT
Es kann maximal ein Sportdirektor eingestellt werden
Sortierung nach Skills am Transfermarkt
Anzeige der Gesamtskills bei der Kaderübersicht
Anzeige der Gesamtskills bei der Detailansicht
Anzeige von Wunschgehalt bei der Vertragsansicht
Benachrichtigungen, wenn neue Jugend- oder Amateurspieler eingetroffen sind
Der Sportdirektor bekommt einen Vertrag, der sich automatisch verlängert, bis er gekündigt wird
Ab sofort erhält man vom Sportdirektor eine Nachricht, wenn man am TM überboten wird.
Die Ermittlung erfolgt beim Login. Vorhandene Mails bezüglich "überboten" werden gelöscht
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Physiotherapeut:
Die Ausbildung eines Physiotherapeuten kostet 3.000.000 KSM$
Die Kosten für einen Physiotherapeuten betragen 15.000 KSM$ je ZAT
Es kann maximal ein Physiotherapeut eingestellt werden
Verletzungsdauer wird um 40% reduziert
Geringere Behandlungskosten (75.000 pro Tag)
Der Physiotherapeut bekommt einen Vertrag, der sich automatisch verlängert, bis er gekündigt wird
Leihspieler zurückholen
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich verliehene Spieler vorzeitig zurückzuholen.
Der verliehene Spieler erhält zu wenig Spielminuten.
Folgende Formel wird zurzeit benutzt:
Notwendige Minuten bis zum Saisonende (z.B Bronze 1.530), Minus der aktuellen Minuten des Spielers,
dividiert durch die restlichen ZATs bis zum Saisonende.
Wenn der wert > als 30 ist, kann der Spieler zurückgeholt werden.
Frühestens jedoch erst bei 25 ZAT Restleihdauer.
Wenn der leihende Verein Managerlos ist.
Kleine Einstiegshilfe der Taktik und ihre Auswirkungen:
Taktik+:
Hier kannst du deine prinzipielle taktische Ausrichtung festlegen. Spielen deine Stürmer eher klassisch, oder kommen sie eher aus dem Mittelfeld. Hier kannst du Schwachstellen im Kader etwas kaschieren, erwarte dir hier jedoch nicht zu viel. Mit "Spieler verschieben" hat man noch keinen CC-Cup gewonnen.
Gewichtung: 3/5 - wichtig
Spielart:
Auch wenn deine Basis-Taktik (Taktik+) für dich unveränderlich ist, kannst du hier je nach Stärke deines Gegners festlegen, ob deine Spieler verstärkt sich um die Offensive oder Defensive kümmern sollen.
Achtung: Hier kannst du dein Team entscheidend verstärken (bis zu XX% sind möglich), aber es ist auch möglich mit unlogischen Einstellungen dein Team empfindlich zu schwächen (-XX%).
Gewichtung: 1/5 - extrem wichtig
Einstellung:
Wie hart du an den Gegner gehst, entscheidet deine Zweikampferfolge. Gehen deine Burschen zu lasch an das Spiel heran, könnte es auch gegen leichte Gegner rasch eine Abfuhr geben. Je härter du spielst, umso mehr Karten und Verletzungen riskierst du. Eine dichte Kaderdecke hilft dir hier etwas mehr zu riskieren.
Gewichtung: 2/5 - sehr wichtig
Einsatz:
"Lauft als ginge es um euer Leben" oder "Nur nicht hetzten!"
Je nachdem wie fit deine Mannschaft ist, kannst du hier schon einiges bewegen. Allerdings sei hier auch zu bedenken, dass "immer nur mit der Brechstange" mittelfristig deine Mannschaft erschöpft und deine Gegner sich auf dich einstellen.
Gewichtung: 2/5 - sehr wichtig
Abseitsfalle:
Nicht jede Falle schnappt immer zu. Vielleicht kann dein Team auf Dauer hier einen kleinen Vorteil oder Nachteil erspielen.
Gewichtung: 5/5 - unwichtig
Pressing:
Setze deinen Gegner unter Druck und du wirst sehen, dass dein Team mehr vom Spiel hat, allerdings setzt dies auch der Fitness deiner Spieler zu.
Gewichtung: 3/5 - wichtig
Schwalben:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ein Elfmeter/Freistoß ist schnell geschunden. Es bleibt zu hoffen, dass der Schiedsrichter nicht alles sieht, sonst riskierst du hier die eine oder andere Karte.
