das eine einsatzabsprache die ganze liga betrifft bezweifle ich. meiner auffassung nach sind nur die absprechenden vereine sowie deren nächste gegner involviert. durch die absprache bleibt das ergebnis der absprechenden unbeeinflusst, da beide so oder so den gleichen einsatz geben. der nächste gegner muss mit einem um nuancen stärkeren gegner rechnen, als er evtl. aufgrund einer für ihn glücklichen konstellation erwarten durfte. die fitnessersparnis bringt aber maximal 12 ein.stärke punkte fürs nächste match. das ist nichts, was eine liga aus den angeln hebt. ich gehe natürlich davon aus, dass ich eine absprache nicht treffe, um gegen den nächsten gegner ligaintern mit 150% zu powern. das muss ich sowohl für mich als auch meinen "partner" bei der absprache im blick haben. wäre ein klares "no go". in der summe bleibt ein offenes ergebnis beim abgesprochenen spiel und ein weiteres spiel mit einem mini-ein.stärke-vorteil für die absprechenden vereine. ich sehe hier die liga als ganzes nicht betroffen.
bei einem einseitigem abschenken sähe das übrignes anders aus. hier würde ich willkürlich einem verein drei punkte schenken. der nächste gegener des abschenkenden hätte den gleichen malus zu tragen, wie bei einer einsatzabsprache. einzig das ergebnis des abgeschenkten spiels wäre nicht mehr "offen". vielleicht drei geschenkte punkte, die am ende irgendwo entscheidend sind.
Das sehe ich genauso.
Ich möchte noch dazu beitragen das die 12 Punkte EinST sich überhaupt nicht auf das nächste Spiel auswirken.
Und die komplette Liga ist Null davon betroffen.
Du verhinderst mit der Absprache schon mal garnichts, denn dein Gegner wird ja zu nichts gezwungen.
Wenn er auf ein 50% Spiel eingeht verzichtet er ja selber auf die Chance eventuell mehr % zu spielen als du.
Außerdem wird hier immer davon ausgegangen das du der Initiator in solchen Fällen bist.
Allerdings kommt es mit Sicherheit auch oft genug vor das du von jemand anderen gefragt wirst.
Mal angenommen 2 Mannschaften streiten sich um einen Tabellenplatz und ich habe das nächste Spiel gegen einen der beiden.
Allerdings will ich das nächste Spiel mit 50% spielen, dann finde ich es dem zweiten Verein gegenüber fairer wenn ich dem ersten Verein 50% anbiete.
Würde ich einfach so 50% spielen, dann ist
das Wettbewerbsverzerrung.
Weil ich ja gegen den zweiten nicht unbedingt abschenke weil dann meine FIT vieleicht wieder 100 ist oder dieser immer mit 150% spielt oder ähnliches.