Kleine Saisonvorschau für die 2ADas dürfte eine spannende Saison in der 2A werden. Denn stärkemäßig haben aktuell gleich sieben Teams das Potenzial, in die erste Liga aufsteigen. Dabei handelt es sich vor allem um die zwei Absteiger
Ennis Wanderers (Stärke 821) sowie dem
SC Kenmare (813). Der
SC Wexford (806) hat den Aufstieg letzte Saison als Drittplatzierter nur haarscharf verpasst und wird ebenfalls ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.
Die Verfolgergruppe führt
Dublin City (804) an. Nach den zahlreichen Schlappen am Ende der letzten Saison wird sich zeigen, wie schnell sich
Cork Town (795) wieder fängt. Auf der Lauer liegen zusätzlich auch noch
Bohemian Town (780) und der
AFC Baltimore (776).
Mal sehen, welche Transfers sich hier in der nächsten Zeit auftun. Denn schon ein Zugang oder Abgang könnte hier für entscheidende Veränderungen sorgen und wir wissen ja: Vor allem die Bots sind unberechenbar, was das anbelangt.
Mit dem
AFC Galway (753),
Killarney Albion (753),
Baltimore United (746),
Donegal Town (746) und den
Dublin Rovers (745) ist auch das Mittelfeld der Liga extrem stark besetzt. Die Stärkeunterschiede zur Spitze sind nicht sehr groß und so muss jedes Spitzenteam damit rechnen, ab und zu ein wenig Federn bei den Mittelständlern zu lassen. Wer weiß, vielleicht gelingt ja einem dieser Teams sogar die ganz große Sensation mit dem Aufstieg in die erste Liga.
Auch am anderen Ende könnte es ein harter Kampf werden. Das schwächste Team der Liga ist aktuell
Drogheda Forest (670). Doch
Navon County (687), die
Tipperaly Hotspurs (692) sowie
CF Kilyleys (698) sind nur geringfügig stärker. Auch
Galway United (726) und
Celtic Ashbourne (715) sollten nicht davon ausgehen, dass der Klassenerhalt in dieser Saison ein Selbstläufer wird.
Sehr viele "echte" Manager gibt es derzeit nicht in der 2A.
Cyrano geht in seine vierte Saison mit Dublin City und setzt dabei vor allem auf die Jugend. Die große Frage ist, ob er diese Saison schon das Projekt Aufstieg in Angriff nehmen möchte, oder doch lieber noch zuwartet.
Auch für
MacKelly bricht bereits die vierte Spielzeit mit Cork Town an. Letzte Saison sah es lange Zeit nach dem Aufstieg aus, doch am Ende konnte oder wollte man einfach nicht. Mal sehen, wie sich das in dieser Saison verhält. Sollten wieder aktuelle Kaderspieler durch Amateure und Jugendspieler ersetzt werden, wird es wohl eher nichts mit der Reise ins Oberhaus für die Townies.
Ja und dann ist da auch noch
Seelbach, der mit Baltimore United endlich den Wiederaufstieg in die zweite Liga geschafft hat. Die drei Neuzugänge Stulianos Trikoglou, Yasunori Hemmilä sowie Adras Papailias deuten derzeit nicht darauf hin, als würde das Team den Durchmarsch in Liga 1 anpeilen. Aber wer weiß, was Seelbach noch vorhat am Transfermarkt.
Die restlichen 15 Vereine werden aktuell von größtenteils unfähigen und alkoholabhängigen Funktionären geleitet. Eventuell wird der eine oder andere ja noch durch einen der zahlreichen KSM-Saisonarbeiter in Form eines Bots (oder Bombali) ersetzt.
Ich wünsche uns eine spannende und aufregende Saison!