Also ich will zwar nicht anfangen zu philosophieren aber folgendes ist zu beachten:
In ärmeren Regionen bzw. Ländern fühlen sich die Menschen mit Religionen oder Unterhaltungen, wie sie der Fussball bietet, viel stärker verbunden.Da lösen Niederlagen viel grössere Enttäuschungen bei den betroffenen Fans aus als sonst.Die Bindung zum Verein und zu den "Fankollegen" steht teilweise über alles andere in deren Leben.So geschehen können sich diese "Fans" bei Gefühlsausbrüchen manchmal nicht kontrollieren und lassen sich von einem "Anführer" der Truppe zu allem befehligen.Dies sind zwar Extremsituationen aber eben nur vereinzelt.
@ SeuS: Zak nich tu gäs yezt
Das kann ich auf meine Stadt (Chemnitz) nich gelten lassen.....z.B. beim CFC gibt es schon mehrere Hools-Szenen ....die zu 100% auf Streit aus sind...
Wenn einer von unseren größten Rivalen (z.B Leipzig, Aue, Dresden) nach Chemnitz kommt ... gibt es ausserhalb des Stadions Schauplätze wo gegnerische Fans oder Polizisten beleidigt und machmal auch attackiert werden(!!)
Zum Glück ist im Stadion davon (fast) nichts zusehen!
Schaut man sich aber Auswärtsspiele an, dann sieht man im Gästeblock wo die eigentlichen CFC-Fans stehen sollten fast nur schwarz bekleidete Hools
Und wie ich schon sagte tritt so etwas im Westen relativ wenig vor.... (da Ostdeutschland die weitaus höhere Anzahl an Rechten hat)
:(