Erstmal Glückwunsch an chester und Martin, dass ihr im CC bzw. EC jeweils unter den besten 16 Mannschaften zu finden wart.
Ich hab zwar gut reden, aber im Großen und Ganzen war das trotzdem keine überragende internationale Saison für Irland. Bezüglich der Durchschnittsstärke der Liga sind wir KSM weit auf Platz 6, in der 5-Jahres-Wertung aber nur auf 11, bald wahrscheinlich auf 12.
Das Problem ist halt, dass die EC und CC Teilnehmer national schon auch Gas geben müssen um in der Tabelle nicht zu schlecht dazustehen, weil es in der Liga kaum Teams gibt, gegen die man locker im Schongang gewinnt. Wie man das Dilemma lösen könnte weiß ich leider auch nicht, aber Frankreich, Spanien und Belgien schaffen das doch auch irgendwie. Und die haben auch jeweils starke Ligen.
Ich finde es halt schade, dass unsere Teams international wenig Gewicht haben, obwohl wir etlich starke Mannschaften haben, die da mehr reißen könnten... Aber versteht das bitte nicht als Vorwurf, ich kann schon verstehen, dass man eine Balance zwischen Liga und Europapokal finden muss!