Autor Thema: Kneipe "Hellas"  (Gelesen 1110152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14730 am: 08. Januar 2008, 17:47:37 »
Haste dich also für Stadtplanung entschieden, hatten ja mal in Schweden darüber diskutiert

@Juffo/Dude/mini/Vidu: Woher bekomtm man die amtlich beglaubigte Fotokopie des Abiturzeugnissen für gewöhnlich? Habe nun als Angabe, dass das von allen möglichen öffentlichen Stellen mit Dienstsiegeln beglaubigt werden kann. Dort werden Schulen nicht erwähnt, obwohl Beispiele genannt werden. Bekomm ich die nicht von meiner Schule?

@Juffo: Mach mich net immer neidisch mit deinen kostenlosen Kinobesuchen. Ich les das nun schon das vierte Mal :D

die bekommst du in deiner schule... bei uns war es so... das wir 5 stück kostenlos bekommen haben...danach musst du 5euro bezahlen pro kopie und stempel :stupid:
aber es müsste auch im rathaus gehen, sowie in jeder anderen schule ;)

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14731 am: 08. Januar 2008, 17:47:57 »
Ja ich denke auch dass man nicht zuviel macht. Ich meine wenn ich alles durchziehe hab ich ab 16 Uhr frei, das sind noch knapp 7-8 Stunden Freizeit am Tag. Also beschweren kann man sich nicht, da kann man genug Aktivitäten wie arbeiten, Hobbys etc. unterbringen.

Zu Bachelor sag ich lieber nix, mag ich einfach nicht und ist für mich ein Grundstudium mit Hausaufgaben und Projekten. Zumindest besteht bei uns das Bachelorstudium so, aber kenne mich da auch nicht so genau aus, nur unser Rektor hat mal ne Schmachrede über Bachelor gehalten aber ich denke international ist das sicherlich besser als die Diplomstudiengänge zumindest teilweise.
Finde aber insgesamt ein Bachelor-Masterstudium sehr aufwendig und verstehe die Relevanz dieser allgemein gehaltenen "Bachelor Kreuzungen" nicht ganz.
Aber wie gesagt, nur meine kurze unfundierte Meinung :P

Mit den Noten ist es immer schlecht auszudrücken. Ist z.B. Chemie schwierig nur weils Chemie ist? Ich denke ein Großteil der Studierenden kann sich dort endlich mal richtig austoben weils genau ihr Fall ist.

Bei uns fallen z.B. 96% im Studiengang durch. Desinteresse? Schwierigkeitsgrad? Denke das ist sehr schwer zu bestimmen.
Ich war z.B. noch nie ein guter lerner, daher brauch ich wirklich viel Zeit. Ein Kumpel hat ein Fach in ner woche gelernt(hat ein fast Fotographisches Gedächnis^^) und ich habs das komplette Semester lang gelernt gehabt. Sowas ist doch echt blöde :lach:

@coolson
habs mir im Rathaus besorgt

Juffo

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14732 am: 08. Januar 2008, 17:48:26 »
@Dude: 72 Euro? Wenn das so bei uns wäre, würde ich 7. Himmel schweben. Wir müssen ja nur knapp das 10 fache abdrücken.  :motz:

@Cooli: Habt ihr ein Einwohnermeldeamt bei euch? Dort habe ich es bekommen. Nur die Wartezeiten sind etwas lang...

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14733 am: 08. Januar 2008, 17:49:59 »
Danke, scheint man also teils an der Schule zu bekommen, teils muss man es sich irgendwie anders organisieren. Dachte bislang immer, dass man es immer an der Schule erhält...

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14734 am: 08. Januar 2008, 17:50:18 »
Hab 678€ :juggle:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14735 am: 08. Januar 2008, 17:51:54 »
Nochmal eine Frage:
Wie habt ihr eure Zulassung erhalten? Per Online-Antrag oder per Postweg bei zulassungsbeschränkten , per Online-Immatrikulation oder persönlich vor Ort bei zulassungsunbeschränkten Studiengängen? Bitte auch mit der Uni

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14736 am: 08. Januar 2008, 17:53:02 »
naja in sachsen ist das halt noch günstiger... bildung soll halt für jeden was sein und nicht nur für reiche... wo es leider hinsteuert...

zum bachelor studiengang... wir wissen ja alle warum man das so umstellen will bis 2010 (?)... das amerikanische vorbild mal wieder...
nur wurde mir mal gesagt, dass die amis... jetzt alles wieder auf diplom stellen wollen...  :konfus:

Esran

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14737 am: 08. Januar 2008, 17:53:47 »
Bin wieder da  :winken:

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14738 am: 08. Januar 2008, 17:54:29 »
Nochmal eine Frage:
Wie habt ihr eure Zulassung erhalten? Per Online-Antrag oder per Postweg bei zulassungsbeschränkten , per Online-Immatrikulation oder persönlich vor Ort bei zulassungsunbeschränkten Studiengängen? Bitte auch mit der Uni

also ich hab mich online beworben... aber du musst dann auch noch dein passfoto und zeugniss per post schicken... die bestätigung und die zusage oder absage kommt dann per post... manchmal kommt aber auch nix... und machmal erst, wenn du schon studierst  :konfus:

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14739 am: 08. Januar 2008, 17:54:43 »
Nochmal eine Frage:
Wie habt ihr eure Zulassung erhalten? Per Online-Antrag oder per Postweg bei zulassungsbeschränkten , per Online-Immatrikulation oder persönlich vor Ort bei zulassungsunbeschränkten Studiengängen? Bitte auch mit der Uni
Münster wird doch über die ZVS vergeben oder hat sich das verändert?

@Dude
dann wieder alles zurück auf Diplom :lach:

Juffo

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14740 am: 08. Januar 2008, 17:55:39 »
Ja ich denke auch dass man nicht zuviel macht. Ich meine wenn ich alles durchziehe hab ich ab 16 Uhr frei, das sind noch knapp 7-8 Stunden Freizeit am Tag. Also beschweren kann man sich nicht, da kann man genug Aktivitäten wie arbeiten, Hobbys etc. unterbringen.

Zu Bachelor sag ich lieber nix, mag ich einfach nicht und ist für mich ein Grundstudium mit Hausaufgaben und Projekten. Zumindest besteht bei uns das Bachelorstudium so, aber kenne mich da auch nicht so genau aus, nur unser Rektor hat mal ne Schmachrede über Bachelor gehalten aber ich denke international ist das sicherlich besser als die Diplomstudiengänge zumindest teilweise.
Finde aber insgesamt ein Bachelor-Masterstudium sehr aufwendig und verstehe die Relevanz dieser allgemein gehaltenen "Bachelor Kreuzungen" nicht ganz.
Aber wie gesagt, nur meine kurze unfundierte Meinung :P

Mit den Noten ist es immer schlecht auszudrücken. Ist z.B. Chemie schwierig nur weils Chemie ist? Ich denke ein Großteil der Studierenden kann sich dort endlich mal richtig austoben weils genau ihr Fall ist.

Bei uns fallen z.B. 96% im Studiengang durch. Desinteresse? Schwierigkeitsgrad? Denke das ist sehr schwer zu bestimmen.
Ich war z.B. noch nie ein guter lerner, daher brauch ich wirklich viel Zeit. Ein Kumpel hat ein Fach in ner woche gelernt(hat ein fast Fotographisches Gedächnis^^) und ich habs das komplette Semester lang gelernt gehabt. Sowas ist doch echt blöde :lach:



Bachelor bedeutet aber auch, dass die gesamte Organisation gestraffter ist. du musst dir (jedenfalls bei uns nicht) keine Fächer aussuchen, alles ist vorgegeben. Nur bei den Wahlpflicht- und Wahlfächern hast du eigene Entscheidungsmacht. Natürlich haben auch wir viele Hausarbeiten und Projektarbeiten, aber Hausarbeiten finde ich wichtig, weil man sich da so richtig mit wissenschaftlichem Arbeiten auseinandersetzen muss und Projektarbeiten sind auch wichtig, weil ein Stadtplaner immer nur in Projekten arbeitet (deswegen kann man Stadtplaner auch überall als Projektleiter einsetzen, z.B. in einer Werbeagentur).

Man darf Biochemie nicht mit Chemie verwechseln. Die Anforderungen bei einem reinen Chemiestudiengang sind etwas gelockerter als bei Biochemie, dort kann man auch mit einem etwas schwächeren NC rein. Bei Biochemie wird halt so auf gute Noten geachtet, weil sie auch Fleiß und eine schnelle Auffassungsgabe ausdrücken. Die Biochemiker müssen besonders viel aus den verschiedensten Richtungen lernen, extrem viel interessiert sie überhaupt nicht (Botanik, Zoologie usw.). Dazu zählen eben auch sämtliche Richtungen aus der Chemie, physikalische Chemie, reine Chemie usw. Und zu guter Letzt tragen Biochemiker immer ein enormes Verantwortungsbewusstsein mit sich. Wenn sie ihren Doktor machen, bestimmen sie meist unser Leben von morgen. Logischerweise wollen sie da nur das Beste vom Besten.

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14741 am: 08. Januar 2008, 17:56:09 »
Nochmal eine Frage:
Wie habt ihr eure Zulassung erhalten? Per Online-Antrag oder per Postweg bei zulassungsbeschränkten , per Online-Immatrikulation oder persönlich vor Ort bei zulassungsunbeschränkten Studiengängen? Bitte auch mit der Uni
Münster wird doch über die ZVS vergeben oder hat sich das verändert?

