Autor Thema: Stellungnahme zu aktuellen Problemen / Nachfragen!  (Gelesen 1054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.598
Stellungnahme zu aktuellen Problemen / Nachfragen!
« am: 08. Juli 2020, 11:18:49 »
Liebe Mitspieler,

es kam zuletzt gehäuft zu nachfragen zu bestimmten Punkten - dazu möchte ich nun gern einmal Stellung nehmen.

1. allgemeine Situation
Ich möchte mit einer kurzen Beschreibung der allgemeinen Situation beginnen, da diese sich auf weitere folgende Punkte auswirkt.
Natürlich würde ich gern viel mehr Zeit in die Weiterentwicklung und Fehlerbehebung von KSM investieren.
Leider lässt dies meine private/berufliche Situation aktuell nicht zu. Neben der immer noch nicht vollständig möglichen Kinderbetreuung gibt es hier weitere Gründe, die ich hier (noch) nicht nennen möchte, die aber jeder wird nachvollziehen können. Ich werde mich dazu später äußern. Aber auch für mich gilt, KSM gehört zu den Dingen, die dann einfach hinter dem privaten und beruflichen Themen zurück stecken muss.
Dazu kommt, dass sich meine bisherige Unterstützung in der KSM-Entwicklung beruflich anders orientiert hat und dadurch seit dem noch nicht wieder zur Verfügung steht. Auch das Hinzugewinnen weiterer Entwicklungskapazitäten ist nicht gelungen (obwohl ich da zwischenzeitlich optimistisch war).
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, aufzurufen, falls sich jemand auf PHP-Programmierung versteht oder jemanden kennt, der Lust hat, sich (gegen kleineres Entgelt - gewisses Budget dafür wäre vorhanden) an einem Projekt wie KSM zu beteiligen, wo der Quellcode seit über 20 Jahren durch eine Vielzahl von Betriebern immer wieder angepasst (und teils schlecht bis gar nicht dokumentiert) wurde, sich gern jederzeit melden kann.
Ich möchte aber auch ganz ehrlich sein - ich finde es gut und legitim, wenn Kritik geäußert wird und Fragen gestellt werden. Aber die Art und Weise, wie es oftmals passiert, ist nicht sonderlich motivierend - weder für mich noch für den Rest des KSM-Teams. Ich denke, dass ist nur menschlich und leider ein Punkt, den man berücksichtigen/zugestehen muss.
Hier würde ich mir, auch wenn es aufgrund der eigenen Sichtweise auf gewisse Dinge (die im Zweifel nicht durch die Mehrheit der Mitspieler geteilt wird) schwer fällt, etwas mehr Fingerspitzengefühl oder noch weiter gedacht - Akzeptanz gezigt wird, wünschen.

2. Anzahl Verletzungen
Hier wird bemängelt, dass es zu viele Verletzungen gäbe, die zu starken Einfluss nehmen würden.
Ehrlicherweise sehe ich Verletzungen, die zwar einen Wechsel bedingen, wo aber die Spieler am nächsten Tag oder zum nächsten Spiel wieder fit sind, nicht als direkte Verletzungen - von solchen Wechseln gibt es in der Realität auch mehrere pro Spieltag, ohne dass diese dann zwingend in die Verletzungshistorie aufgenommen werden.
Die Anzahl der Verletzungen, bei denen Spieler länger ausfallen, ist, denke ich, doch sehr überschaubar. Ganz lange Ausfallzeiten > 10 Tagen gibt es ja ohnehin gar nicht, weil diese schlicht nicht gewollt sind. Wobei ich letzteres nicht mal teile, denn sowas würde eigentlich dazu gehören und ein Manager müsste auch damit entsprechend umgehen.
Zumindest also adäquate Wechseloptionen im Kader zu haben, sollte hier eine Lösung ausreichen.
Trotz der sehr komplexen Umsetzung zum Eintreten von Verletzungen durch die verschiedenen Vorbesitzer, war es mir aber gelungen, die Anzahl von Verletzungen bei Freundschaftsspieleinstellungen nochmal signifikant zu reduzieren. Wobei es natürlich auch dort dennoch weiterhin zu solchen kommen kann.
Vielleicht habe ich als Werder-Anhänger da ber auch eine andere Sichtweise bzw. ein anderes Maß für. :)

