Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich für die rege Beteiligung und die vielen konstruktiven Stellungnahmen bedanken im Zuge der Ankündigung geplanter Änderungen bedanken.
Es wurde einmal mehr deutlich, dass einen gemeinsamen Nenner zu finden, eigentlich ausgeschlossen ist. Das Führen solcher Diskussionen empfinde ich als entsprechend anstrengend, hängt aber auch mit anderweitiger privater Belastung zusammen.
Als Konsequenz habe ich die geplanten Änderungen nochmals wie folgt angepasst:
- Generierte Jugendspieler werden stärketechnisch unverändert generiert werden.
- Es werden weder zur kommenden Saison noch danach Spieler in ihrer Skillsumme gesenkt.
- Jugendspieler werden ab der kommenden Saison maximal als Bronze generiert (Silber wird es nicht mehr geben).
Gründe dafür lauten wie folgt:
- Die Unzufriedenheit an dem aktuellen Zustand ist ja nicht so groß (zumindest gemäß meiner subjektiven Wahrnehmung).
- Der Wettbewerb ist bei vielen gleich starken Teams natürlich spannender.
- Nichts einführen, was sich letztlich vielleicht doch als wenig/nicht gewinnbringend erweist.
Wenn ich im Zuge der letzten Diskussionen dann von Willkür lese, das Starten von Umfragen an sich hinterfragt wird und der Ton erneut teilweise in einen Bereich abdriftet, den ich persönlich für eine Community als unangemessen erachte, der aber vermutlich normal ist, möchte ich keinen Hehl daraus machen, dass meine zuletzt deutlich gestiegende Motivation durch die letzten Wochen wieder arg gesunken ist. Es mag eine persönliche Schwäche meinerseits sein, dass ich diese Sachen einfach nicht ausblenden kann, so dass sie auf mein Privatleben ausstrahlen.
Als Konsequenz ergibt sich daraus für mich, Stand jetzt, dass ich mir ganz große Änderungen am Gameplay in absehbarer Zeit nicht vorstellen kann und ich mich auf andere Dinge konzentrieren werde.
Um jedem Mitspieler eine entsprechend gute und frühzeitige Vorbereitung der neuen Saison zu ermöglichen, wird es keine weiteren signifikanten an den geplanten Änderungen für die kommende Saison mehr geben - vor allem in den Bereichen, die die Kaderplanung beeinflussen.
Ich entschuldige mich für das Hin und Her, es sollte aber vor allem auch dem Entfachen einer Diskussion dienen.
Viele Grüße,
Tim