Gewichtung: 4/5 - nicht sehr wichtig
Ball halten:
Wenn du keine Chance hast den Gegner zu besiegen, dann sorge wenigstens dafür, dass er auch keine Chance hat ein Tor zu schießen.
Gewichtung: 4/5 - nicht sehr wichtig
Gegner umhauen:
Nicht die feine Klinge, aber im Kampf um den Klassenerhalt mitunter effektiv. Eventuell rettest du so dein Team über den Strich, deine Spieler lernen so auf jeden Fall wie sie die Zeit der Sperren überbrücken können (Kartenspiele!)
Gewichtung: 3/5 - wichtig
Anzahl der Jugendspieler / Amateurspieler
Gültig für PA Kunden:
Maximale Anzahl der Jugendspieler = Image x 24 : 100
Sollte dieser Wert < 11 sein wird automatisch mit 11 gerechnet.
Mehr als 11 Jugendspieler sind jedoch erst möglich, wenn Stufe 2 beim Jugendzentrum vorhanden ist.
Für Pa-Kunden stehen beim Jugendinternat der Stufe 2 ab sofort mindestens 16 Ausbildungsplätze zur Verfügung (auch wenn das Image zu gering ist)
Gültig für Kunden ohne PA:
Maximale Anzahl der Jugendspieler = Image x 12 : 100
Sollte dieser Wert < 5 sein wird automatisch mit 5 gerechnet.
Sollte das Image zur neuen Saison sinken, bleiben die vorhandenen Jugendspieler im Kader.
Einstellungen bei Jugend- und Amateurspielern
Du kannst z.B. einstellen
welche Position dein nächster Jugendspieler haben soll
welche Position dein nächster Amateurspieler haben soll
ob deine Jugendspieler von aussen einsehbar sein sollen und wenn ja, ab welchem Alter
ob deine Amateurspieler von aussen einsehbar sein sollen
Unzufriedene Spieler
3,0% aller Spieler werden unzufrieden, deren Wunschgehalt
um zumindest 75% höher ist als das aktuelle Gehalt, und
deren Vertragsverlängerung mindestens 65 ZATs zurück liegt.
Vertragsverhandlungen
Der Manager verhandelt mit dem Spieler und lässt diese Verhandlungen
platzen, in dem er ein unakzeptables Gehaltsgebot vorlegt (weniger als 70%).
Der Spieler lehnt das Angebot ab und verliert zwischen 16 und 28 Moralpunkte.
Vertragslaufzeiten
Ab Saison 24 gelten folgende Vertragsregelungen.
Die Vertragslaufzeiten lauten 265, 200, 135, 70 und kürzer.
Diese Verlängerung um fünf Zats hat den Sinn, dass Spielern immer
zum selben Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung angeboten werden kann.
Weiter werden Spieler, die 25 oder jünger sind, nicht mehr unter allen
Umständen einen Vierjahresvertrag akzeptieren.
Die Auswirkungen dieser Änderung sind zugegeben minimal, da auf Grund
des Unzufriedenheitsmoduls, speziell junge Spieler, ohnehin jedes Jahr
um eine Gehaltserhöhung anfragen können.
Die Mindestlaufzeit für junge Spieler sind nun zwei Jahre.
Gilt für Spieler unter 20 Jahren:
Stärke > 70 ..... 265 Zat
Stärke > 50 ..... 200 Zat
Sonst ..... 135 Zat
Einstellungen für den Supercup
Auswechslungen wie im Pokal
Eintrittspreise müssen nicht eingestellt werden
Eintritt wird geteilt(für jeden: 4.875.000 KSM$ + 2 Mio Peripherie)
Spiel ist auf neutralem Boden d.h. volles Haus und kein Heimvorteil
Prämie gibt es keine
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Einstellungen fürs Pokalfinale
Eintrittspreise müssen nicht eingestellt werden
Eintritt wird geteilt(für jeden: 5.625.000 KSM$ + 2 Mio Peripherie)
Spiel ist auf neutralem Boden d.h. volles Haus und kein Heimvorteil
Prämie für den Pokalsieger beträgt 10.000.000 KSM$
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Einstellungen fürs EC Finale
Eintrittspreise müssen nicht eingestellt werden
Eintritt wird geteilt(für jeden: 6.562.500 KSM$ + 2 Mio Peripherie)
Spiel ist auf neutralem Boden d.h. volles Haus und kein Heimvorteil
Prämie für den EC Sieger beträgt 30.000.000 KSM$
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Einstellungen fürs CC Finale
Eintrittspreise müssen nicht eingestellt werden
Eintritt wird geteilt(für jeden: 7.500.000 KSM$ + 2 Mio Peripherie)
Spiel ist auf neutralem Boden d.h. volles Haus und kein Heimvorteil
Prämie für den EC Sieger beträgt 50.000.000 KSM$
Meisterschaftsprämie ab Saison 24
Die Meisterprämien wurden angepasst
15 Mio (1Liga)
05 Mio (2Liga)
02 Mio (3Liga)
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Beobachtungsliste für Spieler
- Über die Popup-Spielerbeschreibung kann ein Spieler zur persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt oder wieder entfernt werden.
