Autor Thema: Kneipe "Hellas"  (Gelesen 1239202 mal)

Bombali

• Gast
Re: Kneipe "Hellas"
« Antwort #7110 am: 06. Dezember 2007, 10:36:19 »
na sie haben gesagt das jede Entscheidung schon ein Neuronenprozeß vorrausgeht, das heißt ich entscheide nicht ich will jetzt das machen sondern man wird "von außen" gesteuert, aber das gehört jetzt nich hierhin, können wir bei philosophieren weitermachen  :D

AntiDudner

• Gast
« Antwort #7111 am: 06. Dezember 2007, 10:37:40 »
hehe... klar können wir... auf zum philo thread... die meme sind wir thema :grinsevil:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7112 am: 06. Dezember 2007, 10:50:02 »
Den freien Willen gibts nicht? :stupid:
Wer denkt sich denn sonen Quatsch aus, übrigens traue niemals Dokus auf den ÖR-Sendern, die senden eh nur mist... final Fantasy ist ein Killerspiel :stupid: :stupid:

:rofl: naja komm aber diese halbwahrheiten und "populaerwissenschaften" auf sat1 und pro sieben mit galileo und galileo mystery :rofl: und planetopia die gehen mir mehr aufn sack als ne vernuenftige doku der ÖR. aber final fantasy killerspiel :lach: der is wirklich gut. wer hat das gesagt?
Ach das war so ne reine Sendung mit Unwahrheiten über den PC auf ARD. Musste mal gucken müsste es irgendwo auf youtube geben. Ist schon etwas her als diese Amokläufe waren. Da wurde einfach kompromisslos alles am PC schlecht gemacht und über einen Haufen geworfen.
Mit Presentationen auch über Warcraft und co. es geht ja nur darum eine große armee aufzubauen und alles menschenwürdige Leben auszurotten etc.^^
Aber wie es verbreitet wurde wahr am schlimmsten, die alten Knacker denken nun bestimmt das war die Wahrheit :rolleyes:
Naja alles komische Leute. Da ist so ein CSU-Typ für die abschaffung von ALLEN Computerspielen aber hat gleichzeitig einen Gesetzesentwurf damals rausgebracht der Kinder ab 10 Jahre erlaubt auf Schießplätzen mit echter Munition zu schießen :stupid: :stupid:

@Bomber
das der Mensch extrensisch gesteuert werden soll ist das dümmste was ich seit langem gehört habe(kommt ja nicht von dir ;) )
Klar bekomme ich Anreize wie jetzt gerade dass ich Hunger habe, aber ob ich es tue ist meine freie Entscheidung :ja:
Ein vorrausgehender Neuronenprozess bestimmt dazu doch nur dass das Gehirn Aktivitäten verarbeitet und ist eher ein Hinweis auf intrinische als auf extrenische Aktivitäten, wie soll man denn mit solchen Sachen auf solche Schlüsse ziehen :stupid:

Aber ich habe schon soviele bekloppte Studien gesehen, jeder meint er hat recht, und da Studien eh nur ne art privater Nutzwertanalyse sind kann man die Daten leicht so auslegen wie man will und ein Forschungsergebniss beleibig interpretieren...

edit: CDU in CSU verändert
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 10:51:28 von Vidu »

Bombali

• Gast
« Antwort #7113 am: 06. Dezember 2007, 10:54:28 »
doch das kommt von mir  ;) das haben wir schon lange vor der Sendung philosophiert  :D wusste ja nich dass sie uns so schnell hinterher kommen  :D

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7114 am: 06. Dezember 2007, 10:57:36 »
Ihr macht es euch aber auch so geheimnisvoll wie möglich z.B. mit euren Memen :lach:
Das ist stinknormale Kommunikation die ihr fast wie etwas utopisches umrahmt :scherzkeks: und dann bezieht ihr euch doppeldeutig darauf+einen weiteren Begriff der genau dasselbe meint :ja:
Macht so ne diskussion natürlich interessanter aber nicht wirklich nachvollziehbar geschweige denn faktisch richtig :P :grinsevil:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7115 am: 06. Dezember 2007, 10:59:05 »
@mikkali
find ich ein interessantes Thema dein neuer Thread.
Auf sowas wäre ich niemals gekommen :zustimm:

