Autor Thema: Kneipe "Hellas"  (Gelesen 1234528 mal)

HamburgerJung34

• Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #18240 am: 26. Januar 2008, 14:06:59 »
Also ich würde wohl die eine Person dann "umbringen", hätte dann zwar auf ewig Gewissenbisse aber dass hätte ich bei der anderen Variante wohl noch mehr...

Wie hat sich denn der Großteil da entschieden?

@tonic
na ich bin jetzt fertig und genieße den Tag :P

sehr schöne ANtwort, damit kann ich weiter arbeiten. Also fast alle haben sich entschieden den einen statt 5 zu opfern, is ja auch ganz logisch wenn es nur diese Möglichkeiten gibt, es sei denn man hofft auf Superman......so und nun zu Teil 2 .... :lach:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #18241 am: 26. Januar 2008, 14:07:08 »
Wer von euch spielt denn heute International?

ich, heute ein internationales FSS gegen Grenland ;D

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18242 am: 26. Januar 2008, 14:08:40 »
Wie ist es wenn ein korpulenter Mann auf einer Brücke stünde ? Dessen wuchtiger Körper würde den Waggon stoppen, und die 5 Arbeiter wären ebenfalls gerettet, dafür würde nur der Mann sterben. Wäre es moralisch richtig, den Mann von der Brücke zu stoßen wenn du neben ihm stündest ?

tonic

• Gast
« Antwort #18243 am: 26. Januar 2008, 14:10:00 »
Wie ist es wenn ein korpulenter Mann auf einer Brücke stünde ? Dessen wuchtiger Körper würde den Waggon stoppen, und die 5 Arbeiter wären ebenfalls gerettet, dafür würde nur der Mann sterben. Wäre es moralisch richtig, den Mann von der Brücke zu stoßen wenn du neben ihm stündest ?

Also das stand nicht in der Zeitschrift  :lach:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #18244 am: 26. Januar 2008, 14:12:04 »
wäre es überhaupt machbar diesen mann zu bewegen?  ;D

so ein scheiß.... :stupid:

wie fett muss der sein, um den wagon aufzuhalten... und die anderen 5 hören natürlich nix...

aber egal...

ja würde ich... denn ich sehe im moment nur den mann und will im moment nur ihm helfen.... an die anderen 5 würde ich  im eifer gar nicht denken

atlantis

• Gast
« Antwort #18245 am: 26. Januar 2008, 14:12:24 »
aha.
Aber wer spielt denn wirklich International?

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18246 am: 26. Januar 2008, 14:13:20 »
wäre es überhaupt machbar diesen mann zu bewegen?  ;D

so ein scheiß.... :stupid:

wie fett muss der sein, um den wagon aufzuhalten... und die anderen 5 hören natürlich nix...

aber egal...

ja würde ich... denn ich sehe im moment nur den mann und will im moment nur ihm helfen.... an die anderen 5 würde ich  im eifer gar nicht denken

:rofl: :rofl:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #18247 am: 26. Januar 2008, 14:14:35 »
so und jetzt?

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18248 am: 26. Januar 2008, 14:15:27 »
so und jetzt?

das is jawohl keine Antwort oder wie ?  :lach:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #18249 am: 26. Januar 2008, 14:17:01 »
was willste denn noch hören... ich dachte es kommt hier nur auf ein simples ja oder nein drauf an.... :rolleyes:

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18250 am: 26. Januar 2008, 14:17:57 »
was willste denn noch hören... ich dachte es kommt hier nur auf ein simples ja oder nein drauf an.... :rolleyes:

ja kommt es ja auch aber wieso würdest du dem Mann helfen ? Der wäre dann tot steht doch da und somit würdest du die anderen 5 retten, Frage ist ob du ihn vor den Waggon schmeißen würdest.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #18251 am: 26. Januar 2008, 14:18:25 »
Nein wäre es nicht, aber interessanter Ansatz.

Nur bei dem ersten Versuch würde dich meine entscheidung eine bzw. 5 Personen sterben.

Bei dem jetzt bin ich nicht gezwungen eine Entscheidung zu treffen... kann es also aussitzen(was ja irgendwie auch eine entscheidung ist^^) verstehe worauf du hinauswillst. Wissentlich will ich ihn nicht umbringen obwohl ich es vorziehen würde einen statt fünf zu töten... schon krass...

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18252 am: 26. Januar 2008, 14:21:10 »
Nein wäre es nicht, aber interessanter Ansatz.

Nur bei dem ersten Versuch würde dich meine entscheidung eine bzw. 5 Personen sterben.

