Ja das mag verstehen wer will. Hauptsache die Griechen bekommen 90%(!) ihres Bruttogehaltes als Rente
dazu muesste man auch wissen was die griechen so brutto verdienen, vidu. und wies immer so is, man kann nich alles ueber einen kamm scheren. ich hab abseits der "mainstream" medien bisschen rumgeklickt auf arbeit und manche einzelschicksale sind doch schon recht herbe, da darf man nie so pauschal sagen "die solln ma die fuesse still halten mit 90% ihres gehalts als rente."
Naja das Bruttogehalt ist doch kaum niedriger? (zumindest kaufkraftparitätisch bereinigt)
Zudem sind es genau 98% Rentenanspruch ab 57!!! da kann ich schonmal meckern wenn ICH dafür zahlen muss. Finde es reicht schon wenn ich die paar Faulenzer in Deutschland mitfinanzieren muss, aber nun auch noch andere europäische Länder?
Und sicherlich gibts in Greichenland schlimme einzelfälle, in welchem Land gibts diese nicht. Frag mal die Rentner mit 50% Bruttogehalt wie die so einzeln durchs Leben kommen und das wo man sich das ganze Leben lang unter Tage kaputt gemacht hat.
In Greichenland wurde konsequent über Jahrzehnte Mistgebau und im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Ländern war es der Bevölkerung gleichgültig. Nun müssten sie dafür geradestehen und beschweren sich nur wo es geht. Es werden massenhaft Autos angezündet, Geschäfte abgefackelt etc. ja so bekommt man das Schuldenproblem bestimmt in den Griff.
Für mich hätte da ein konsequenter Staatsbankrott mit Austritt aus der Währungsunion folgen müssen. Stattdessen zahlen wir nun dafür. Vielleicht kommt dann ein zweiter Soli, natürlich nur für ein paar Jährchen...