- In der Beobachtungsliste findet sich u.a. die Information, ob ein beobachteter Spieler aktuell auf dem Transfermarkt steht oder nicht.
- Mit einem Premium-Account können bis zu 20 Spieler parallel beobachtet werden.
- Mit einem Free-Account können bis zu 5 Spieler parallel beobachtet werden.
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Spielerkader
achtet darauf, dass ihr mindestens 17 spieler im kader habt. ab 16 spieler kann man keine transfers, sprich verkäufe mehr tätigen!
generell kann man mehrer strategien fahren. man kann sich für junge schwächere spieler entscheiden, die haben geringere gehaltskosten und man kann sie teuer verkaufen - sofern man sie durch training entsprechend aufgebaut hat. das eingenommene geld kann man in das stadion und in die peripherie investieren. ein jugendinternat ist hier sehr hilfreich um neue junge talentierte spieler zu bekommen.
Solltet ihr auf junge Spieler setzen wollen, hilft folgende Übersicht bei der Bewertung der Spieler: http://www.ksm-soccer-wiki.de/tipps-welchejungenspielersindattraktiv.html
Werbeverträge
- Sponsor klicken - dadurch kann man alle 24 Stunden 50.000 ksm-$ einsacken
- für jede Werbefläche liegen 3-4 verschiedene Angebote vor. Ich persönlich finde es am sinnvollsten das angebot anzunehmen, dass pro zat am meisten einbringt.
- ab der Saison 41 wird es ein neues Sponsorenmodell geben. Dieses richtet sich nach den Zielsetzugen, welche von euch in der nächsten Saison angestrebt werden. Eine Übersicht findet ihr hier: http://www.ksm-soccer-wiki.de/sponsorenauswahl.html
Training der Spieler
- Kondition, Fitness und Moral sind wichtig für die eingestellte Stärke
- summe der 3 gleich 300 -> eingestellte Stärke 15% über der Stärke
- summe der 3 gleich 270 -> eingestellte Stärke = Stärke
- summe der 3 unter 270 -> eingestellte Stärke niederiger als die Stärke
Moral und Kondition erhöhen sich um einen Punkt, sofern ein Spieler eingesetzt wird. Bei einer nichtberücksichtigung fallen die beiden Fertigkeiten um einen Punkt. Die Kondition ist vom Einsatz abhängig, dazu später mehr.
Darüber hinaus gibt es positionsabhängige Skills. Der folgende Link ist dafür ganz nützlich: http://www.ksm-soccer-wiki.de/training.html
Ihr könnt eure Spieler auch ins Trainingslager schicken: http://www.ksm-soccer-wiki.de/trainingslager.html
Taktik
150% = fit.-4
120% = fit.-3
100% =fit.-1
80% =fit.+/- 0
50% =fit.+1
pressing = zusaetzlich fit.-1
Mittlerweile sind die taktischen Gestaltungsmöglichkeiten gestiegen. Ihr könnt bestimmen, wie die Spielerketten angeordnet werden sollen, ob die Mannschaft auf Abseits spieen soll, ob mit Schwalben gespielt werden soll usw. Einen ersten Überblick über die Taktik verschafft die folgende Seite: http://www.ksm-soccer-wiki.de/hinweise-zur-taktik.html
Stadionausbau
Ihr könnt euer Stadion jederzeit ausbauen. Es ist jedoch ratsam, das Stadion nur bei Auswärtsspielen oder Heim-Freundschaftsspielen auszubauen, da euch ansonsten Einnahmen verloren gehen.