Bombali

• Gast
« Antwort #7116 am: 06. Dezember 2007, 10:59:52 »
faktisch richtiger in Einzelheiten zu gehen, als zu sagen es ist stinknormale Kommunikation, irgendwo hat ja alles seinen Ursprung und wir sind da nicht so einfach gestrickt und sagen ist so, Punkt fertig  :D Es gibt Ursache und Wirkung und nun gilt es die Ursachen für Entscheidungsprozeße zu finden

pugel

• Gast
« Antwort #7117 am: 06. Dezember 2007, 11:01:44 »
@mikkali
find ich ein interessantes Thema dein neuer Thread.
Auf sowas wäre ich niemals gekommen :zustimm:

danke.....!  ;D

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7118 am: 06. Dezember 2007, 11:03:16 »
Ich gehe dann mal eben etwas essen :winken:

Ursache: Hunger
Entscheidungsträger: Ich selbst
 :lach: :lach:

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #7119 am: 06. Dezember 2007, 11:04:56 »
so du hast selbst grad den beweis fuer die existenz von memen erbracht. kaum redest du von essen hab ich hunger bekommen. und ich will ueberhaupt nix essen aber ich werds trotzdem machen weil ich hunger hab. und den hunger hab ich mir nich eingeredet den hast du mir transferiert. also wo du da noch was gegen sagen kannst weiss ich auch nich...
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Bombali

• Gast
« Antwort #7120 am: 06. Dezember 2007, 11:07:18 »
da ist das Gehirn der Entscheidungsträger, weil es Essen benötigt und es ein ungutes Gefühl spührt wenn Hunger da ist, soll heißen ich brauche jetzt Nachschub

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7121 am: 06. Dezember 2007, 11:11:01 »
da ist das Gehirn der Entscheidungsträger, weil es Essen benötigt und es ein ungutes Gefühl spührt wenn Hunger da ist, soll heißen ich brauche jetzt Nachschub
Na klar ist das Gehirn der Entscheidungsträger immerhin steuert man ja selber seine Gedankenprozesse übers Gehirn, aber sowas nennt man intrinsisch und ist sicherlich nicht extern :lach:

@miniwiener
nur weil ich dich über Kommunikation beeinflusst habe und du dir Hunger einreden lässt habe ich doch nichts als meine Meinung transferiert, wie du diese umwandelst bleibt deinen eigenen Gedankengängen belassen. Ansonsten würden wir jegliche Kommunikation die uns vermittelt wird direkt umsetzen, was wohl ziemlich auszuschließen ist.

Falls du mir nicht glaubst:
Ich nehme nun meine Anti-Babypille ein -> mal sehen ob du es nun auch unbedingt machen willst :P

Bombali

• Gast
« Antwort #7122 am: 06. Dezember 2007, 11:12:27 »
das wir Nachahmen ist doch ganz klar und erwiesen  :wall: wer ist denn man selber ? der das Gehirn steuert ?
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 11:13:12 von Spartiat Bombeas »

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7123 am: 06. Dezember 2007, 11:16:34 »
das wir Nachahmen ist doch ganz klar und erwiesen  :wall: wer ist denn man selber ? der das Gehirn steuert ?
Tut mir leid ich ahme niemanden nach :stupid:
Wenn dann denke ich über bestimmte Situationen nach und bestimme selber ob mir eine bestimmte aktion etwas bringt.
Dein Nachahmeeffekt würde bedeuten dass es keine Innovation geben kann und jeder dieselbe Meinung hat. Selbst die gesamte Evolution wäre dann garnicht möglich gewesen.
Man selber ist das Gehirn könnte man sagen, immerhin ist man nach dem Gehirntod nicht mehr wiederbelebbar was ja bei anderen Versagen anders ist..