@Dude
dann wieder alles zurück auf Diplom :lach:

ja, das wäre wirklich lächerlich, aber ich kann es mir auch noch vorstellen... aber eigentlich auch so sinnlos... jeder soll 5 jahre studieren und fertig.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14742 am: 08. Januar 2008, 17:56:27 »
BWL in Münster geht über die ZVS. Da kann man das mit AntON machen. Ging aber eher darum, das ganze Bewerbungsverfahren aufzurollen. Muss für das Seminarfach noch etwas selbstständig für morgen vorbereiten und hab mir das ausgesucht.

Juffo

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14743 am: 08. Januar 2008, 18:00:49 »
Nochmal eine Frage:
Wie habt ihr eure Zulassung erhalten? Per Online-Antrag oder per Postweg bei zulassungsbeschränkten , per Online-Immatrikulation oder persönlich vor Ort bei zulassungsunbeschränkten Studiengängen? Bitte auch mit der Uni

Uni Hamburg -> Per eMail Zulassung/Ablehnung -> Online bewerbbar
HafenCity Universität (da bin ich) -> Per Post Zulassung/Ablehnung -> Per Post bewerbbar
Leuphana Universität Lüneburg -> Per Post Zulassung/Ablehnung -> Per Post bewerbbar
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg -> Per eMail Zulassung/Ablehnung -> Online bewerbbar (glaube ich)

Ausreichend Infos findest du immer über die jeweilige Unihomepages. Uni Hamburg lief am unkompliziertesten ab, trotz der riesigen Menge an zu verwaltenden Bewerbern.

atlantis

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14744 am: 08. Januar 2008, 18:01:30 »
Noch jemand hier?

Esran

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14745 am: 08. Januar 2008, 18:02:05 »
jop :grinsevil:

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14746 am: 08. Januar 2008, 18:06:01 »
Ja ich denke auch dass man nicht zuviel macht. Ich meine wenn ich alles durchziehe hab ich ab 16 Uhr frei, das sind noch knapp 7-8 Stunden Freizeit am Tag. Also beschweren kann man sich nicht, da kann man genug Aktivitäten wie arbeiten, Hobbys etc. unterbringen.

Zu Bachelor sag ich lieber nix, mag ich einfach nicht und ist für mich ein Grundstudium mit Hausaufgaben und Projekten. Zumindest besteht bei uns das Bachelorstudium so, aber kenne mich da auch nicht so genau aus, nur unser Rektor hat mal ne Schmachrede über Bachelor gehalten aber ich denke international ist das sicherlich besser als die Diplomstudiengänge zumindest teilweise.
Finde aber insgesamt ein Bachelor-Masterstudium sehr aufwendig und verstehe die Relevanz dieser allgemein gehaltenen "Bachelor Kreuzungen" nicht ganz.
Aber wie gesagt, nur meine kurze unfundierte Meinung :P

Mit den Noten ist es immer schlecht auszudrücken. Ist z.B. Chemie schwierig nur weils Chemie ist? Ich denke ein Großteil der Studierenden kann sich dort endlich mal richtig austoben weils genau ihr Fall ist.

Bei uns fallen z.B. 96% im Studiengang durch. Desinteresse? Schwierigkeitsgrad? Denke das ist sehr schwer zu bestimmen.
Ich war z.B. noch nie ein guter lerner, daher brauch ich wirklich viel Zeit. Ein Kumpel hat ein Fach in ner woche gelernt(hat ein fast Fotographisches Gedächnis^^) und ich habs das komplette Semester lang gelernt gehabt. Sowas ist doch echt blöde :lach:



Bachelor bedeutet aber auch, dass die gesamte Organisation gestraffter ist. du musst dir (jedenfalls bei uns nicht) keine Fächer aussuchen, alles ist vorgegeben. Nur bei den Wahlpflicht- und Wahlfächern hast du eigene Entscheidungsmacht. Natürlich haben auch wir viele Hausarbeiten und Projektarbeiten, aber Hausarbeiten finde ich wichtig, weil man sich da so richtig mit wissenschaftlichem Arbeiten auseinandersetzen muss und Projektarbeiten sind auch wichtig, weil ein Stadtplaner immer nur in Projekten arbeitet (deswegen kann man Stadtplaner auch überall als Projektleiter einsetzen, z.B. in einer Werbeagentur).

