Saison 25 Spieltag 1
FC Cavan 0:4 Bray Wanderers
Eigene Jugend überragend zu Saisonstart!
Was für ein Saisonstart für die neu formierten Wanderers. Nachdem Manager Logan zur Winterpause einen kompletten Stilbruch im Team forderte und vom ewigen 4-4-2 System erstmals auf ein 3-4-3 mit 2 Abräumtern vor der Abwehr setzte, gelang Bray einer der höchsten Auswärtssiege der jüngsten Geschichte und dies gegen das hochdotierte Team des starken James Cavan.
Sehr früh im Spiel zeigten sich die Wanderers spiel- und kombinierfreudig. Die "Dreiecke" wie Logan sie nennt bieten stehts 3 direkte kurzpasswege und mehrere optionen für Steil- oder Langpässe.
So überraschte auch Tomas Fitzgerald, welcher in Spielminute 6 den Außenstürmer Coma steil schickte. Das Enfant Terrible aus Andorra nahm eine etwas unbeholfene Abwehr Aktion des FC dankend an und hob ab. Obs nun ein Foul war oder nicht, mag man drüber streiten, jedoch sagte selbst Manager Logan im Interview nach dem Spiel dass er so eine Fallbewegung bei seinen Spielern nicht mehr sehen wolle. Man will fair spielen und gewinnen. Das heißt es werden die Gegner mit Respekt behandelt und weder umgehauen noch werden Strafstöße geschunden. Alexis Font erwartet nun eine sonder Konditionseinheit damit die Beine etwas schwerer werden und nicht mehr ganz so leicht in die Luft finden.
Nichts desto trotz lies sich Kapitän Steve Norton die Chance nicht nehmen und netzte sicher zur frühen Führung ein. Damit war eine wilde, jedoch faire Partie eröffnet worden!
Dem FC Cavan gehörten danach alle offensiven Szenen. Die Wanderers standen mit der Doppel 6 sehr tief und konnten fast alle Bemühungen abwehren bis zur Großchance von Michael Blowick in der 17. Minute die jedoch nicht von Erfolg gekrönt wurde.
Es dauerte bis zur 23. Minute bis Bray sich nach vorne wagte. Ein Distanzschuss von Diarmuid O'Hegartys wurde zur Ecke abgefälscht die von Molloy scharf zum Tor ans lange Eck gedreht wurde an dem Francis Lannigan lauerte und aus kurzer Distanz sicher einnickte.
Das schien dem FC Cavan den Wind aus den Segeln genommen zu haben denn fortan liefen sie zwar beständig jedoch erfolglos gegen Bray Abwehrmauer an bei der auch die Außen Fitzgerald und O'Hegartys regelmäßig aushalfen. Gegen 7 Defensive half einfach nichts und so kamen die Wanderers immer wieder zu schnellen Kontern über die doppelt besetzten Flügel womit sie komplett die Zentral von James Truppe überrannten.
Die nächste große Chance war jedoch erneut eine Ecke. Diesmal von der anderen Seite und Steve Norton zog den Ball wiederum scharf und eng zum Tor. Es war jedoch Altstar Corish der in der 45. Minute das 0:3 markierte.
Das Spiel war somit entschieden und es passierte nicht mehr viel bis auf einen kleinen Versuch von Griffin in der 68.
Den Schlusspunkt setzten die 2 U18 Joker Smith und Rogers. Der gerade eingewechselte Rogers lief von der Bank gezielt in die Zentrale wo er einen schnellen langen Einwurf von O'Sullivan direkt weiterleitete mit einem Lupfer über die verdutzte Abwehr des Kontrahenten welche beim 2. Joker Smith direkt im Fuß landete. Wir schrieben die 90. Minute als Odhran sich aus 10m Entfernung die Ecke aussuchen konnte und lässig zum 0:4 Endstand einschob.
Fazit:
Ein mehr als überraschender Erfolg am 1. Spieltag gegen einen Ebenbürtigen Gegner. Wo der FC Cavan letzte Saison war, wollen die Wanderers in dieser hin. Somit kann man dies schon als einen großen Sieg gegen einen direkten Kontrahenten ansehen. Was diese 3 Punkte im Endeffekt wert waren, wird sich zeigen wenn man am Dienstag die Dublin Rangers zuhause an Brays Head empfängt.