Bombali

• Gast
« Antwort #7124 am: 06. Dezember 2007, 11:19:55 »
wie man selber ? wer ist das man selber ? das Gehirn lenkt und tut alles, da gibs nix mehr was das Gehirn beeinflusst oder doch ? Der Meinung sind wir. Und das mit der Evolution hat sich nur durch Nachahmen erfolgreich entwickeln können. Früher haben die Kinder bei der Jagd zugeschaut und gesehn wie man Tiere erlegt. Deine These hört sich ja so an als würde man alles tun was der andere macht, nein nur nützliche Sachen. Was soll ich die Anti-Baby-Pille nehmen ? Aber sehe ich irgendwo dass einer dadurch gut bei Frauen ankommt wird es sicherlich übernommen einafch

pugel

• Gast
« Antwort #7125 am: 06. Dezember 2007, 11:25:54 »
....könnt ihr bitte wieder auf einem normalen niveau sabbeln?
ich hab´schon kopfschmerzen.  :willnicht:

Bombali

• Gast
« Antwort #7126 am: 06. Dezember 2007, 11:26:23 »
alter geht ab das Wetter heute  :D

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #7127 am: 06. Dezember 2007, 11:27:39 »
Falls du mir nicht glaubst:
Ich nehme nun meine Anti-Babypille ein -> mal sehen ob du es nun auch unbedingt machen willst :P
:lach: das beweist nur dass meme eben mehr als kommunikation sind. als ich das gelesen hab war ich mir ganz sicher dass du nicht die babypille nehmen willst. also verspuere ich auch keinen drang ^^ ich zum beispiel moechte jetzt wirklich lieber lernen und gibs zu du kriegst auch gleich nen schlechtes gewissen weil du eigentlich fuer die uni was machen muesstest :rofl:
US Venedig

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7128 am: 06. Dezember 2007, 11:31:27 »
wie man selber ? wer ist das man selber ? das Gehirn lenkt und tut alles, da gibs nix mehr was das Gehirn beeinflusst oder doch ? Der Meinung sind wir. Und das mit der Evolution hat sich nur durch Nachahmen erfolgreich entwickeln können. Früher haben die Kinder bei der Jagd zugeschaut und gesehn wie man Tiere erlegt. Deine These hört sich ja so an als würde man alles tun was der andere macht, nein nur nützliche Sachen. Was soll ich die Anti-Baby-Pille nehmen ? Aber sehe ich irgendwo dass einer dadurch gut bei Frauen ankommt wird es sicherlich übernommen einafch

Welcher Meinung?
Das klammerst du irgendwie aus oben :P
Ich glaube an einen Steuerungsprozess wie einen Geist, aber das kann ich garnicht begründen deswegen lasse ich das mal außen vor.
Und Evolution durch nachahmen kann es garnicht geben, müsste dir doch mit ein bisschen nachdenken klar werden.
Wieso sollte jemand etwas neues erfinden können wenn alles aufs nachahmen rausläuft und basiert? Das ist doch unmöglich. Dazu müsste es nämlich neue Gedankenprozesse geben die du ja aktuell komplett ausschließt.
Wie sollen sie früher also jagen gegangen sein wenn die erste Generation niemanden zum nachahmen hatte? Das ist unmöglich.
Außerdem sagst du ja nun dass nur bestimmte dinge nachgeahmt werden, aber deiner these nach gäbe es ja nur den extrinisischen Anreiz und daher könnte soetwas doch garnicht abgewogen werden.
Nein diese Abwägung muss durch die eigenen Gedanken kommen, nämlich intrinsisch, also eigentlich bekräftigen alle deine aussagen bisher nur meine :P :D

@mini
Klar ist es mehr alsKommunikation, denn es speichert und verarbeitet ja auch mein gesagtes, aber das ist ja eurer Ansicht nach garnicht möglich. Bei euch basiert ja alles nur auf imitation.
Und nein ich habe kein schlechtes Gewissen wegen dem lernen, ich habe einen Lehrplan den ich strikt einhalte.
Dieser ist übrigens nicht nachgeahmt sondern von mir selber kreirt. Nach eurer Meinung dürfte es sowas ja eigentlich nicht geben ;)

