Auf und Ab im Transferpoker – Pivo de Pula’s neueste Streiche
NAXOS - Zwei Tage vor der eigentlichen Bekanntgabe über den Wechsel des hochtalentierten Spielers
Matus Mintal wurde bereits im Vorfeld bekannt, welchen Weg der jüngere Bruder des Nürnberger Fussballprofis Marek Mintal einschlagen wird. Da im Rennen um den talentierten Slowaken letztendlich nur noch zwei Vereine waren (
PIVO DE PULA mit seinem
OFI Naxos und
LENKI vom
Berliner SV / Anm. d. Red.) standen die Chancen für Naxos eigentlich nicht schlecht. Wie bereits berichtet verbinden Coach
PIVO DE PULA und
Matus Mintal nicht nur die Freude am Fussball sonder auch eine enge Freundschaft der beiden Familien. Daher schien es nur eine reine Formsache zu sein, dass der Slowake seine neue Heimat in Griechenland finden wird. Umso überraschender erreicht uns nun die Meldung, dass der Spiele nicht nach Naxos wechseln wird sondern einen Vertrag beim
Berliner SV unterschreiben wird.
PIVO DE PULA kommentiert diesen Wechsel folgendermassen:
„Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass Matus nicht zu uns kommt. Ich kann seine Entscheidung aber vollkommen nachvollziehen und bin sicher, dass er das Richtige macht. In Berlin hat er definitiv bessere Chancen Spielpraxis zu sammeln und sich weiter zu entwickeln. Mit Coach
LENKI hat er zudem einen sehr erfahrenen und guten Manager an seiner Seite, der sicherlich sein Potenzial weiter ausschöpfen wird und ihn weiter nach vorne bringen kann. Sicherlich spielt auch die Nähe zu seiner Heimat und seiner Familie eine wichtige Rolle. Im Vergleich dazu ist Griechenland natürlich schon weit weg. Ich hab erst gestern mit seinem Bruder Marek gesprochen und wir sind beide zum dem selben Entschluss gekommen, dass der Wechsel nach Berlin das Beste für Matus sein wird. An dieser Stelle muss ich aber ausdrücklich nochmals das besonders vorbildliche Verhalten von
OHLIGSER (
Red Devils Lautern) erwähnen. Er hat von Anfang an klargestellt, dass es passieren kann und Matus nicht nach Griechenland wechseln wird. Wir hatten die komplette Zeit ein hervorragendens Verhältnis und die Verhandlungen waren immer fair und ehrlich. Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann mal einen Deal über die Bühnen bringen werden… leider eben nicht den mit Matus. Wichtig ist aber, dass man sich aufeinander verlassen kann und eine Basis des Vertrauen da ist. In der heutigen Zeit ist das leider nicht immer selbstverständlich und ich bin froh mit
OHLIGSER einen solchen Manager gefunden zu haben. Ich wünsche meinem Kollegen
LENKI mit Matus viel Spass und Erfolg und bin sicher, dass er eine deutliche Verstärkung für ihn sein wird”
Zeitgleich mit der Meldung über den geplatzten Transfer haben wir aber trotzdem einen Neuzugang bei
OFI Naxos zu vermelden. Auf der Suche nach griechischen Spielern sind die Scouts von Naxos anscheinend in der belgischen Liga fündig geworden. Heute Vormittag wurde der Wechsel von
Stavros Rokas auf die Ferieninsel bekannt. Der 22 jährige Abwehrspieler erhält einen 4 Spielzeitenvertrag und soll langsam aufgebaut werden um die Mannschaft zu verstärken. Vor 5 Spielzeiten hat er als vielversprechendes Talent Griechenland den Rücken gekehrt und wechselte von
Dragon Athen in die Niederlande. Nach Zwischenstopp in Deutschland und Schweden, hat er dann den Weg nach Belgien gefunden.
Union Verviétois verpflichtete den damals 19 jährigen für 3.000.000 KSM$. Nun, fast 3 Saisons später, gehörte er leider nicht mehr zur Stammformation und wurde nur noch sporadisch eingesetzt. Seine Moral war deutlich im Keller und die Scouts von Naxos wurden auf ihn aufmerksam. Nachdem Coach
PIVO DE PULA Kontakt mit Manager
TUNNELWALKER aufgenommen hat, ging alles ganz schnell und der Transfer war in trockenen Tüchern. Auch hierzu gibt es eine Stellungsnahme des Trainers:
„Ich bin froh, dass wir so schnell nach der Absage aus Deutschland reagieren konnten und freue mich umso mehr, dass wir wieder einen griechischen Spieler zurück in die Heimat holen konnten. Ich denke, dass wir Stavros sicher noch etwas Zeit geben müssen, damit er sich vollkommen regeneriert und zur gewünschten Stütze wird. Vorerst soll er nur etwas Spielpraxis bekommen und den Spass am Fussball zurück erlangen. Vielleicht schafft er ja den Sprung ins Team, das Potenzial dazu hat er auf alle Fälle. Ausserdem freue ich mich sehr, dass die Verhandlungen mit
Union Verviétois und dem dortigen Manager
TUNNELWALKER so unkompliziert und fair abgewickelt wurden.
TUNNELWALKER hat sich schnell entscheiden können und dem Spieler die Rückkehr in seine Heimat ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön auch nochmals an dieser Stelle für die schnelle Abwicklung.“
Durch die Tatsache, dass der Transfer mit
Red Devils Lautern nicht zustande gekommen ist, kann man vermuten, dass Coach
PIVO DE PULA sich nun weiter auf dem Transfermarkt umsehen wird und vielleicht bald einen erneuten Spielerwechsel vermelden kann. Das geplante Budget für den Mintal-Transfer ist nun wieder frei (Experten gehen davon aus, dass es sich hierbei um rund 15.000.000 KSM$ handeln kann) und wartet darauf investiert zu werden. Da
OFI Naxos verstärkt darauf achtet Einheimische Spieler zu verpflichten, ist hier sicherlich bald mit einem neuen Spieler zu rechnen. Höchstwahrscheinlich setzt man in Naxos nun auf erfahrenen und spielstarke Spieler, die die Mannschaft im Kampf um den Aufstieg unterstützen können und auch in der kommenden Saison eine Stütze für das Team sein werden. Dann hoffentlich wieder in der ersten Liga. Einer gut unterrichteten Quelle zufolge wurde
PIVO DE PULA bereits wieder in Deutschland gesehen… diesmal allerdings in der Hauptstadt. Wir halten Sie selbstverständlich auch dem neusten Stand und melden uns sobald es weitere Informationen gibt.