Spielberichte 7.Spieltag
OFI Athen - Sparta Herculum 1:1
Im Topspiel Erster gegen Zweiter gab es ein Unentschieden auf hohem Niveau, was auch vollkommen in Ordnung geht. Im gerade ausgebauten Athener Stadion legten beide Teams von Beginn an vollen Einsatz an den Tag. So bot sich den fast 100.000 Zuschauern eine sehenswerte erste Halbzeit mit vielen Torchancen. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas, blieb aber bis zum Ende spannend. Sparta kann sich nun weiterhin an der Tabellenspitze sonnen, für Athen wird es in den nächsten Wochen wohl darum gehen, Anschluss an die internationalen Plätze zu halten.
Paniliakos Asteras - OEK Sparta 0:3
Ein lockerer Sieg für "Klein-Sparta", die sich mittlerweile ins gesicherte Tabellenmittelfeld hochgearbeitet haben. Das Spiel war bereits nach 15 Minuten beim Stande von 0:2 gelaufen. Danach beschränkte sich OEK darauf, das Ergebnis zu verwalten, um die Fitness der einzelnen Spieler nicht zu schwächen. Aber auch daraus konnte Asteras keinen Nutzen ziehen, zu keiner Zeit gelangten sie gefährlich vors gegnerische Tor und stehen somit zurecht auf einem Abstiegsplatz.
Argostolion Kefallinia - Iraklis Thessaloniki 0:2
Thessaloniki ist nach wie vor eine Größe im griechischen Fußball und auch in dieser Saison mischen sie wieder um die internationalen Plätze mit. Kefallinia dagegen hat nach zwei sehr guten Saison derzeit ein gewaltiges Tief. Es bleibt zu hoffen, dass dieses bald überstanden ist, denn ansonsten winkt ein schwerer Kampf um den Klassenerhalt. Aber auch bei einem guten Saisonverlauf wird viel mehr nicht drin sein, spielt die Mannschaft von Kosar doch viel zu unbeständig.
Olympos Samothraki - Aris Larnaka 0:3
Lockerer Sieg gegen das Tabellenschlusslicht, obwohl es Dude´s Jungs hier sehr ruhig angehen ließen. Samothraki ist in dieser Liga einfach fehl am Platz und kann im Normalfall mit keiner anderen Mannschaft mithalten. Blamabel wird es allerdings, wenn man sich so ganz ohne Punkt wieder verabschieden muss....
Olymp Xanthi - Ionikos Athen 3:7
Bombenspiel in Xanthi, die nun schon an 61 Toren beteiligt waren. Absoluter Ligarekord! Für die Fans ist es aber eher bedauerlich, dass 54 davon im eigenen Kasten landeten....Gegen Ionikos begann man eigentlich gut und ging zweimal in Führung, doch dann betrat auch die Mannschaft von Trainer Harder den Platz und schenkte fleißig siebenmal ein. Damit ist Ionikos sensationell auf Platz zwei vorgeprescht und steht nun sogar vor dem Stadtrivalen OFI. Die Hauptstadt feiert so eine große Party, denn mit Platz zwei und drei haben schließlich die Anhänger beider Teams Grund zur Freude.
Iraklis Pyrgos - AS Akratitos 1:1
Pyrgos schlägt sich wacker durch die Grauzone der Tabelle und ergattert sich fast unbemerkt Punkt für Punkt gegen den Abstieg. So auch dieses Mal gegen die stärker einzuschätzende AS, die zudem Rückenwind beim Debüt von Trainer Killer-Thom kriegen hätte müssen. Doch auch mit diesem Unentschieden rangiert sein Team weiterhin auf einem EC-Platz. Jedoch geht es in der Tabelle noch sehr eng zu. Platz zwei und elf trennen gerade mal 4 Punkte. So ist durchaus noch Potential nach oben zu erkennen, doch mit einer kleinen Schwächephase kann es auch mit dem neuen Trainer ganz schnell bergab gehen.
Olympia Xanthi FC - Olympiakos Kreta 2:2
Tolle erste Halbzeit, mit der Vidu wenigstens einige der wegen der hohen Eintrittspreise sauren Fans besänftigen konnte. Sein Team zeigte gegen Kreta Kampfgeist und konnte das Spiel nach dem frühen Rückstand sogar noch drehen. Kreta muss diesem eingeplanten verpassten Sieg aber nicht nachtrauern, denn am Ende musste man gegen die in Überzahl anrennenden Xanthen noch froh sein, das Unentschieden erreicht zu haben. Xanthi bleibt zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz, hat aber mittlerweile wieder Anschluss an das Tbellenmittelfeld gefunden. Kreta wird dieses Spiel bereits abgehakt haben und bereitet sich nun auf das Inselduell gegen Aufsteiger AEK vor.
AEK Kreta - AO Patra 1:3
Der Meister aus dem Vorjahr ist noch lange nicht bei der Form angekommen, mit der er vergangene Saison mehr oder weniger allein an der Tabellenspitze zum Titel spazierte. Nein, auch gegen AEK war es nur der frühen Führung zu verdanken, dass die drei Punkte geholt haben. Die zweite Hälfte bestimmte der Aufsteiger aus Kreta, der allerdings an seiner Chancenverwertung noch hart arbeiten muss. Trotz alledem zeigt die Tendenz bei Patra nach oben, zur Tabellenspitze sind es derzeit 5 Punkte.
Pelion Wolos - AEK Saloniki 1:1
Pivo, Pivo, Pivo.....In der letzten Saison hat Trainer Pivo mit Saloniki einiges erreicht, man hätte Mannschaften wie Pelion einfach von Platz gefegt, doch in dieser Saison fehlt den Spielern einfach die Frische und die frechen Kombinationen, um an diese Leistungen anzuknüpfen. Ist es das verflixte dritte Jahr? Pivo muss sich etwas einfallen lassen, um wieder Schwung in sein Team zu bringen. In der Defensive ist er zwar gut aufgestellt, doch im Spiel nach vorne hapert es noch. Jetzt nur nicht ungeduldig werden, auch wenn die Abstiegsplätze immernoch gefährlich nah sind.