Bombali

• Gast
« Antwort #7129 am: 06. Dezember 2007, 11:35:16 »
du gehst immer nur von der einen Sache aus, das natürlich viel komplexer, steht ja auch alles bei philosophieren. Neugier ist natürlich ein Antrieb der uns Erfinden läßt. Du gehst davon aus dass wir Papageien sind die alls genau Nachahmen, das ist nicht der Fall. Und dass man sich was abschaut ist doch unstrittig, da gibt es doch tausende von guten Beispielen. Kleidung beispielsweise, cool sein wollen und rauchen zum Beispiel. Durch Nachahmen erlernen wir und Tiere überhaupt erst die Möglichkeit zum Überleben sonst müssten wir ja alls selber erfinden neu

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #7130 am: 06. Dezember 2007, 11:36:38 »
klar gibt es eine eigene meinung. aber nur auf einer ersten ebene. die eigene meinung wird unbewusst beeinflusst und erst durch eine vielzahl anderer faktoren (wie meme und imitation) zu deiner eigenen meinung. dein gehirn bist nich du jedenfalls nich so richtig. zum beispiel weiss dein gehirn auch wenn in deinem koerper was schief laeuft, was schief laeuft und wo und wie es reagiert. DU als du selbst weisst das nich. das Du, was du denkst dass du bist ist nur das was dein gehirn als ergebnis seiner verarbeitung ausspuckt. :rofl: das kommt in meine sig :lach:
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 11:38:25 von miniwiener »
US Venedig

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7131 am: 06. Dezember 2007, 11:40:21 »
Das ist doch schon ein ganz anderer Ansatz, anfangs der diskussion hast du halt behauptet das extrinsische Anreize unser handeln bestimmen, aber das hast du ja nun selber wiederlegt.
Das es Einflüsse auf unser handeln hat habe ich nie bestritten, nur diese allgemeine Aussage halte ich für absoluten Quatsch ;)

Weitere Annahme:
Übrigens ahme ich auch kein rauchen etc. nach. Also selbst die kleinere innere Theorie stimmt noch nicht ganz. Sogesehen wird das extrinsische doch eher vom intrinsischen beeinflusst als umgekehrt.
@mini
krank dein Satz :lach:
Aber deswegen erkläre ich es auch als Geist, nur halt ohne Erklärung ;)
Aber wie dort oben steht. Das äußere einflüsse stärker als interne Gedankenprozesse sind zweifle ich stark an ;)

Bombali

• Gast
« Antwort #7132 am: 06. Dezember 2007, 11:44:40 »
ja gut du gehst von Hui Buh aus.  :D Da kannste ja auch nicht viel beweisen, aber du schleuderst sehr viel durcheinander was auch sehr unschlüssig ist. Du ahmst das Nichtrauchen nach, weil deine Entwicklung wie ich ja bereits in philosophieren geschrieben habe auch ganz anders waren als bei anderen und dein Umfeld in dem du aufgewachsen bist. Du nimmt immer Bruchstücke raus und versuchst sie mit Adsurdem ad adsurdum zu führen. Aber deine Theorie ist bisher ohne irgendeinen Beweis sondern das gegenteil von dem was wissenschaftlich erwiesen ist. Du lenkst dein Gehirn, da frage ich mich wer bist du ? Du denkst nach, da frag eich wer bist du ? Du gehst von Hui Buh aus ich von Neuronenkonstruktionen im Gehirn

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7133 am: 06. Dezember 2007, 11:51:00 »
Hui Buh? War das nicht ein Film :gruebel:
Aber tut mir leid, sicherlich gibt es genug Forschungen die meines widerlegen und bestätigen, wie bei allen Dingen die es gibt.
Du redest aber von Neuronenkonstruktionen so als wenn du diese erklären könntest. Jedoch so in der Art wie du darüber redest glaube ich dass du nicht weißt wovon du redest. Die dinge passen ja garnicht zusammen und du wiedersprichst dir häufiger als du dir zustimmst.
Du sagst die ganze Zeit Neuronenkonstruktionen, ja und? das untermauert doch kein bisschen deine Argumente, das ist so als wenn ich sage "Blutkörperchen" es steht einfach im Raum ohne etwas zu unterstreichen oder gar zu erklären. Klar es ist Teil des Gehirns und ich weiß auch wie es aufgebaut ist, aber was soll dieses Wort denn hier in der diskussion bewirken? Du verbindest damit bestimmt eine bestimmte vorstellung aber die ist mir hier doch garnicht ersichtlich geworden wie soll ich das also nachvollziehen können?
Und dass ich mir Teile Rauspicke ist jawohl klar, du hast es ja vorgemacht und ich gehe darauf ein. Eine komplette Weltanschauung zu formulieren würde mich wohl auch Jahrelang beschäftigen und wäre dazu wohl im falschem Forum.

