Autor Thema: Wartungswoche 2:30-3:00 Uhr  (Gelesen 1331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SolSoCoG

  • Administrator
  • 1. Bundesliga Spieler
  • *****
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Technik-Abteilung
    • SolSoCoG
Wartungswoche 2:30-3:00 Uhr
« am: 01. August 2020, 22:00:03 »
Die kommenden Tage wird das Spiel oder das Forum um 2:30 Uhr bis voraussichtlich 3:00 Nachts zwecks komplexer Wartung am Server nicht erreichbar sein.
Es werden nach und nach Teile des Spiels oder des Forums umgezogen um Fehleinstellungen zu vermeiden.

Dazu wird es DNS Anpassungen geben, diese sind so kurz eingestellt, sodass am Dienstagmorgen die Einstellungen bei den meisten richtig eingestellt sein sollten.

Folgende Vorteile wird das ganze mit sich bringen:

Perfomanceupgrade
CPU Takt Steigerung um 56% (insgesamte Kapazität um 25% höher), was neben Betriebssystemanpassungen die aktuell lang andauernden Berechnungen wieder deutlich beschleunigen werden.
Bandbreite verdoppelt und stabiler als zuvor.

Verfügbarkeit
Die Webseiten werden jetzt auf mehreren Systemen verteilt betrieben, um bei einem teilweisen Ausfall noch erreichbar zu sein.
Bei beiden Servern wird für die Websites eine spezielle IP genutzt, die bei einem (Hardware)Ausfall ein schnelles Umleiten auf einen anderen Server ermöglicht, sodass dies unabhängig von DNS Updates geschehen kann.

Sicherheit
Zudem wird die Systemsicherheit nochmals durch einige Maßnahmen, wie dem Einsatz anderer Software deutlich erhöht.

Fehlerbehebung
Es gibt einige Fehler, wie die oben angesprochene lange Verzögerung bei den Auswertungen, sowie den Loginfehler den manche iOS Nutzer haben, die man damit anstrebt zu beheben.
« Letzte Änderung: 03. August 2020, 15:28:27 von SolSoCoG »

Offline SolSoCoG

  • Administrator
  • 1. Bundesliga Spieler
  • *****
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Technik-Abteilung
    • SolSoCoG
Re: Wartungswoche 2:30-3:00 Uhr
« Antwort #1 am: 05. August 2020, 08:55:51 »
Die Auslieferung des zweiten Servers hat sich arg verzögert, weswegen ich bis gestern Nacht leider nicht anfangen konnte.

Folgendes ist erledigt:
  • Webserver eingerichtet und konfiguriert
  • Datenbank optimiert und aufgesetzt
  • Sichere Zugänge für Tim eingerichtet
  • Umroutbare IP eingerichtet
  • IPv6 Verfügbarkeit hergestellt(muss ich mit Tim noch Rücksprache halten, wo ich das aktivieren sollte und wo nicht)
  • Forum und Wiki fertig umgezogen
  • Auf sichere DNS Server gewechselt, die jetzt auch IPv6 Anfragen beantworten können
  • Eine simple Statusseite bei mir Zuhause auf einem RPi Zero W eingerichtet (dort wird IPv6 als down angezeigt, was ein bug des scripts ist, da wir eine neuere Netzwerkkomponente nutzen)
  • Serverstandort von Frankfurt nach Berlin verlegt, inklusive gutem DDoS Schutz.
  • Aktuellen Linux 5.8 low latency Kernel installiert
In den nächsten Stunden werde ich den Mailserver umsetzen (Mailserver sind so programmiert, dass sie bei Unerreichbarkeit es mehrere Stunden weiter versuchen die Mail zuzustellen, weshalb ich da nicht auf Nachts warten muss).


Heute oder morgen Nacht (je nach Verfassung, war eine lange Nacht :schlafen:) werde ich dann das Spiel rüberziehen und ein zwei ZATs dort noch zum Vergleich und zur Funktionsprüfung zusammen mit Tim durchlaufen lassen.
« Letzte Änderung: 05. August 2020, 10:05:02 von SolSoCoG »

Offline SolSoCoG

  • Administrator
  • 1. Bundesliga Spieler
  • *****
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Technik-Abteilung
    • SolSoCoG
Re: Wartungswoche 2:30-3:00 Uhr
« Antwort #2 am: 08. August 2020, 16:13:58 »
Man hat nicht immer Zeit wie man möchte, selbst am Wochenende bin ich beruflich eingebunden, aber folgende Updates gibt es:

  • Der Mailserver ist übertragen, kann nun ebenfalls IPv6 sprechen und hat jetzt einen Backup Mailserver, der übernimmt wenn beim ersten Probleme auftreten sollten, es geht keine Mail verloren.
  • Die Spielwelten Live und Test sind nun physikalisch voneinander getrennt, falls beim Testserver also etwas gravierendes passieren sollte, stört es den Livebetrieb nicht.
  • Beide Server werden nun durch ein überaus komplexes System unterstützt von künstlicher Intelligenz datenschutzkonform überwacht. Z.B. hohe Fehlerraten oder eine Verschlechterung der Serverleitung werden mir sofort per Mail und App mitgeteilt.

In Kürze werde ich mit Tim die ZATs auf der umgezogenen Testumgebung testen. Nach erfolgreichen Tests wird anschließend nachts, ich peile da Sonntag auf Montag 2:30 Uhr an, die Liveumgebung umgezogen.

Offline SolSoCoG

  • Administrator
  • 1. Bundesliga Spieler
  • *****
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Technik-Abteilung
    • SolSoCoG
Re: Wartungswoche 2:30-3:00 Uhr
« Antwort #3 am: 09. August 2020, 23:06:44 »
Alle Tests haben reibungslos und flott funktioniert, Live Umgebung wird heute von 2:30 bis 3:30 umgezogen.
Das Forum+Wiki sind nicht betroffen und funktionieren während des Umzugs weiterhin.

Wenn ich fertig bin, werde ich diesen Beitrag updaten.

Beim ersten Datenbankimport ist mir aufgefallen, dass das Training noch nicht durch war, importiere die DB erneut.
Alles rübergezogen und eingerichtet.

Damit ist die Wartungswoche, leicht in die nächste Woche überzogen, vorbei.

Viel Spaß beim bisher schnellsten KSM Erlebnis :peace:
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 03:38:03 von SolSoCoG »