Dexter kannst du ganz schwer mit etwas vergleiche, mir fällt zumindest nichts ein. Ich schaus auf englisch und das erschwert das natürlich auch noch, einen Vergleich zu finden.
Kern der Serie ist halt Dexter Morgan, der als Kind schon den Drang hatte zu töten (Tiere) und von seinem Vater (Cop) dann dazu erzogen wurde, diesen unaufhaltsamen Drang "nützlich" auszuleben. Er wurde von ihm also darin ausgebildet, seine Opfer gezielt auszusuchen und auch sicher zu sein, dass sie die Taten, für die sie bestraft werden sollen, auch wirklich getan haben. Zusätzlich auch noch, wie er seine Spuren verwischt.
Gleichzeitig ist er als Forensiker tätig und da auf Blut spezialisiert, er arbeitet quasi nur damit. Führt das Doppelleben perfekt. Jetzt scheint es einen Widersacher zu geben, der seine Opfer in Stücke schneidet und sie ohne Blut hinterlässt. Der Täter war sogar schon in Dexter's Wohnung und hat ihm eine zerteilte Barbie-Puppe mit Geschenkpapier umwickelt in den Kühlschrank gelegt.
Insgesamt eine meist düstere Atmosphäre mit teilweise sehr vorlauten/fluchenden Nebencharakteren wie einem Kollegen und seiner Schwester, die auch Polizistin ist. Teilweise auch sehr gute Witze/Sprüche dabei, die mir aber manchmal erst zu spät auffallen, weil es bei mir noch rattert