32. Spieltag, Saison 11
FC Balompié - RCD Salamanca 1:1 (0:0)
Zum Spitzentreffen der zweiten Liga musste der Tabellenführer aus Salamanca beim Zweitplazierten Balompie antreten. Eine Partie mit vorentscheidendem Charakter. Denn mit dem erreichten Remis steht Salamanca als erster Aufsteiger in die Primera Division fest. Vor allem im taktischen Bereich war dieses Spiel sehr aufschlussreich. Da beide Mannschaften in wenigen Tagen auch im Pokalendspiel gegeneinander antreten!
Vor 68384 Zuschauern im ausverkauften Stadion gingen beide Teams das Spiel ruhig an. Beide Mannschaften präsentierten sich gewohnt ballsicher, das letzte Risiko wollte aber keine Mannschaft gehen, so waren auch Chancen Mangelware. Man spürte aber das Knistern, es lag etwas in der Luft. In der 2. Halbzeit dann , löste sich die Spannung und es wurde ein echter Fight! Nach einem Stellungsfehler durch Bjarne Løvenkrands schnappten sich die Gastgeber das Leder und markierten den Führungstreffer. Eine verdiente Führung, da Balompie mit mehr Einsatz und Willen aus der Kabine kam. Kurz darauf hätte es 2:0 stehen können, doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Fernsehkameras bewiesen das Gegenteil - Glück für RCD. Dann besann mna sich etwas bei Salamanca, denn es war ja nichts passiert, man hatte zu dem Zeitpunkt immer noch 4 Punkte Vorsprung und Atletico Barcelona lag bereits 0:2 hinten, also würde man selbst bei einer Niederlage schon den sicheren Aufstieg feiern können! Ein Moutinho-Drehschuss läutete die Wende des Spieles ein. Noch konnte der Torhüter glänzend parieren. Ein Luca-Kopfball strich knapp über die Latte. Dann wurde es hektisch, für eine rüde Attacke sah Balompies Ingeltsen die rote Karte - zurecht! Dann spielten sich tumultartige Szenen ab, Geschiebe und Geschubse. Der Schiri hatte glücklicherweise aber die Nerven und beruhigte die aufgeheizten Gemüter wieder. In diesem Zusammenhang sah Xenios Hadjiharalambous noch die gelbe Karte. Salamanca nun mit einem Mann mehr, übernahm weiter die Initiative und erspielte sich Chance um Chance. Balompie hielt kämpferisch dagegen und wäre fast für den Einsatz belohnt worden. Aber quasi mit dem Schlusspfiff platzten die Siegträume der Hausherren. Nach einem super Doppelpass zwischen Nowotny und Sükür stand Ersterer plötzlich mutterseelenallein vor dem Keeper und ließ sich diese Chance nicht nehmen. Danach erfolgte nur noch der Abpfiff und grenzenloser Jubel bei Salamancas Spielern und dem Trainerstab! Trainer Fiorin: "Unglaublich! Sowas erlebt man nicht jeden Tag. Wir haben immer an unsere Chance geglaubt, wir spielen immer bis zum Abpfiff mit der gleichen Leidenschaft. Diesmal wurden wir wieder dafür belohnt. Ein Kompliment an meine Jungs aber auch an Balompie, die uns das Leben wirklich schwer gemacht haben! Es wird heiss um den zweiten Aufstiegsplatz, Balompie hat aber die besseren Karten!"
Am Abend erwarteten mehrere Tausend Fans ihre müden Helden am Flughafen! Noch wird aber nicht gefeiert, vereinbarten Trainer und Mannschaft bereits im Vorfeld. Man will die Saison noch sauber zu Ende spielen und dann erwartet uns ja noch das Highlight im Pokalfinale!
Zuschauer: 68384
1:0
1:1 Libor Nowotny (8) Vorlage: Mustafa Sükür (7)
Rot: Oskar Ingeltsen
Gelb: Xenios Hadjiharalambous (1)