Spielbericht zum 27.Spieltag
AEK Saloniki - Argostolion Kefallina 1:0Zuschauer: 64.398 (ausverkauft)
Wieder einmal ist es der Mannschaft von AEK Saloniki geglückt, die atemberaubende Siegesserie auf 7 Spiele in Folge auszudehnen. Mit einem knappen aber verdienten 1:0 bezwangen die Mannen von Coach Pivo de Pula die Gäste aus Kefallinia. Im ausverkauften Gerakini Stadion, dass mittlerweile 64.398 Zuschauer fast, konnten die Fans von Saloniki erneut eine gute Mannschaftsleistung von AEK bewundern.
In der ersten Spielhälfte wurde das Spiel noch durch zahlreiche taktische Aktionen geprägt, eine klare Torchance konnte allerdings werde Saloniki noch Kefallinia verzeichnen. Erst durch den Dreifachwechsel beim AEK(
Varnavas Drakos für
Dylan Schops,
Wilhelm Sackl für
Antonios Bantas und
Thomas Rasmussen für
Theodoros Gikas zu Beginn der zweiten Halbzeit kam ein neuer und frischer Wind in die Partie. Saloniki kam mehr ins Spiel und dominierte fortan das Spiel. Mehrere Grosschancen wurden leider nicht genutzt und lange stand das Spiel auf der Kippe.
Argostolion Kefallinia verteidigte bis zur 70.Spielminute geschickt das Unentschieden, dann allerdings gelang es dem finnischen Mittelfeldstrategen
Alvi Timonen nach Zuspiel des erneut stark spielen
Jean-Michel Bonneteaud zum 1:0 Siegtreffer einzunetzen. Von diesem Treffer erholte sich Kefallina nicht mehr und der AEK Saloniki spielte die Zeit herunter. Nur
Wilhelm Sackl fiel noch mit einer unnötigen gelben Karte wegen Zeitspiel auf, die aber wohl auf seinen jugendlichen Leichtsinn zurück zuführen ist.
Eine überaus glänzende Partie lieferte wiederum
Jean-Michel Bonneteaud ab, der umgehend nach Spielschluss zum Spieler des Spiels gewählt wurde. „Heute muss ich ausnahmsweise mal einen Spieler namentlich loben.
Jean-Michel spielt eine bemerkenswerte Saison und ich denke schon mit Schrecken daran, dass er irgendwann einmal seine Kariere beenden wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er sein letztes Spiel im Trikot von AEK machen wird.“ so Trainer Pivo de Pula zu unserem Reporter. „Für diesen Fall haben wir ja bereits einen jungen Spieler verpflichtet, der langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden soll.
„
Thomas Rasmussen ist ein viel versprechender Spieler der noch eine grosse Kariere vor sich haben kann. Dass er in seiner ersten Saison bereits auf 17 Pflichtspieleinsätze gekommen ist und auch schon 3 mal getroffen hat spricht hier für sich. Sein Wechsel von Mailand RC nach Saloniki hat ihn sicherlich auch ein Stückchen weitergebracht.“ sagte Pivo de Pula abschliessend zu unserem Reporter.
Durch dieses Ergebnis haben Argostolion Kefallinia und AEK Saloniki die Plätze in der Tabelle getauscht, so dass der AEK nun auf dem 6. Platz steht. Olympiakos Kreta und der Stadtrivale Iraklis konnten ebenfalls durch ihre Siege ihre Tabellenplätze halten, einzig der AS Akratitos kam zuhause nicht über ein Unentschieden gegen Olympia Xanthi FC heraus und verloren dadurch vielleicht entscheidende Punkte im Kampf um Platz 5.
Am kommenden Dienstag steht erneut ein richtungsweisendes Spiel an. AEK Saloniki ist dann Gast bei Olympiakos Kreta, wieder ein direkter Tabellennachbar und ebenfalls mitten im Kampf um einen internationalen Startplatz für die nächste Saison. Wir dürfen also gespannt sein.
„
YELLOW MAGAZINE“
Die Redaktion