Autor Thema: Einsätze der KIs?!  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Gast
Einsätze der KIs?!
« am: 18. Oktober 2016, 20:44:45 »
Kann mir mal bitte jemand den Sinn der Einsätze von KIs erklären?
Warum spielt eine KI an einem Spieltag gegen einen gleichstarken Verein nur 100%
und am nächsten Spieltag gegen einen 200Punkte stärkeren Verein 150%?

Ist es gewollt, dass starke Mannschaften mehr als 100% Einsatz geben müssen?
Ist es gewollt, dass lieber KIs um den Aufstieg mitspielen?

Für mich entzieht sich diese Einsatzregelung jeglicher Sinnhaftigkeit.
Absoluter Spielspaßkiller. Und bei erneutem Punktverlust wegen sinnloser Bolzerrei von KIs wohl auch das aus bei KSM!

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.475
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 21:44:30 »
Naja, deswegen mit KSM aufhören sicherlich nicht!

Ich hab festgestellt, dass wenn ich nicht 120 oder 150 gegen KI spiele, dann hab ich keine Chance.
Spiele ich 50, spielt der KI 100
Spiele ich 80, spielt der KI 120
Spiele ich 100, spielt der KI 150
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 21:45:49 »
Naja, deswegen mit KSM aufhören sicherlich nicht!

Ich hab festgestellt, dass wenn ich nicht 120 oder 150 gegen KI spiele, dann hab ich keine Chance.
Spiele ich 50, spielt der KI 100
Spiele ich 80, spielt der KI 120
Spiele ich 100, spielt der KI 150

Die KI orientiert sich definitiv nicht am Einsatz seines Gegners...

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.475
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2016, 21:49:40 »
Jup ich fang mal an:

Spiele gegen Bots

5. Spieltag: FC Sedan (120+P od. 150) - Ponti (80) 3:0 (180 Stk mehr)
7. Spieltag: LB Amiens (100+P) - Ponti (50) 1:0 (170 Stk. mehr)
11. Spieltag: Ponti (80) - SC Guingamp (120) 0:1 (180 Stk mehr)
13. Spieltag: Ponti (100) - Le Mans (150) 1:2 (ca. 100 Stk mehr)
17. Spieltag: Ponti (50) - Albi FC (150) 0:5 (ca. 130 Stk mehr)
21. Spieltag: AM Cretiel (150) - Ponti (100) 0:1 (ca. 160 Stk. mehr)
22. Spieltag: Ponti (100) - FC Sedan (150) 1:0 (ca. 185 Stk mehr)
an mehr erinnere ich mich nicht oder kann die Einsätze nicht mehr nachvollziehen, werde diese Liste aber mal weiterführen!

das waren meine Spiele letzte Saison gegen Bots, das ist doch kein Zufall!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 21:50:27 von Le Fiorin »
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2016, 21:52:54 »
Jup ich fang mal an:

Spiele gegen Bots

5. Spieltag: FC Sedan (120+P od. 150) - Ponti (80) 3:0 (180 Stk mehr)
7. Spieltag: LB Amiens (100+P) - Ponti (50) 1:0 (170 Stk. mehr)
11. Spieltag: Ponti (80) - SC Guingamp (120) 0:1 (180 Stk mehr)
13. Spieltag: Ponti (100) - Le Mans (150) 1:2 (ca. 100 Stk mehr)
17. Spieltag: Ponti (50) - Albi FC (150) 0:5 (ca. 130 Stk mehr)
21. Spieltag: AM Cretiel (150) - Ponti (100) 0:1 (ca. 160 Stk. mehr)
22. Spieltag: Ponti (100) - FC Sedan (150) 1:0 (ca. 185 Stk mehr)
an mehr erinnere ich mich nicht oder kann die Einsätze nicht mehr nachvollziehen, werde diese Liste aber mal weiterführen!

das waren meine Spiele letzte Saison gegen Bots, das ist doch kein Zufall!

Daran ist doch zumindest abzulesen, dass dein eingestellter Einsatz keine Rolle spielt - das wär auch unfair. Die KIs handeln so, als ob sie die Taktik ihres Gegners nicht kennen würden...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 21:53:56 von Tim »

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.475
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2016, 21:55:32 »
für mich ist daran eher abzulesen, dass der KI mindestens 2 Stufen über meinem Einsatz spielt.

Heute im übrigen auch mein erstes KI Spiel die Saison, ich 50, Gegner 100

 :ja:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2016, 22:09:06 »
für mich ist daran eher abzulesen, dass der KI mindestens 2 Stufen über meinem Einsatz spielt.

Heute im übrigen auch mein erstes KI Spiel die Saison, ich 50, Gegner 100

 :ja:

Ohne genaueres zu verraten, daf ich aber versichern, dass es keine Abhängigkeit zwischen dem Einsatz der KI und dem des Gegners gibt...

