Vorschau 34. und damit letzter Ligaspieltag Auch wenn theoretisch noch einige Entscheidungen offen sind...in der Praxis ist das meiste davon erledigt.
Die Spurs sind so gut wie durch in der Meisterschaft, Sligo und Kilkenny haben sich die EC-Plätze gesichert und Longford hat den Klassenerhalt geschafft.
Offen ist noch das Duell um den dritten CC-Platz zwischen Cavan und Celtic.
Den letzten Spieltag zu beschreiben ist immer eigenartig, weil man nie genau weiß, wer noch einmal Gas gibt und wer bereits Energien für die neue Saison sammelt.
Aber sehen wir uns die Spiele dennoch an:
Das direkte Duell um die Meisterschaft:
Shamrock Hotspurs - Arsenal Shamrock 13 Tore und 3 Punkte trennen die beiden Teams. Das heißt, Arsenal würde einen Sieg mit 7 Toren Unterschied benötigen.
Der Kampf um den letzten CC-Platz:
Athlone Rovers - FC Cavan SC Kenmare - Celtic Corcaigh Von Kaine und James wird es wohl noch jede Menge Einsatz in dieser letzten Runde geben.
Offen dagegen ist, wie die jeweiligen Gegner das Spiel anlegen. Ich wage die vorsichtige Prognose, dass keiner der beiden mehr Vollgas gibt und sich James daher den CC Platz holt.
Der Abstiegskampf:
Olimpia Longford - Kilkenny County Mallow Albion - Sligo WednesdayHier gibt es eine ähnliche Situation wie an der Spitze. Longford hat einen Vorsprung von 16 Toren und 3 Punkten.
Es ist kaum davon auszugehen, dass sich Kilkenny abschlachten lassen wird und ein Debakel von Sligo wäre ebenso eine Überraschung.
Zumal Kilkenny und Sligo ja auch noch um den 7. Platz kämpfen. Die Würfel scheinen also gefallen zu sein und Longford hält die Klasse.
Die restlichen Spiele:
Kildare Rangers - Lismore Rangers Für beide Teams geht es noch um Platzverschiebungen und damit um wichtige Image-Punkte in der nächsten Saison. Wer ist motivierter?
Arsenal St. Patricks - SC Wexford Wexford ist Fixabsteiger. Das ist die Chance für Arsenal, noch einmal den Angriff auf Platz 11 zu starten - im Moment liegt man auf 13.
Phoenix Park Rangers - Donegal Town Phoenix ist fix auf Platz 9, Donegal hat den Kampf um den Klassenerhalt bereits vor einiger Zeit aufgegeben.
Foynes Street - Red Star Dungorvan Boss wird sich den 11. Platz wohl nicht mehr nehmen lassen wollen. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich Foynes noch einmal aufbäumt - zumindest gibt es keinen vernünftigen Grund dafür...
Good luck @ all!
Bis zur nächsten Saison!