Wenn der stadionausbau nur einen zat dauern soll kann man die kategorien wie folgt ausbauen:
Stehplätze | 999 |
überdachte Stehplätze | 399 |
Sitzplätze | 499 |
überdachte Sitzplätze | 249 |
VIP | 49 |
Tipps zum Stadionausbau gibt es hier: http://www.ksm-soccer-wiki.de/wiedasstadionbauen.html
Eintrittspreise
Zur Ermittlung der Zuschaueranzahl existieren verschiedene Randbedingungen, die hier kurz angedeutet werden sollen. Zunächst wird eine obere Grenze an Zuschauern errechnet, die sich unabhängig der angesetzten Eintrittspreise ergibt aus:
- Image des Spiels (Mannschaften und Stadion)
- Erreichbarkeit des Stadions
- Vorgaben des KSM-Gesundheitsministeriums (max. 2000 Zuschauer pro Toilette)
Anschließend verteilen sich die Besucher bei angemessenen Preisen auf die einzelnen Platzkategorien. Hinweise auf Gründe für nicht verkaufte Plätze sind in den Spielberichten zu finden.
Eine erste Hilfe ist der Eintrittspreisassistent ingame - weitere Unterstützung erhälst du im Forum.
Das Stadion ist die wichtigste Einnahmequelle - vergesse vor Heimspielen daher nicht, die Preise für den nächsten Gegner zu optimieren.
In Derbys (beide Vereine kommen aus der gleichen Stadt) und Spielen gegen Erzfeinde oder Fanfreunde können höhere Eintrittspreise als normal verlangt werden.
Nicht wundern: in der Liga kommen maximal so viele Zuschauer wie Gesamtimage (Gegner + eigenes) * 1040. Im Freundschaftsspiel ergibt sich die Obergrenze aus Gesamtimage * 400. Derby, Erzfeind und Fanfreund sind Faktoren, die in dieser Formel nicht mit eingehen oder die Obergrenze erhöhen.
Peripherie
- Fanshops und Imbißbuden: maximal 1.500 besucher pro stand
- Restaurant und Kino haben Zufallsquoten, wieviel Zuschauer da einen Besuch abstatten. gute Einnahmen sind erst bei mehr als 100.000 Zuschauern zu erwarten. Bei weniger zuschauern gibt´s halt etwas weniger an einnahmen
- Toiletten: ab 20.000 zuschauern sind Toiletten nötig. eine Toilette kann 2000 zuschauer "versorgen". sind nicht genügend Toiletten vorhanden, ist das Stadion nicht ausverkauft.
- Bahnhof und Autobahn: ohne die beiden kommen maximal 100.000 Zuschauer ins Stadion. Mit einem Bahnhof kommen maximal 140.000, mit einer Autobahn 160.000. ist beides vorhanden gibt es nach oben keine Begrenzung - nur das Image!
Nähere Informationen: http://www.ksm-soccer-wiki.de/umfeld.html
EWS
Sehr wichtig!
Bei jedem Saisonwechsel findet die Berechnung der zukünftigen Talente eurer Spieler statt. Diese ist ausschlaggebend für die Stärke und die zukünftige Trainierbarkeit der Spieler. Eine Übersicht ist im KSM-Wiki enthalten: http://www.ksm-soccer-wiki.de/ews.html
Gehälter
- Der Spieler nimmt Gehaltsangebote oberhalb seines Wunschgehalts sofort an
- bei Angeboten unterhalb seines Wunschgehalts bittet der Spieler um bis zu 4 Tagen Bedenkzeit. VORSICHT: während dieser Zeit können Verträge auslaufen und Spieler den verein verlassen. Niedrige gehälter können zu Einbußen in der moral führen
Im KSM-Wiki ist das System beschrieben: http://www.ksm-soccer-wiki.de/nuetzliches-a-z/vertraege-unzufriedenheit-rente.html
Kaderlink
1. aus der Vereinsliste http://www.ksm-soccer.de/vereinslist den eigenen Verein raussuchen
2. eigenen Verein anklicken und mit Rechtsklick - Eigenschaften die Adresse raussuchen. sieht dann so aus: http://www.ksm-soccer.de/vereine.php?id=XXXX
3. im Forum unter Profil gebt ihr dann folgenden Text ein:
[*url=http://www.ksm-soccer.de/vereine.php?id=XXXX]EUER VEREINSNAME[*/url]
* aus dem Link rausnehmen.