Olympia Xanthi FC - Aris Gerakini FC
Zuschauer: 44.473
Ergebnis
7 : 3
Mit einem wundervollen Fussballfest haben sich die beiden Manager Vidu und Pivo de Pula aus der diesjährigen Saison mit Ihren Mannschaften verabschiedet. Vor einer beeindruckenden Kulisse von fast 45.000 Zuschauern, zeigten beide Teams den zahlreich erschienenen Fans noch einmal ihr Können und verwöhnten die Zuschauer mit einem wunderschönen Offensivfussball, zahlreichen Torraumszenen und natürlich mit vielen Toren. Das Ergebnis in dieser Höhe geht ausserdem völlig in Ordnung, da man teilweise doch den Ligaunterschied gemerkt hat. Aris Gerakini FC ist leider doch noch nicht soweit, um mit einen Erstligisten mithalten zu können, auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel gewesen ist, diese Klasse haben die jungen Spieler von Coach Pivo de Pula noch nicht erreicht. Besonders die gute Atmosphäre zwischen den beiden befreundeten Fangemeinden hat zu einem rundum gelungenen Abend beigetragen, wie dieses Bild aus dem Fanblock von Aris zeigt:
Noch lange nach Spielschluss bleiben die Fans im Stadion und feierten gemeinsam mit Ihren Mannschaften sich selbst und das Ende der Saison. Dank den sommerlichen Temperaturen und dem guten Wetter, konnten die Fans bis tief in die Nacht ihre Mannschaft bejubeln und so einen besonderen Abend zu Ende gehen lassen.
Nach Spielschluss versammelte sich die gesamte Presse im Medienzentrum von Xanthi und wartete dort ungeduldig auf die beiden Trainer Vidu und Pivo de Pula. Diese liessen sich aber so viel Zeit, dass einige Reporter bereits unruhig wurden und die ersten Gerüchte die Runde machten. Einige behaupteten sogar, dass beide Trainer gemeinsam als Doppelspitze einen neuen Verein im Ausland übernehmen würden. Hieran sieht man immer noch, dass Griechenland noch lange nicht aus der Krise ist und die kleinsten Ungereimtheiten bereits die Gerüchteküche zum brodeln bringen kann und die Verunsicherung schlagartig wieder da ist. Dann aber betraten beide Manager die Bühne, Arm in Arm und mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen.
Pivo de Pula begann die Pressekonferenz mit folgenden Worten:
„Entschuldigen Sie bitte die Verspätung, aber wir haben noch zusammen mit unserer Mannschaften gemeinsam auf das Saisonende angestossen… da haben wir wohl etwas die Zeit vergessen. Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder hier in Xanthi zum Saisonabschluss sein durften. Es ist immer wieder etwas Besonderes gegen diese Mannschaft zu spielen und auch dieses Jahr hat es wieder sehr viel Spass gehabt. Auch unseren mitgereisten Fans möchte ich meinen Dank aussprechen. Was die heute wieder für ein Spektakel veranstaltet haben ist phänomenal. Ausserdem möchte ich mich nochmals in aller Öffentlichkeit bei Vidu bedanken. Durch sein klares Bekenntnis zu Griechenland und der Übernahme zahlreicher Pflichten im Verband bin ich mir sicher, dass sich hier wieder einiges bewegen wird und Griechenland wieder nach vorne kommen wird. Ich werde ihn unterstützen wo ich nur kann und er kann sich sicher sein, dass mein gesamter Verein hinter ihm stehen wird. Ausserdem würde ich mich freuen, wenn wir nächste Saison wieder das Abschlussspiel bestreiten würden und hier eine Art Tradition draus machen könnten. Ich werde Ihn einfach mal fragen wenn der Zeitplan für die neue Saison steht."
Mit diesen Worten schloss Pivo de Pula auch gleichzeitig sein Interview und stand den Reportern noch lange für weitere Fragen zur Verfügung. Einen ausführlichen Bericht, wie er die vergangene Saison gesehen hat, wird in den nächsten Tagen zusammen mit einen Ausblick auf die kommende Spielzeit veröffentlicht. Nach über 2 Stunden im Pressezentrum ging es dann auch weiter in Richtung Abschlussgala.
Dieses wieder einmal ausserordentliche Fest wurde in einem Luxus Restaurant vor den Toren von Xanthi gehalten. Ausser den Spielern, Funktionären und Trainern beide Mannschaften waren natürlich auch deren Partner und zahlreiche Freunde der Vereine eingeladen. Wir berichtet wird, wurden vor den Türen sogar einige ehemals in Griechenland beschäftigte Manager gesichtet, die mit verstohlenen und sehnsüchtigen Blicken auf diese Feier geschaut haben. Vielleicht wird man den Einen oder Anderen bald wieder in Griechenland begrüssen dürfen. Sie sind sicherlich jederzeit gerne willkommen! Die letzten Gäste wird bereichtet, haben in den frühen Morgenstunden das Restaurant verlassen. Mit dabei Coach Pivo de Pula mit seiner Frau und Coach Vidu mit seiner Partnerin, die er im Übrigen noch dieses Jahr vor den Traualtar führen wird. Gemeinsam ging es dann zum frühstücken in ein kleines Cafe in Erodios, direkt am Strand gelegen. Von dort aus verabschiedeten sich die beiden Manager in den wohlverdienten Urlaub nach einer anstrengenden Saison.
Hier noch schnell die zum Spiel gehörigen Daten:
1:0 Ernst Cina (4. Minute) Vorarbeit durch Leighton Anderton
2:0 Andreas Kaul (8. Minute) Vorarbeit durch Ernst Cina
2:1 Zissis Pappas (12. Minute) Vorarbeit durch Olivier Loos
2:2 Kostas Konsolakis (21. Minute) Vorarbeit durch Jean-Pascal Facques
3:2 Leighton Anderton (30. Minute) Vorarbeit durch Ernst Cina
4:2 Bryan, Glyndwr (37. Minute) Sololauf
5:2 Aliaksandr Yanushkevich (44. Minute) Vorarbeit durch Hjálmar Arnqvist
6:2 Aliaksandr Yanushkevich (52. Minute) Vorarbeit durch Søren Alding
7:2 Søren Alding (73. Minute) Vorarbeit durch Leighton Anderton
7:3 Ulrik Borgvardt (77. Minute) Vorarbeit durch Erico Morani