hallo liebe zockerfreunde,
das spiel, was mich in letzter zeit am meisten an den pc gefesselt hat, ist ein spiel, was aus dem rundenbasierten genre kommt, aber auch echtzeitstrategielemente hat. die macher von dem spiel haben zuerst mit der brettspieladaption des spiels shogun (auf dem pc als "shogun - total war") begonnen und bis zum neusten teil viel an dem spiel gearbeitet. so hieß auch der erste teil der serie, die auf dem pc auf den markt kam "shogun - total war". bereits der erste teil hatte dem spieler bereits die möglichkeit gegeben, die kämpfe nicht wie beim brettspiel per würfel zu entscheiden, sondern auf einer karte im echtzeitstrategie-modus. dadurch hat man die kombination aus einem rundenbasierten und einem echtzeitstrategie-spiel, was mir persönlich sehr gefällt. wem das aber nicht so gefällt oder wer mal keine lust auf den modus hat, der kann die kämpfe auch automatisch entscheiden lassen. das grundprinzip unterschiedliche einheitentypen (artillerie, kavallerie und infantrie), agenten (spione, attentäter, diplomaten, später auch prinzessinen und religiöse einheiten) und gebäude in städten zu bauen bleibt bei allen teilen dieser reihe erhalten.
"shogut - total war" spielt wie das brettspiel im antiken japan und war auch grafisch noch recht einfach gehalten. der nachfolger "medievel - total war" spielt im antiken europa und war vom spielkonzept her bereits sehr gut ausgereift, aber die ki und die grafik waren wieder eher mau. zum ersten mal so richtig überzeugen konnte der nächste teil "rome - total war". das spielkonzept stand ja schon im teil vorher, aber hier wurde deutlich mehr auf die grafik geachtet und die details der rüstungen und verbesserten kampfszenen konnten zusätzlich begeistern. auch die zeit des alten rom und der verbündeten drei königsfamilien ist sicherlich sehr interessant. in weiteren add-ons zu rome tw ("alexander" - spielt in der zeit alexanders bei seinem feldzug gegen die perser und "barbarian invasion" - einfall der hunnen und vandalen in europa) kam die lust auf weitere szenarien und mehr völker auf, was letztenendes im neusten teil "medieval II - total war" perfektioniert wurde. interessant an dem spieltyp ist auch, dass nicht nur die kämpfe das geschehen entscheiden, sondern dass man durchaus die kontrolle über das spiel verlieren kann, wenn man mit den agenten schlecht spielt. sogar wenn man mit abstand die stärkste macht ist.
bei "medieval II - total war" ist die neueste grafik mit der vielfältigsten einheitenauswahl gegeben. der teil spielt in der zeit nach dem zerfall des römischen reichs. zurück in europa kann man die damals ansässigen nationen spielen, aber man wird sich wohl für england, frankreich oder das heilige römische reich deutscher nation entscheiden. es wurde wie noch nie auf details geachtet und die kampfszenen machen viel spaß. auch der "brettspielmodus" (erinnert mich immer stark an risiko oder axis & allies) ist herausfordernder geworden, weil es nun zusätzlich die komponente der händler und deren rohstoffe gibt. zusätzlich hat die religion ihren einfluss auf das weltgeschehen. der papst kann unter bestimmten voraussetzungen nationen ächten und auch kreuzzüge aussprechen. es ist also auch notwendig, kirchen und priester zu bauen. aufgabe ist es letztendlich eine bestimmte anzahl von ländern einzunehmen.
insgesamt ist das spiel etwas für freunde rundenbasierter spiele, aber auch die strategiefans kommen auf ihre kosten. wenn ihr euch aber zusätzlich noch für die geschichte der jeweiligen zeit interessiert und detailgetreue spiele mögt, dann ist medieval II - total war aufjedenfall etwas für euch. schreibt die geschichte um und etabliert euer lieblingsvolk als frühzeitige großmacht!
ich wünsche viel spaß dabei!
double_pi
links:
Brettspiel "Samurai Swords / Shogun":
http://www.homefrontcenter.de/Historical/shogun_bericht.htmlhompage der pc-reihe:
http://www.totalwar.com/