Autor Thema: NATO obsolet ?  (Gelesen 2638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
NATO obsolet ?
« am: 19. Februar 2017, 22:29:11 »
Bei mir hält sich das Für und Wider die Waage. Ein sehr schwieriges Thema ! Gäbe es vielleicht Alternativen, die besser wären ?

Offline Sascha

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 26.179
  • Geschlecht: Männlich
    • Remax Föhr
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2017, 22:32:15 »
Politik bei KSM?
Erfolge: 2 mal Pokalsieger in Deutschland 1 mal Supercupgewinn in Deutschland

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 22:45:22 »
Dschungelcamp habe ich nicht geschaut  :lach:

Mikk

  • Gast
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 22:55:01 »
Klärt erst den Begriff obsolet...z.B. für einen TIER 1 und 2 in der Automobilindustrie ist alles Material obsolete, für das es keinen Auftrag gibt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 22:56:14 von Mikk »

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.398
  • Geschlecht: Männlich
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 14:25:32 »
Ist Twix ein schokoriegel oder ein Keks ? :gruebel:

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Sascha

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 26.179
  • Geschlecht: Männlich
    • Remax Föhr
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 14:59:41 »
Ist Twix ein schokoriegel oder ein Keks ? :gruebel:

Ein Schokokeksriegel
Erfolge: 2 mal Pokalsieger in Deutschland 1 mal Supercupgewinn in Deutschland

Mikk

  • Gast
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 15:40:44 »
....mit Karamell.

Offline Van_Persie

  • D-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • You'll Never Walk Alone!
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 16:42:17 »
Twix  :scherzkeks:

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2017, 16:57:50 »
Keine Meinungen ?

Mikk

  • Gast
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2017, 17:00:30 »
Werder hat mal wieder gewonnen....finde ich gut.  :bia:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #10 am: 22. Februar 2017, 20:23:49 »
Meine Meinung: Nein, nicht obsolet. NATO koordiniert Mittel, macht Auseinandersetzungen/Kriege mit NATO-Mitgliedern fast unmöglich. Wofür man es nicht braucht: Aufrüsten mit Russland. Problem ist: Wenn andere Mächte viel Militär haben, braucht man zwingend ein Gegenstück, da man sonst eine schlechte Verhandlungsposition bei friedlichen Verhandlungen hat.
Das Gegenstück führt in Form der NATO zudem zu einem Austausch und einem effizienteren Mitteleinsatz, wenn man es richtig macht.

Fazit: Sie ist nicht perfekt, aber wichtig. Obsolet ist sie in meinen Augen bei Weitem nicht. Manchmal verliert man die Wertschätzung für etwas, was selbstverständlich ist.

Ich bin aber auch kein Experte ;)

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #11 am: 22. Februar 2017, 20:46:42 »
Was würde dir die Alternative bieten, in der beispielsweise abgerüstet wird bei entsprechender Gegenleistung ? Und wegen wem sollte man weiter aufrüsten ? Auch wegen Ländern wie Iran, Südkorea, Indien, China ? Wenn es immer darum geht ein Gegengewicht zu haben müsste man immer weiter mitziehen bei den riesigen Ausgaben. Da es für den Overkill bereits mehr als genug Nuklearwaffen gibt, bräuchte man vielleicht keine mehr ? Und produziert diese expanfierende Waffenbedrohung nicht auch Ängste, die nicht gut sind für gute billaterale Beziehungen ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2017, 20:53:50 »
Die Frage ist ja nicht, ob NATO oder Abrüstung. Abrüstung kann auch mit der NATO passieren, vermutlich hat das sogar bessere Aussicht. Dass wir derzeit ein Aufrüsten sehen und auch alte Abrüstungsversuche zwar Erfolg hatten, aber eben nicht Waffen obsolet gemacht haben, liegt in meinen Augen nicht an der Existenz der NATO.

Ein Wettlauf ins Unendliche ist das Aufrüsten nicht, wenn man zumindest die Vergangenheit anschaut. Wie bei den meisten Dingen im Leben, bringt dir immer mehr von dem selben irgendwann kaum noch etwas. So ist es auch bei der Aufrüstung.

Was die Nuklearwaffen angeht: Klar, für einen Overkill reicht es, aber die verheerende Kraft einer Atomwaffe ist in manchen Fällen eben auch ein Nachteil. Wenn jetzt bspw irgendwo auf der Welt ein Nicht-NATO-Land in eine Auseinandersetzung mit einem NATO-Land gerät, drohst du dann gleich mit Atomwaffen? Wäre es ein realistisches Szenario aufgrund eines territorial begrenzen Konflikts Atomwaffen einzusetzen? In den meisten Fällen vermutlich nicht, daher würde dir eine reine Existenz von Nuklearwaffen in dem Fall vermutlich nichts bringen. Ähnlich verhält es sich bei jeglichem Konflikt, bei dem es nicht um einen Krieg zwischen Land A und Land B geht. Sobald Konflikte innerhalb eines Landes, Milizen, Terrororganisationen, etc. ins Bild kommen, ist die abschreckende Wirkung von Atomwaffen arg limitiert. Den IS scheren die Atomwaffen der gesamten Welt ja auch nicht, weil ein Einsatz gegen sie keine Option ist. Daher haben auch in dem Fall Militärs eine Daseinsberechtigung, auch wenn eine perfekte Welt ohne Waffen auskäme.

Auch in diesem Fall wieder nur meine persönliche Logik, ohne, dass die arg fundiert ist. Du bist ja aber an Meinungen orientiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2017, 21:26:18 »
Ja ich bin an Meinungen interessiert, da ich selber dem Ganzen wie gesagt viel Für und Wider abgewinnen kann. Jedenfalls beim jetzigen Status Quo. Wird der Druck auf dem Kessel nicht sowieso immer größer, da die Waffentechnik in mehreren Ländern voran schreitet ? Und es wird sicher neue Waffen geben. Effizienter und zerstörerischer ! So wird das ewige Wettrüsten weiter gehen und wenn man dann in die Industrialisierung 4.0 geht, dann haben wir kaum noch Löhne und mehr und mehr vom Geldmarkt müsste in die Waffenproduktion gehen und auch wieder zerstört werden, damit der Kapitalismus überhaupt zukunftsfähig ist. Für mich ist der Kapitalismus eigentlich schon tot, aber das ist eine andere Sache. Man sagt ja immer alles ist ein reines Verteidigungsbündnis, wo man vielleicht Merkel in ihrer Aussage bestätigen kann, dass man für das Geld nicht nur aufrüstet, sondern in Hilfe steckt. Es passiert zwar von Deutschland aus sehr viel was in die andere Richtung geht, aber der Gedanke ist vielleicht richtig. Mich würde noch genauer gefragt interessieren, ob man Deutschland einer Bedrohung ausgesetzt sieht, wenn man die NATO verlassen würde ? Verrückt die formulierte Abhängigkeit an die NATO nicht die Eigenständigkeit gegenüber Amerika ?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2017, 21:34:24 von Bombali »

Offline SolSoCoG

  • Administrator
  • 1. Bundesliga Spieler
  • *****
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Technik-Abteilung
    • SolSoCoG
Re: NATO obsolet ?
« Antwort #14 am: 23. März 2017, 11:31:00 »
Generell halte ich die NATO für wichtig als genereller Friedensbewahrer.

Andererseits ist das mehr als Mist das einige Länder solch ein Vetorecht haben, das sie gegen sich selbst gerichtete Anklagen  im Keim ersticken können. Z.B. ohne UN-Mandat in anderen Ländern intervenieren.