Nein... smogman meinte das so:
Wenn leute keine Lust mehr auf das Spiel haben, dann gehen sie heimlich, so dass es keiner merkt.... z.B. Maradona76
Wenn Leute jedoch auf sich aufmerksam machen wollen, indem sie ihren Abschied ankündigen, z.B. Dude... dann steckt da meistens ein Motiv hinter..., z.B. wollen sie von der Community gehört bekommen, dass sie doch lieber nicht gehen sollten, weil er soviele Jahre hier verbracht hatte und hier die Stimmungskanone war. Ich persönlich bedaure seine Enscheidung... aber akzeptiere sie auch.
Weil das nicht passiert ist... und er dann wiederkäme, läge die Vermutung nahe, dass er mit diesem Verhalten dieses erzeugen wollte. Das wäre peinlich!
Bei Suizidpersonen ist das nicht anders. Denn Leute, die sich wirklich umbringen wollen, machen das auch, ohne das jemand mehr eingreifen kann.
Leute, die durch halbe "Suizidversuchen" auffallen, wollen nur auf sich aufmerksam machen oder nur einen gewissen Feedback in der Gesellschaft erhalten.
Deswegen finde ich die Ankündigung von Dude sowas von lächerlich... kündigt seinen Abschied an und postet nach 3 Min. munter weiter