Rückkehr in den Profifussball – Pivo de Pula überredet Abwehrrecken
NAXOS - Sensation beim Zweitligisten aus Naxos. Mit zwei Neuzugängen innerhalb von 24 Stunden hat sich
OFI Naxos erneut verstärken können und es trotzdem geschafft, die neu ausgegebene Vereinsphilosophie beizubehalten. Verstärkt soll nur noch Spieler aus dem griechischen Raum verpflichtet werden. Auf der Suche nach potenziellen Kandidaten sind die Scouts von
PIVO DE PULA wieder einmal in Deutschland fündig geworden. Auf der Suche nach möglichen Neuzugängen wurde man in der Hauptstadt fündig. Bereits vor einer Woche wurden Scouts aus Naxos auf dem Trainingsgelände von
BSC Preußen Berlin gesichtet.
Objekt der Begierde war zweifellos der junge zypriotischen Nachwuchsstürmer
Louis Papakykriako. Der 18-jährige debütierte bereits in der letzten Saison bei
Dinamo Donezk in der ukrainischen 1.Liga. Mit 3 Treffern in nur 8 Spielen feierte er einen schönen Einstand und machte gleich international auf sich aufmerksam. Umgehend wurde er zu Beginn der Saison von Manager
TOOL gesichtet und als Verstärkung für den deutschen Erstligisten
BSC Preußen Berlin verpflichtet. Die relativ geringe Ablösesummer lastete aber dennoch schwer auf den jungen Zyprioten, der keine einzige Minute im Trikot von Berlin spielte. Sein Heimweh und die fehlende griechische Mentalität trugen nicht zu seiner Entwicklung bei und so entschied man in der Vereinsführung, den Spieler wieder abzugeben. Mit dem
OFI Naxos hat man nun einen Verein gefunden, bei dem das möglich sein sollte. Gegen einen englischen Zweitligisten konnte er am vergangenen Spieltag bereits in einem Freundschaftsspiel sein Talent zeigen und wird sicherlich auch in den kommenden Spielen öfters eingesetzt werden. In Naxos ist man sich sicher, hier ein vielversprechendes Talent gefunden zu haben.
Um die Transferverhandlungen voran zu bringen, setzte sich Coach
PIVO DE PULA persönlich in den Flieger nach Berlin und traf sich mit dem dortigen Manager
TOOL um die Einzelheiten des Wechsels zu klären. Am Rande einer Trainingseinheit wurde die ersten Fragen geklärt um dann in einem anschliessenden Gespräch in der Vereinszentrale den ausgehandelten Vertrag zu unterzeichnen. Da
PIVO DE PULA an diesem Tag keinen Flug mehr nach Naxos bekommen hatte, verbrachter er die Nacht in Berlin und wollte am kommenden Nachmittag den Direktflug auf die Kykladeninsel nehmen.
„Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen hab ich mir gedacht, werde ich noch das Vormittagstraining von
BSC Preußen Berlin anschauen. Vielleicht kann ich mir da die eine oder andere Idee von
TOOL abschauen, die uns auch in Naxos weiterhelfen könnte. An diesem Training wurde aber nur ein kleines Trainingsspiel zwischen den Profis und den Amateuren von Berlin abgehalten. Was ich da allerdings gesehen hab, hat mir fast die Sprache verschlagen. Bei den Amateuren ist mir sofort ein Spieler mehr als nur aufgefallen, seine Spielübersicht und sein hervorragendes Zweikampfverhalten zeigten mir sofort, dass es sich hierbei um einen sehr talentierten und sicheren Abwehrspieler handeln muss. Da er mit seinen dunklen Haaren und seinem Bart sehr ausländisch ausgesehen hat, habe ich mir gleich einen Betreuer der Berliner zu Seite genommen und ihn etwas über diesen Spieler ausgefragt. Wie sich dann herausgestellt hat, handelte es sich tatsächlich sogar um einen Griechen.
Nikolaos Skoufalis ist 26 Jahre alt und erst seit kurzer Zeit Amateur bei den Berlinern. Den Sprung in die erste Mannschaft wollte er nie richtig in Angriff nehmen und hat das Training bei den Amateuren fast nur zum Hobby betrieben. Ich habe mich also umgehend nach Trainingsende mit ihm unterhalten und ein sehr interessantes Gespräch mit ihm geführt.“ So der sichtlich begeisterte Trainer bei einem kurzen Interview heute Vormittag.
Wie wir aus gut unterrichteten Quellen erfahren haben, würde hauptsächlich über die Vorzüge eines griechischen Zweitligisten geredet. Da
Nikolaos Skoufalis eigentlich nie in den Profisport wechseln wollte, weil es ihm dort zu hektisch und zu leistungsorientiert zuging, hat er sich nie Gedanken um eine Wechsel gemacht. Die Aussicht allerdings in seiner alten Heimat zu spielen und zeitgleich damit gutes Geld zu verdienen, hat ihn dann aber schnell überzeugt. Auch das Konzept und die Visionen des Vereins, was die Zukunft des
OFI Naxos angeht, haben seine Entscheidung letztendlich einfach gemacht. Noch am selben Vormittag habe sich
PIVO DE PULA und
TOOL nochmal zusammen gesetzt und über einen möglichen Transfer gesprochen. Da durch die Absage von
Matus Mintal (wechselte von
OHLIGSER’s Red Devils Lautern zu
LENKI’s Berliner SV / Anm. d. Red.) nun die Transferkasse weiterhin gefüllt war, konnte dieser Transfer auch realisiert werden. „Ich muss mich erneut bei meinem Verhandlungspartner
TOOL bedanken. Er hat nach einem kurzen Gespräch dem Wechsel zugestimmt und somit seinem Amateur keine Steine in den Weg gelegt. Es waren zwar teilweise harte Verhandlungen, aber auch diese sind wieder sehr fair geführt worden. Es macht definitiv Spass mit deutschen Managern Geschäfte zu machen.“ sagt ein überglücklicher
PIVO DE PULA der versammelten Presse.
Wie sich
Nikolaos Skoufalis in seinem ersten Auftritt im Trikot des
OFI Naxos präsentieren wird und sein erstes Pflichtspiel im Profifussball bestreiten wird, sehen wie heute Abend im Ligaspiel. Da er nicht nur durch sein Alter sonder auch durch seine Spielstärke die Mannschaft deutlich nach vorne bringen kann, wird er sich hoffentlich bald zur gewünschten Stütze des Teams entwickeln. Auch im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben in der Liga und im Pokal kann diese Neuverpflichtung sich schnell für Naxos bezahlt machen.