Man darf Biochemie nicht mit Chemie verwechseln. Die Anforderungen bei einem reinen Chemiestudiengang sind etwas gelockerter als bei Biochemie, dort kann man auch mit einem etwas schwächeren NC rein. Bei Biochemie wird halt so auf gute Noten geachtet, weil sie auch Fleiß und eine schnelle Auffassungsgabe ausdrücken. Die Biochemiker müssen besonders viel aus den verschiedensten Richtungen lernen, extrem viel interessiert sie überhaupt nicht (Botanik, Zoologie usw.). Dazu zählen eben auch sämtliche Richtungen aus der Chemie, physikalische Chemie, reine Chemie usw. Und zu guter Letzt tragen Biochemiker immer ein enormes Verantwortungsbewusstsein mit sich. Wenn sie ihren Doktor machen, bestimmen sie meist unser Leben von morgen. Logischerweise wollen sie da nur das Beste vom Besten.
Hab extra nicht Biochemie genommen weils deine freundin betrifft und ich es nicht schlecht machen möchte.
Meine ja nur dass es da viele verschiedene Dinge gibt die auf die Schwierigkeit einwirken, warum fliegen bei und Abiturientinnen mit 1,2er Schnitt durch viele Klausuren durch. Denke das kann fast nur am Interesse liegen.
Habe übrigens auch ne Freundin die Biochemie studiert, schreiben auch jede Woche ne Klausur.

@Bachelor
Kann sein dass es bei dir z.B. besser ist alles durchzustraffen aber bei mir im Diplomstudiengang gibts 20 Schwerpunkte(mit 8 Untergruppierungen) und sehr viele Kombinationsmöglichkeiten wie du siehst.
Da führt eine Straffung nur zur Übersättigung eines Marktes und gerade bei BWL ist die Spezialisierung einer der wichtigsten Faktoren im späteren Berufsleben :ja:

@Coolsson
hab per Post bescheid bekommen :ja: musste es damals aber uch noch per Post abschicken...

@dude
nur um das mal klar zu stellen :D
Ich komme aus keiner reichen Familie und kenne mich gut in der unterschicht aus, nur weil du was von ner finke auf Mallorca oder so geredet hast. Mein Vater ist Mechaniker und mein Stiefvater Bergmann. Keiner bei uns in der Familie hatte nen Abschluss über Hauptschule, also verwöhnt oder versnobt bin ich nicht aufgewachsen, nur mal so um das richtig zu stellen :P

@all
bin nun aber mal endlich essen, hab schön für meine freundin gekocht :) und der Rest des Tages gehört ihr

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14747 am: 08. Januar 2008, 18:07:10 »
Was muss man denn bei einer Bewerbung per Post absenden? Man muss doch sicher ein Antragsfomular online ausdrucken und ausfüllen und was noch alles?

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14748 am: 08. Januar 2008, 18:09:35 »
foto + zeugniss.... aber das wird dir gesagt, keine sorge ;)


@vidu.............................................................................................mahlzeit

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14749 am: 08. Januar 2008, 18:12:07 »
Kann aber nicht warten, bis es mir gesagt wird, weil ich das für morgen vorbereitet haben muss ;)

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14750 am: 08. Januar 2008, 18:14:32 »
okay normalerweise.... foto, zeugniss..... hast denn schonmal online was abgeschickt oder so.... oder warum brauchst du das morgen?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14751 am: 08. Januar 2008, 18:19:18 »
Für den Unterricht im Seminarfach, wollen n Reader zusammenstellen, da sollen wir schon mal einige Fakten zusammengesucht haben. Ich hab mir die Bewerbung ausgesucht

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14752 am: 08. Januar 2008, 18:23:29 »
naja müsste reichen... evtl. noch sonstige zertifikate und die teilnahme an einem praktikum, falls du eins absolviert hast

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14753 am: 08. Januar 2008, 18:24:10 »
Passt scho

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14754 am: 08. Januar 2008, 18:28:12 »
Von einem Foto wird weder bei der Uni Münster, noch bei der ZVS gesprochen. Hmm, egal ^^

AntiDudner

  • Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14755 am: 08. Januar 2008, 18:30:36 »
mh...brauchst du aber eigentlich schon z.b. für den studentenausweis

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14756 am: 08. Januar 2008, 18:31:50 »
Hmm, ach, ka

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14757 am: 08. Januar 2008, 19:00:52 »
Gebraucht wird Zeugnisskopie des letzten Zeugnisses bei der Bewerbung, später muss man das Foto sowie die beglaubigte Kopie bei der Uni vorbeibringen. War bei mir zumindest so.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14758 am: 08. Januar 2008, 19:04:47 »
Oh hab noch vergessen: Später musst du noch einen Beleg deiner Familienkasse vorlegen weil du in Deutschland nur studieren darfst wenn du krankenversichert bist.

Ich musste mich ja leider selber versichern :motz:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #14759 am: 08. Januar 2008, 19:06:46 »
Krankenversicherungsnachweis hab ich auf der Liste. Muss man aber erst bei der Einschreibung einreichen