3. Kartenverteilung
Hier bin ich dankbar für die verschiedenen Inputs von Mitspielern, welche aufzeigen, dass es augenscheinlich keine genügend große Abhängigkeit zu den relevaten taktischen Einstellungen (Einsatz, Spielhärte, Pressing, Schiedsrichter, Motivationsschub, Gegner, Rivalität) zu geben scheint.
Leider muss ich sagen, ist auch die Umsetzung bezogen auf die Karten (ähnlich der der Verletzungen - aber auf andere Art und Weise) sehr komplex. Bisher hatte ich diese nur durch Hinzunahme neuer Features (Schiedsrichter, Rivalität, Motivationsschub) - aber auch nur bei Zutreffen dieser Features in einem Spiel - entsprechend leicht erhöht.
Die Kartenverteilung sollte also schon immer nicht optimal gewesen sein, was den Umstand natürlich nicht besser macht. Bei meinen eigenen Spielen habe ich es zumindest als signifikant empfunden, dass wenn ich bei Rückstand meine Mannschaft aggressiver eingestellt habe, dies entsprechend auch mehr Karten zur Folge hatte.
Dennoch werde ich versuchen, mir dieses Thema nochmal sehr genau anzuschauen. Aufgrund der beschriebenen Komplexität werde ich mir dafür aber einen Timeslot von 4-5 Stunden am Stück freischaufeln müssen (inkl. Tests etc.), da es immer deutlich mehr Zeit kostet, wenn man sich in ein Thema immer wieder neu einarbeiten muss. Auf solch ein Zeitfenster warte ich aber aktuell noch.

4. Genereller Stand von Weiterentwicklungen
Ich weiß, alle warten (zurecht) auf angekündigte Weiterentwicklungen, wie Amateur-/Jugendliga, 2. KSM-Welt, neues Design, usw.
Ein Stück weit ist es der oben beschriebenen aktuellen Situation geschuldet, dass es gerade bei den großen Themen nicht wirklich voranschreitet aktuell. Auch hier stellt es sich als schwierig dar, kleinere Zeitfenster gewinnbringend zu nutzen, da die Einarbeitung bzw. das Eindenken in das jeweilige Thema immer schon Zeit kostet.
Dazu kommen kleinere Bugs oder jetzt ein notwendiger Serverumzug, die diese Zeitblöcke dann benötigen.
Generell finde ich es aber gut und wichtig, dass die Ideen und Konzepte da sind - auch wenn es dann für euch (aber genauso auch für mich) schwierig ist, zu akzeptieren, dass keine Fortschritte sichtbar werden.
Ich kann daher nur so verbleiben - die Pläne sind da, Anfänge sind gemacht und es wird fortgesetzt, sobald es meine Zeit oder die eines Mitarbeiters/Helfers zulässt.
Grundsätzlcih würde ich gern noch viele Dinge ändern bzw. eigentlich die Tiefe noch weiter steigern wollen: sowas wie das Selbstbewusstsein oder die Eingespieltheit einer Mannschaft, die Berücksichtigung besonderer Spielertypen - z.B. die Rolle eines Kevin Vogts im Relegantionsrückspiel und die entsprechend Auswirkungen aufs Spiel - keine Ahnung wie, aber solche taktischen Feinheiten in ein Spiel zu bekommen, das wäre ein Traum.

5. fehlende News
Zurecht wurde gesagt, dass dies ein Punkt ist, an dem sichtbar wird, dass es aktuell keinen großen sichtbaren Fortschritt gibt.
Ehrlicherweise gab es aus Betreibersicht in dieser Saison nichts weiter zu kommunizieren.
Was ich mir wünschen würde / vorstellen könnte, was aber auch wieder die Mitarbeit von Freiwilligen bedingen würde, wäre es, nochmal den Versuch zu starten, regelmäßig eine KSM-Zeitung zu veröffentlichen.
Darin enthalten sein könnten auch allgemeine Themen, bei denen ich gern unterstütze:
- außerordentliche Transferaktivitäten
- Managerwechsel
- Rückkehr / Abschied von Mitspielern
- aktueller Stand in nationalen / internationalen Wettbewerben / FSS-Turniere
- spezielleVereinsnews
- allgemeine News zu KSM
- Vorstellung einzelner Mitspieler
- neue Jugendspieler / spannende Namensumbenennungen
- schwarzes Brett für Suche/Biete
- ...
Solche vielleicht auch lustigen Zusammenstellungen könnten dann auch gut für Social Media verwendet werden.

Dadurch würde sich ein kontinuierlicher und für viele sicher auch interessanter Newsflow ergeben.
Früher habe ich selber ja häufiger Newsletter rausgegeben - es würde mich sicher auch motivieren, meinen Teil für diese Art von Updates mit aufzubereiten.

6. Schlusswort
Das war nun mal wieder ein längerer Text. Ich weiß, nicht alle werden damit ausreichend zufrieden sein, zumal ich teilweise auch wieder nur vertrösten kann.
Kritik und Anregungen sind immer erwünscht - aber der Ton macht stets die Musik.
Das Spiel ist aus meiner Sicht weit weg davon, nicht mehr weiterentwickelt zu werden - auch wenn es gerade sehr zäh ist und mir bewsusst ist, dass KSM vielleicht auch nicht mehr ewig Zeit hat.

Ich möchte mich abschließend im Namen des Teams und der Community für Eure Treue, Mitarbeit, Geduld und Unterstützung bedanken!

Viele Grüße,
Tim