Bei dem jetzt bin ich nicht gezwungen eine Entscheidung zu treffen... kann es also aussitzen(was ja irgendwie auch eine entscheidung ist^^) verstehe worauf du hinauswillst. Wissentlich will ich ihn nicht umbringen obwohl ich es vorziehen würde einen statt fünf zu töten... schon krass...

ja genau, das Resultat ist das gleiche es stirbt jeweils einer statt fünf Leuten. Aber tonic hat es ja schon gesagt es geht um aktives um passives Eingreifen. Wir lassen andere Menschen mehr leiden wenn wir nicht direkt dran aktiv beteiligt sind. Siehe Eingreifen bei Schlägereien usw

AntiDudner

• Gast
« Antwort #18253 am: 26. Januar 2008, 14:22:04 »
du kannst doch auch beim 1. versuch sagen, dass du den hebel gar nicht gemerkt hast bzw. du so geschockt warst und gar nicht dran gedacht hast.... und nur geschrien hast...

im endeffekt, kannst du da nix für, dass die 5 sterben, aber wenn du die weiche stellst... bist du verantwortlich für den tod der einen person...

genauso beim 2. versuch... der dicke würde freiwillig niemals sein Leben opfern für die 5.... also hast du auch nicht das recht dazu.... wenn du den aufs gleis schubst... bist du ein mörder... wenn nicht... dann sterben halt auch die 5...

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18254 am: 26. Januar 2008, 14:22:56 »
achso die Mehrheit hat natürlich in diesem Fall gesagt nein das würden sie nicht machen, das war das Ergebnis der Befragung, ich fands nur mal interresant .....  :D

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #18255 am: 26. Januar 2008, 14:33:39 »
Ich denke, dass ich folgendermaßen handeln würde, auch wenn das schwer abzuschätzen ist:
Im ersten Fall würde ich die Weiche umstellen und somit fünf Leben aktiv retten und ein Leben passiv zerstören.
Im zweiten Fall würde ich wohl nichts tun, da ich zwar fünf Menschen aktiv retten, aber auch einen Menschen ebenso aktiv töten könnte. Demnach würde ich wohl eher fünf Leute passiv sterben lassen als einen aktiv zu töten.

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18256 am: 26. Januar 2008, 14:35:38 »
ja naja also ich finde der erste Fall ist nicht schwer zu entscheiden, beim zweiten kommste aber in Gewissenskonflikte

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #18257 am: 26. Januar 2008, 14:37:12 »
Vielleicht ist die Entscheidung im 1. Fall in der Theorie leicht. In der Praix würde es dann aber wahrscheinlich noch mal ganz anders aussehen...

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18258 am: 26. Januar 2008, 14:38:53 »
Vielleicht ist die Entscheidung im 1. Fall in der Theorie leicht. In der Praix würde es dann aber wahrscheinlich noch mal ganz anders aussehen...

warum ? alternativ bietet sich nur an 5 sterben zu lassen

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #18259 am: 26. Januar 2008, 14:39:18 »
der zweite Fall ist aber auch nur in der Theorie schwer, in der Praxis wäre es selbstverständlich dass ich niemanden irgendwo runterschubse damit er vor nem Zug fällt :scherzkeks:

atlantis

• Gast
« Antwort #18260 am: 26. Januar 2008, 14:39:45 »
Da hast du recht Coolsson.

Und alles klar bei dir?

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18261 am: 26. Januar 2008, 14:40:40 »
der zweite Fall ist aber auch nur in der Theorie schwer, in der Praxis wäre es selbstverständlich dass ich niemanden irgendwo runterschubse damit er vor nem Zug fällt :scherzkeks:

naja in der Wirklichkeit ist die Situation ja auch abstrus, ein Mann wird den Waggon nicht aufhalten. Aber du weißt ja was das ganze zeigen sollte, nur darum gehts bei der Befragung und das sagt ja einiges aus

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #18262 am: 26. Januar 2008, 14:40:59 »
Da hast du recht Coolsson.

Und alles klar bei dir?

Och ja, alles klar soweit, musste gestern beim Fußball und Handball ordentlich einstecken und hab auch ziemlich schwere Beine. Dazu ist mein Magen nicht ganz okay, nervt irgendwie und bei dir?

atlantis

• Gast
« Antwort #18263 am: 26. Januar 2008, 14:45:18 »
Bei mir ist auch alles ok. Haben heute Abend um halb sieben ein spiel. Mal schauen wie es wird.

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18264 am: 26. Januar 2008, 14:45:57 »
Bei mir ist auch alles ok. Haben heute Abend um halb sieben ein spiel. Mal schauen wie es wird.

wie isn das Wetter bei euch, hier stürmt es gewaltig und regnet

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #18265 am: 26. Januar 2008, 14:46:43 »
Wann spielt heute Deutschland?

@Bombi
hier scheint die Sonne, es ist sehr warm aber auch ziemlich windig...

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #18266 am: 26. Januar 2008, 14:47:10 »
Bei mir regnet es zwar nicht, dafür ist es scheiße windig... Bin eben die Strecke abgegangen, auf der mein Fahrrad hätte sein können, aber habs net gefunden :(

18 Uhr, ob genau 18 Uhr oder irgendwas Krummes weiß ich nicht genau

HamburgerJung34

• Gast
« Antwort #18267 am: 26. Januar 2008, 14:47:33 »

atlantis

• Gast
« Antwort #18268 am: 26. Januar 2008, 14:48:10 »
Deutschland spielt um 18 Uhr.

Bei uns scheint auch die Sonne.

HamburgerJung34