DER VEREIN STELLT VOR
In dieser neuen Rubrik im “YELLOW MAGAZINE” wollen wir in Zukunft immer mal wieder einige Spieler und Verantwortliche des AEK Saloniki vorstellen. Den Anfang machen wird heute der neuste Zugang in der Mannschaft, der junge türkische Stürmer
Orhan Büyük Orhan Büyük wurde am 01.12. als Sohn einer türkischen Auswanderfamilie in Kothla / Estland geboren. Vater Fatih Büyük arbeitet dort bei einem lokalen Radiosender und Mutter Meral in dem ortsansässigen Krankenhaus. Da der Vater ein grosser Galatasaray Istanbul Fan ist, stand es außer Frage für ihn, seinen Sohn in einem Fussballverein anzumelden. So geschah es, dass Orhan bereits im Alter von 5 Jahren in der F-Jugend von
Kalaa Kothla seine ersten fussballerischen Erfahrungen machte. Bis hin zur A-Jugend, mit der er einige nationalen Erfolge feiern konnte, blieb er seinem Verein treu. Mit 17 Jahren wechselte er dann ins Profilager des Vereins und konnte dort erste Kontakte mit dem Leben eines Fussballprofis machen. Die 1.Liga Estlands sollte da nur der Anfang sein.
Nach 2 Jahren in der Mannschaft von Kothla, in der er leider nur wenig Spielpraxis erhalten hat, setzte sich die Familie und der Verein zusammen um sich über die Zukunft des jungen Stürmers zu unterhalten. Da Kalaa Kotha dem Jungen keine vernünftige Perspektive geben konnte, stand für die Familie und besonders für den Jungen fest, dass er den Verein verlassen muss um seinen Traum von der Karriere als Fussballspieler weiter zu verfolgen.
Schnell liess der Vater seine guten Kontakte in die alte Heimat spielen und so kam es, dass Orhan zu Beginn der neuen Saison zum türkischen Spitzenverein
SV Milas (1.Liga / Türkei) wechselte. Unter dem dortigen Trainer Marocco kam er aber nicht wie erhofft zu den gewünschten Einsätzen und schnell stand er wieder auf der Transferliste. Teils auf eigenen Wunsch, eher aber weil der Verein das Versprechen der Ausbildung nicht halten konnte.
Die nächste Station des jungen Türken war dann Frankreich. Beim
AJ Cannes (2.Liga / Frankreich) konnte er zwar durch gute Leistungen immer wieder auf sich aufmerksam machen, der richtigen Sprung ins Team ist ihm aber auch hier nicht gelungen. Die Trennung von der Familie, die neue Sprache und die anhaltenden Unterschiede zur eigenen Kultur veranlassten dann den Vater wieder mit Vereinen aus der Türkei Kontakt aufzunehmen. Mit dem
SK Diyarbakir (2.Liga / Türkei) und Coach Ellaz wurde dann endlich ein zuverlässiger und erfahrener Trainer gefunden, in dessen Hände Orhan gut aufgehoben war. Hier sammelte er auch die ersten Ligaspielerfahrungen und konnte schnell zeigen, dass noch viel von ihm zu erwarten sein kann. Als Trainer Ellaz dann allerdings dem Verein und den Spielern mitteilte, dass er zu Saisonende den Verein verlassen wird, stand fest, dass auch Diyarbakir nur eine Zwischenstation bleiben wird. Da Ellaz keine Spieler zu seinem neuen Verein mitnehmen wird, machte man sich auf die Suche nach einem neuen, vertrauenswürdigen Verein.
Nach einigen Gesprächen ist man in Gestalt des
AEK Saloniki (1.Liga / Griechenland) fündig geworden. Da man dort gerade das Team verjüngen möchte und immer nach jungen, viel versprechenden Talenten Ausschau hält, waren keine grosse Verhandlungen nötig um den Transfer noch in dieser Saison über die Bühne zu bringen.
Trainer Pivo de Pula über den jungen Mann aus der Türkei: “Wir haben Orhan schon länger beobachten lassen und als wir dann von dem Willen des Jungen zum Wechsel erfahren haben, setzten wir uns gleich mit Ellaz in Verbindung. Ich denke, dass wir noch viel von Orhan erwarten können. Er wird hier völlig ohne Druck aufgebaut werden und sicherlich bald ein fester Bestandteil unserer Mannschaft sein. Besonders seine Schnelligkeit und sein Auge für seine Mitspieler, die er völlig uneigennützig in Szene setzt, machen ihn zu einem grossen Talent. Wir werden ihn hier in Saloniki behutsam aufbauen. Gerade für junge Spieler ist es wichtig, ihnen das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu geben. Und da wir hier sowieso alle eine grosse Familie sind, sollte das nicht schwer fallen. Er hat mit dem ebenfalls neu in dieser Saison gekommenen
Wilhelm Sackl bereits eine enge Freundschaft aufgebaut und beide wohnen in unserem Jungeninternat auch zusammen in einem Zimmer. Zu Beginn der Saison werden wir für die Jungs eine eigene Wohnung mieten. Zusammen mir dem dritten jungen Spieler, dem Stürmer
Thomas Rasmussen werden sie dann eine 3er WG in der Stadt haben. Dann werden wir sehen was aus den Jungs wird.
Orhan Büyük selber zu seiner Situation beim AEK: “Ich freue mich sehr, dass ich hier in Saloniki mit offenen Armen aufgenommen wurde. Bisher habe ich in meinem jungen Alter ja leider schon viele Vereine kennen gelernt, beim AEK scheint aber alles doch ein wenig anders zu sein. Die familiäre Atmosphäre ist einzigartig und auch meine Mitspieler sind sehr hilfsbereit und geben mir Tipps und Ratschläge, nicht nur auf dem Fussballplatz. Ich hoffe, dass ich bald den Durchbruch schaffen werde und das in mich gesetzte Vertrauen rechtfertigen kann. Ich will hier noch viel erreichen”
Wir dürfen also auf die weitere Entwicklung von Orhan Büyük gespannt sein und freuen uns auf die kommenden Spiele mit seiner Beteiligung. Übrigens, wie schon einmal erwähnt bedeutet “büyük” soviel wie “gross”. Ob er ein grosser beim AEK Saloniki wird, werden die nächsten 4 Spielzeiten zeigen. Solange geht nämlich der Vertrag des mittlerweile 19 Jährigen beim griechischen Erstligisten.
Ausserdem möchten wir uns von der Redaktion ganz herzlich bei Ellaz für seine Mithilfe und seinem Engagement bei der Zusammentragung der Informationen über Orhan Büyük bedanken. Wir Redakteure leben von diesen Informationen und könnten ohne Leute wie Ellaz keine vernünftigen Artikel zusammentragen. Eigentlich ist er sogar der Ideengeber für diesen Artikel und somit gebührt ihm ein Grossteil der Anerkennung.
DANKE, Ellaz !!!!
“
YELLOW MAGAZINE”
Die Redaktion