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.475
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2016, 22:47:17 »
okay, dann vertraue ich dir und hoffe das sich meine Statistik bessert!  :scherzkeks:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Thomas

  • Gast
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2016, 07:33:16 »
Kann bitte auf meine Frage eingegangen werden?

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 08:28:27 »
Kann mir mal bitte jemand den Sinn der Einsätze von KIs erklären?
Warum spielt eine KI an einem Spieltag gegen einen gleichstarken Verein nur 100%
und am nächsten Spieltag gegen einen 200Punkte stärkeren Verein 150%?

Ist es gewollt, dass starke Mannschaften mehr als 100% Einsatz geben müssen?
Ist es gewollt, dass lieber KIs um den Aufstieg mitspielen?

Für mich entzieht sich diese Einsatzregelung jeglicher Sinnhaftigkeit.
Absoluter Spielspaßkiller. Und bei erneutem Punktverlust wegen sinnloser Bolzerrei von KIs wohl auch das aus bei KSM!

Der Sinn der KI ist es auch, den Wettbewerb spannend zu machen/halten.

Ich kann verstehen, dass es Spaß macht ein Team von klein auf aufzubauen und von ganz unten nach ganz oben zu führen. Ich kann mir des Eindrucks jedoch nicht erwehren, dass es dabei idealerweise keine Komplikationen geben sollte - Siege und damit gute Noten sollten möglichst einfach zu erzielen sein, beste Jugendspieler am besten jeden ZAT, bestes Training, damit die Spieler möglichst frühzeitig perfekt austrainiert sind.
Mir ist auch klar, dass nicht jeder dieses Spiel spielt, um sich zwingend einer sportlichen Herausforderung zu stellen sondern eben vielleicht um eher wirtschaftlich etwas zu entwickeln. Hier kann aber nicht allen alles recht gemacht werden.
KIs gibt es nicht so viele - im Schnitt 3-4 pro Liga (also 6-8 Spiele pro Saison). Wenn die KIs gegen einen mehr Einsatz geben, darf man das auch als Kompliment verstehen, dass der Gegner als entsprechend schwierig eingestuft wird.
KIs sollen (in ihrem Rahmen) das Handeln realer Manager nachempfinden. Ich persönlich habe in meiner KSM-Vergangenheit nicht die Erfahrung gemacht, dass jeder Gegner, der klar schwächer war, gegen mich abgeschenkt hat - eher im Gegenteil - bzw. beobachte das auch nciht ständig in anderen Spielen. Es kommt eben immer auf die Zielausrichtung des jeweiligen Vereins/Managers an.
Bei den KIs hat man aktuell zumindest den Vorteil, dass man es relativ gut vorhersagen kann, was einen erwartet.

Ich könnte mir vorstellen, die aktuell schon sehr komplexe Logik der KIs dahingehend zu erweitern, dass noch weitere Parameter eine Rolle spielen (sowas wie, ob bestimmte sportliche Platzierungen überhaupt noch erreichbar sind, so dass gegen Saisonende eher mal abgeschenkt würde) - das ist aber eben auch eine Zeitfrage.

Thomas

  • Gast
Re: Einsätze der KIs?!
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2016, 17:51:29 »
Aber den Wettbewerb dahingegen spannend halten, dass gleichstarke Teams mit wenig Einsatz gegen KIs gewinnen können,
stärkere Teams aber dafür deutlich mehr Einsatz geben müssen?



Und PS: Beobachtungen aus Deutschland niemals verallgemeinern. Dort herrscht ein anderes Pflaster. Da versucht man selbst mit 800 aufzusteigen, da jede Liga (fast) gleichschwer ist.


Ist egal. Es wird sich also nichts ändern. Ich hingegen bin nicht bereit 120% (mindestens) geben zu müssen, nur um gegen einen 200Punkte schwächeren Verein zu gewinnen.
Das hat nichts mit "Spielaufbau"/Talentförderung oder "es möglichst einfach haben wollen" zu tun.
Stärke etc hat man sich erarbeitet. Und bei moderaten Einsatz (was 100% sind = Gegner wird ernst genommen), sollte sich das auch auszahlen.
Und gerade in Ligen mit weniger Managern, kann schon ein Punktverlust gegen eine KI die Entscheidung im Kampf um was auch immer sein.

Lieber 1000 echte User, die nach Überlegung bolzen,
als eine KI, welche programmiert ist nur den Starken das Leben schwer zu machen.

Muss ich am besten alles verkaufen. Mit ner 600er mich durch die Liga bolzen. Werde da ja alles gewinnen, da die KI gegen mich kaum Einsatz geben wird.
Prost Mahlzeit! :bia:


PS: Fasse es bitte nicht als direkte Kritik an dich auf! :peace:
Thema KI Einsätze habe ich schon öfter angesprochen und es gibt sogar ein Thread im Doppelpass von mir.