Saison 14 – Ziele und Erwartungen von Coach Pivo de Pula (AEK Saloniki)
-> Meisterschaft
Allgemein
Es wird wieder alles ähnlich ablaufen wie in der letzten Saison. Oben mitspiel wird sicherlich wieder AO Patra, OFI Athen und Olympiakos Kreta. Eventuell wird sich der eine oder andere Verein da oben mit einmischen, ich denke, dass am ehesten Sparta Herculum das Zeug dazu haben wird. Nach der verkorksten letzten Spielzeit wäre das Trainer Bombali zu wünschen.
Vereinsbezogen
Wir werden auch diese Spielzeit ruhig angehen und als ersten versuchen, soviel Punkte wie möglich zu holen um uns schnell aus dem Abstiegskampf rauszuhalten. Die ganze Liga ist sehr ausgeglichen und es wir bestimmt kein leichtes Unterfangen. Schön wäre es sicher wenn wir auch diese Saison wieder weiter oben mitspielen könnten und in den Kampf um die Europacup Startplätze einsteigen könnten. Vielleicht haben wir diese Saison ja etwas mehr Glück als in der vergangenen. Wir haben uns gut verstärkt und von daher sollte unser klares Ziel ein einstelliger Tabellenplatz sein.
-> Pokal
Allgemein
Auch hier werden wieder die üblichen Verdächtigen als Titelfavorit gehandelt. Natürlich kommt es stark auf die Auslosungen und das Losglück der einzelnen Mannschaften ab. Nachdem nun auch mehrere Zweitligisten stark ins Geschehen eingreifen möchten, kann es zu Überraschungen in den Partien kommen. Wünschenswert wäre es allemal und um mit Worten der Fussballweisen zu sprechen: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“!
(Für diesen Spruch warf Trainer Pivo de Pula übrigens 5 Euro freiwillig ins Phrasenschwein / Anm.d.Red.)
Vereinsbezogen
Nachdem wir letzte Saison bereits sehr früh in der 3. Runde ausgeschieden sind, steht als klare Vorgabe mindestens das erreichen der Achtelfinals. Wie ja oben schon gesagt kommt es natürlich sehr auf die Auslosungen an. Zumindest beginnt der neue Pokal schon gut, denn in der 1. Runde haben wir ein Freilos erhalten und können den dadurch gewonnenen freien Spieltag mit einem Testspiel gut nutzen.
-> International
Allgemein
Alle Vertreter Griechenlands werden es nicht leicht auf der europäischen Bühne haben.
Vereinsbezogen
Da wir leider keinen Europacup Startplatz in der letzten Saison erreicht haben, können wir uns hier auch keine Ziele setzen.
-> Mannschaft
Allgemein
Wie man den Transferlisten entnehmen kann, ist es vielen meiner Kollegen gelungen, gute und starke Spieler ins Land zu holen. Dies bedeutet einen eindeutigen Qualitätsgewinn für die Liga und kann daher nur positiv sein. Attraktiven und torreichen Spielen sollte also nichts mehr im Wege stehen und ich bin gespannt wie sich einige der noch hochgelobten Spieler in den ersten Spieltagen präsentieren werden. Es werden sicherlich einige Enttäuschungen dabei sein, viele Überraschungen aber bestimmt auch.
Vereinsbezogen
Wir haben uns eigentlich sehr gut verstärken können, auch wenn es bis vor kurzen nicht danach ausgesehen hat. Zwar mussten wir auch einige Leistungsträger ziehen lassen, haben deren Weggang aber mindesten gleichwertig ersetzten können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Grundgerüst meiner Mannschaft und freue mich, dass unser Vorstand die entsprechenden Geldmittel zu Verfügung gestellt hat. Wir können also zuversichtlich und mit erhobenen Hauptes in die neue Saison starten.
-> Stadion
Allgemein
Da man von vielen Vereinen der unterschiedlichen Ligen hören kann, dass die Stadien deutlich erweitert werden sollen, können sich alle Fans des griechischen Fussballs auf schöne und moderne Arenen freuen. Hoffentlich kommen auch noch einige Gäste aus dem Ausland hinzu, nicht nur zu den Freundschaftsspielen.
Vereinsbezogen
Hier wird sich nichts weltbewegende ereignen. Wir setzten auf einen stetigen Ausbau unseres geliebten Gerakini Stadions und würden uns freuen, am Ende der Saison 75.000 bis 80.000 Zuschauen Platz zu bieten um unser Team zu unterstützen. Ins Stadionumfeld wird auch entsprechend vorsichtig investiert und besonderes im Merchandising werden wir uns besser positionieren als bisher
-> Finanzen
Allgemein
Ich bin davon überzeugt, dass die Liga das hier zu Verfügung stehende Geld sinnvoll anlegen wird. Zum einen werden sich die Mannschaften gut verstärken zum Anderen wird die Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Es werden neue Fussballtempel entstehen und ausserdem die nötigen Stars auflaufen, die diese Arenen füllen werden. Den Fans wird also richtig was geboten und so soll es ja schliesslich auch sein.
Vereinsbezogen
Durch clevere Verkäufe und einigen guten Einkäufen ist unsere Transferbilanz nahezu ausgeglichen. Die Einnahmen die wir heuer durch Zuschauer, Sponsoren und eventuellen Prämien erhalten werden, werden ausschliesslich in den Stadionum- und ausbau gesteckt. Wir werden also am Ende der Saison weder ein grosses Plus noch Minus aufweisen. Allenfalls legen wir uns ein kleines Polster als Rücklage an um einen vielleicht nötigen Transfer tätigen zu können. Dieser wird aber nur gemacht, wenn sich einer unserer Leistungsträger schwer und für längere Zeit verletzen sollte.
-> Wer wird Meister ?
AO Patra oder OFI Athen
-> Wer holt sich den Pokal ?
Sparta Herculum oder Olympiakos Kreta
-> Welche 4 Teams steigen ab ?
Einzig Olympos Samothraki steht für mich als sicherer Absteiger fest
-> Welche 4 Teams steigen auf ?
Pananthinaikos Saloniki, Dragon Athen, AEK Piräus und Agios Hermupolis
-> Wer wird die Überraschung der Saison ?
Sparta Herculum und Ionikos Athen
-> Wer wird die Enttäuschung der Saison ?
Keiner