Autor Thema: 13. KSM-Newsletter - 07/2017  (Gelesen 3100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
13. KSM-Newsletter - 07/2017
« am: 17. Juli 2017, 13:49:03 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

dies ist der 13. KSM-Newsletter mit allen Neuigkeiten rund um unseren Fussballmanager!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen / Änderungen InGame
1.4 Forum

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel
2.3 Forum
2.4 Sonstiges


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches

Mentor gesucht!
Don Genova hat sich von seinem Mentorenposten zurück gezogen. Wir suchen deswegen hier Ersatz und würden uns freuen, wenn sich jemand Lust mit langjähriger Erfahrung finden würde, der Mulle beim Beantworten der Fragen im Mentorenboard unterstützt.

Serverprobleme
Zuletzt haben sich unglücklicherweise die Serverprobleme etwas gehäuft - meistens lag die Ursache außerhalb unserer Einflußbereiche.
Wir bedauern sehr, die daraus resultierenden Beeinträchtigungen, werden aber unser Möglichstes tun, diese wieder auf ein Minimum zu beschränken.
Erste Maßnahmen zur Optimierung gab es bereits - weitere sind geplant aber noch in der Testphase.

Als Folge daraus konnte die Dauer für die komplette Berechnung eines Ligaspieltages (inkl. Finanzberechnung aller Vereine) von 60 auf 40 Minuten reduziert werden.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung

Hier viel Neues - zum Saisonwechsel wurde das Budget entsprechend erhöht und nach den ersten Spieltagen wieder zurück gefahren.

Weiterhin gilt, es ist immer eine Hilfe, wenn KSM-News aus dem Social Media Bereich (Facebook/Twitter) durch möglichst viele Likes, Shares etc noch weiter verbreitet würden.
Genauso hilft auch das tägliche Voten bei den Chartlisten von Webgamers und G Vote.
Neu ist hier scheinbar, dass auch eine Bewertung der Community vorgenommen werden kann. Da kann sich natürlich auch gern beteiligt werden. :)

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

Zunächst musste leider noch viel Zet aufgewendet werden, um Fehler der größeren Neuerungen aus dem Saisonübergang zu korrigieren. Mittlerweile treten dazu auch kaum noch Fehler auf.

Nebenbei konnten folgende "Kleinigkeiten" hinzugefügt werden:

Hervorhebungen in Trainingsanzeigen
Im Einzel- und Gruppentraining werden bestimmte Skills nun farblich hervorgehiben, um die Ein- bzw. Umstellung des Trainings einfacher und übersichtlicher zumachen.
Dabei sind rot markierte Eigenschaften bereits komplett und orange gefärbte Skills nahezu austrainiert.

Neue Wechseloptionen bei Taktikwechseln und Auswechslungen
Neben den Optionen einen Taktik- oder Spielerwechsel bei einem bestimmten Spielstand durchzuführen, gibt es nun noch die Optionen solche Wechsel bei Über- oder Unterzahl der eigenen Mannschaft vorzusehen.

partielle Wechseloptionen für Free-User
Um den Nachteil für Free-User etwas zu reduzieren, stehen den Free-Usern ab jetzt ein paar mehr (aber nicht alle) Optionen zum Einstellen von Taktik- und Spielerwechseln zur Verfügung.

Neue Statistik - Torchancen
Im nationalen Statistikbereich gibt es eine neue Statistik zum Thema Torchancen. Zu finden sind hier Angaben zur absoluten Anzahl an Torchancen, zum Verhältnis Torchancen pro Spiel und Torchancen pro Tor.
Aufgrund der Komplexität der notwendigen Datenbankanfrage ist hier die Ladezeit aber etwas länger - daher nicht wundern...

Änderungen am Spielbericht
Der Spielbericht wurde durch zwei Angaben erweitert. Zum einen findet sich nun eine Angabe zu den Mannschaftsstärken bei Spielbeginn wieder (sichtbar für eigene Spiele oder mit Spielbeobachtern), zum anderen wurde ein kleiner Bereich "Spielstatistik" hinzugefügt, welcher stets für alle Spiele und jeden Manager sichtbar ist.

Optimierung Nachrichtenanzeige
Die Anzeigen der Nachrichten im Postein- und Postausgang wurde etwas optimiert. So werden die jeweils zur Nachrichten gehörenden Inhalte per Klick direkt unterhalb der Kurzansicht geöffnet und können bei erneutem Klick auch wieder zugeklappt werden.

neue Grafiken für Saisonverlauf, Budget und Bilanz
Schon etwas länger sind ein paar neue Grafiken integriert worden.
Im Budgetbereich findet sich der Verlauf des Kontostandes bis zum jeweils aktuellen Zeitpunkt der Saison, unter Bilanz werden die einzelnen Posten zu Ein- und Ausgaben nochmal grafisch aufbereitet und im Vereinspopup gibt es den neuen Punkt "Saisonverlauf", welcher grafisch die Entwicklung von Tabellenposition und Mannschaftsstärke darstellt.

1.4 Forum

Wie bereits eingangs erwähnt, wird eine neuer Mentor gesucht. Bewerbungen können bei einem der Admins hinterlegt werden. Danke!

Umfragen wird es sicher weitere geben und auch eine neue Spielerauktion darf ich für den 20.7. ankündigen.

2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM angegangen bzw. aktuell bearbeitet wird.

2.1 Marketing

Aktuell gibt es hier keine gesonderten Planungen.

2.2 Spiel

Neben Kleinigkeiten stehen aktuell folgende größere Punkte auf der Agenda:

Optimierung Live-Ticker
Hier geht es vor allem darum die Darstellung zu optimieren gerade im Hinblick auf die mobile Nutzung.
Darüberhinaus ist hier aber auch eine gänzlich neue Anzeige geplant, welche evtl. den Spannungsfaktor nochmal etwas erhöht.

zweite KSM-Welt (Nord-/Südamerika)
Im Zuge der Serveroptimierungen ist das ein wichtiger Punkt, der bereits mit berücksichtigt wird. Hier versuchen wir weiterhin, es zur kommenden Saison fertig zu stellen.

Spieler- und Co-Trainerportraits
Weiterhin vielen Dank für die Zuarbeit unter Kreativecke. Es können gern noch weitere hinzugefügt werden.
Ich denke, die Einbindung ins Spiel wird noch innerhlab der laufenden Saison zu bewerkstelligen sein.

Auswertung von Umfragen
Es wurden in den letzten Umfragen zu den Themen EWS und Spielerentwicklung gestartet.
Diese werden noch ausgewertet, um daraus direkt Rückschlüsse zu ziehen oder reduzierte Umfragen zu starten.
Konkrete Änderungen sind aktuell zu beiden Punkten noch nicht beschlossen.
Nur eines steht nach den Umfragen fest - die EWS wird es in jedem Fall auch in Zukunft geben!

2.3 Forum

Am Forum sind aktuell keine Änderungen geplant.

2.4 Sonstiges

Wartungsarbeiten
Unter Umständen müssen demnächst einmal geplante Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Wenn dort Termine/Zeitfenster feststehen, werde ich diese entsprechend vorher ankündigen.

Das KSM-Team ist stets bemüht, das Spiel und den Spielspaß weiter zu verbessern! Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit,
Viele Grüße, Tim