Naja es ist halt ein Thema ohne Ausgang, macht lieber im philosophieren Thema weiter, glabe nicht dass wir hier weitermachen sollten*g*

Bombali

• Gast
« Antwort #7134 am: 06. Dezember 2007, 11:53:48 »
na wir kommen nicht weiter ich merke das. Aber is ja auch gut dass der eine so denkt der andere so. Welchen Widerspruch meinst du denn konkret ? Du redest wenig faktisch, mehr 3 Worte raussuchen und dazu sagen nein das geht nicht. Also mir ist alles schlüssig was ich sage, ich kann dir da vielleicht weiterhelfen, wenn du mir sagst worum es geht
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 11:54:48 von Spartiat Bombeas »

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7135 am: 06. Dezember 2007, 11:56:45 »
Ich glaube unser Hauptproblem ist dass du darüber schon öfter mit anderen Leuten diskutiert hast z.B. im philosophieren-Thread. Ich bin aber einfach nicht auf dem Kentnisstand und dann bringt soetwas glaube ich nicht sehr viel.
Du sagst "Neuronenkonstruktion" und hast dabei eine schlüssige Theorie in den Gedanken. Ich höre es und denke mir dabei nur: Ja im Gehirn, und weiter?

Aber aktuell lese ich mich mal nicht durch den Philo-Thread, muss eh gleich zur Uni, aber vielleicht irgendwann mal :D

Bombali

• Gast
« Antwort #7136 am: 06. Dezember 2007, 12:01:17 »
Na es ging ja um die Steuerung des Gehirns auch in unserer Unterhaltung und dein Statement dazu war ein Geist den du aber nicht beweisen kannst und ich beschreibe das Gehirn als die höchste Instanz unseres eigenen Seins. Und ich habe das experiment geschildert dass ein Patient von außen stimuliert wurde den Arm zu heben und dieser sagte später aus er habe dieses willentlich getan. Außerdem finden vor Entscheidungen im Gehirn schon Neuronenanschübe oder was weiß ich auch immer statt. Ich kann das nicht erklären, bin ja kein Gehirnforscher, es geht nur um das Gesamtbild "freier Wille"

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #7137 am: 06. Dezember 2007, 12:06:12 »
Und ich habe das experiment geschildert dass ein Patient von außen stimuliert wurde den Arm zu heben und dieser sagte später aus er habe dieses willentlich getan.
Siehste das haste mir nicht erzählt :nein: :nein:
Aber interessant finde ich das schon :gruebel:

Dennoch finde ich es zu einfach eigene Entscheidungen auf nicht nachvollziehbare Entscheidungen des Gehirnes abzuwälzen.
Übrigens müsste ich doch dann komplett Raucher sein. Meine ganze Familie raucht und hat schon immer geraucht und trotzdem habe ich es niemals gewollt. Auch in der Schule kamen damals die ersten "coolen" :rofl: mit Zigaretten an, da habe ich mich gleich von abgewendet. Ich glaube mit mir stimmt was nicht :scherzkeks:

Bombali

• Gast
« Antwort #7138 am: 06. Dezember 2007, 12:09:22 »
na wenn soviele rauchen dann bekommste passiv genug ab  :lach:

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #7139 am: 06. Dezember 2007, 12:09:25 »
Ich glaube mit mir stimmt was nicht :scherzkeks:

mit sicherhiet. nen lernplan  :stupid: was bist du denn fuern student :rofl:

;)
US Venedig