Ihr Lieben,
die Saison und das Jahr neigen sich dem Ende. Wie schon in einem vorherigen Post angekündigt, werde ich nun – im Grund mit einem Jahr Verzögerung – meine KSM Karriere (vorerst?) beenden.
Die Gründe sind bekannt. Das Spiel dümpelt bei mir schon seit Jahren vor sich hin, sodass mittlerweile nicht mal mehr genug Motivation da war die Eintrittspreise anzupassen oder mal dem Live-Ticker zu folgen… Da man zurzeit keine richtungsweisenden Änderungen am Spiel erwarten kann, mit denen das Spiel für mich nochmal interessant würde (siehe Vorschläge unter KSM 2.0) steht mein Entschluss fest, mit schwerem Herzen KSM an den Nagel zu hängen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei all den Leuten hier bedanken, die das Spiel so spannend und spielenswert gemacht haben! KSM hat mich durch die ganze Teenie-Zeit bis zum Papa-werden begleitet. Ein großer Lebensabschnitt bei dem ich tollen Leuten online und offline begegnet bin und in dem mir KSM zu großen Teilen mega Spaß gemacht hat!
Besonders die Zeit in Frankreich, die auch mit Abstand meine längste Zeit bei KSM war, war spannend und prägend! Hier konnte ich das Projekt Orléans für FreakyAndy zum Erfolg führen und 5 aufeinanderfolgende Meisterschaften, insgesamt 6 Pokalsiege und zweimal den Sieg im CC feiern. Die großen Erfolge endeten mit einem Umbruch, der die Grundlage für die Erfolge von heute gelegt hat. (Das bisschen Weihrauch musste ich mir hier nun doch nochmal gönnen!)
KSM und die Mitspieler sind mir sehr ans Herz gewachsen und so tut es mir sehr leid nun aufzuhören und diese Zeilen zu schreiben. Ich hoffe weiter, dass sich hier doch noch irgendwann was tut und KSM oder vielleicht sogar ein Nachfolger (?) nochmal in Tritt kommt! Dann würde ich sicher wieder an Bord kommen. – Eine gut gemachte App wäre schonmal ein Anfang, wichtiger wäre es die großen strukturellen Dinge anzugehen... Der ein oder andere, da denke ich vor allem an MF, Mulle oder Stefanlainen, hat mich ja auch bei Facebook als Kontakt, schreibt mir gerne, falls sich doch nochmal was grundlegend am Spiel tut - ich halte mir die Hintertür offen zurückzukehren.
In Marseille hinterlasse ich eine junge Truppe mit viel Potenzial nach oben. Einzig das Image hängt ein wenig den Ansprüchen hinterher. Der Kontostand liegt bei 440 Mio. KSM$. Das Stadion habe ich nach besten ausgeglichenen Standards umgebaut. Sollte man den eingeschlagenen Pfad weitergehen, so kann man es sich in Frankreich im oberen Mittelfeld gemütlich machen, bevor man in 3-5 Saisons richtig angreift. Alternativ könnte man die Mannschaft auch zu Geld machen, wieder in Liga 2 gehen und dann in ein paar Jahren mit einem ganz fetten Konto die Mannschaft langfristig und nachhaltig auf den oberen Rängen integrieren (so wie bei Orléans). Erfordert viel Geduld…
Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg und Spaß! Der Verein wird dann nach Saisonwechsel frei.
Euch allen wünsche ich für die Zukunft Erfolg und Glück beim Spiel wie auch im echten Leben! Macht es gut, genießt die anstehenden Feiertage und unterstützt Tim dabei, das Spiel fortzuentwickeln!