Liebe Leute,
Zum Ende dieser oder der kommenden Saison ist es wohl für mich wirklich so weit, dass ich KSM erstmal an den Nagel hänge. Es hat lange Zeit sehr viel Spaß gemacht und dafür möchte ich mich schon jetzt einmal herzlich bedanken! Insbesondere bei vielen, die leider nicht mehr dabei sind und das hier wohl nicht mehr lesen werden.
Von denen, die noch hier sind, vor allem good old Mulle und MF, (auch Stefanlainen
) aber ich will jetzt nicht alle aufzählen, da ich sonst einige vergessen würde.
Die Gründe für den Abschied:
1. Das Spiel entwickelt sich nicht – Die Luft ist raus
Das ist die Grundlage für alle anderen Gründe. Tim tritt in die Fußstapfen seiner Vorgänger. Der Anfang war vielversprechend: viele Dinge wurden verbessert, spannende Projekte angestoßen, die User einbezogen. Toll! Leider kam dieses hohe Anfangstempo zum Erliegen und wir befinden uns in einem verwalteten Stillstand. KSM dümpelt herum, in einem Zustand, in dem man keine nennenswerte Zahl an Neu-Usern gewinnen kann. Die alten Hasen verlassen das Spiel nach und nach und Nachwuchs kommt nicht. -> Das Spiel stirbt.
Das Ganze ließe sich vielleicht aufhalten, indem man das Spiel weiterentwickelt, anpasst und ins 21. JH führt (zum Beispiel durch eine gut ausgearbeitete App, neues Design, eine Anpassung der völlig überproportionierten Stadiongrößen etc.) Nach den letzten Aussagen von Tim habe ich aber die Hoffnung darauf verloren. Zu wenig, zu wage und keinen Zeitplan – keine Perspektive.
2. Viele gute User sind weg
Allen voran meine engen Freunde Hub, Sirsteffen, Teufel und tragischerweise auch FreakyAndy… Generell ist es im Forum still geworden mit interessanten Diskussionen. Und bei den Leuten, die noch diskutieren wollen, lässt man es besser bleiben…
Grund 2 hängt zwangsläufig mit Grund 1 zusammen. Das Spiel fesselt nicht mehr, auch weil es in der Entwicklung der frühen 2000ern feststeckt.
3. Langeweile
Mir sind die Ergebnisse mittlerweile egal geworden. Ich ärgere und freue mich nicht mehr bei meinen Spielen und fieber nicht mehr mit. Ich logge mich bei weitem nicht mehr täglich ein und verpenne Zats. Ich könnte spontan nicht mal mehr einen Namen aus meiner Mannschaft nennen… Das war früher nie so.
Womit der Kreis sich wieder schließt und ich zu Grund 1 zurückkehre: Das Spiel entwickelt sich nicht. Was meiner Meinung nach grundlegend falsch läuft:
3.1. Alles voller Messis und Ronaldos ist. (ja, war früher auch schon so, aber es ist nochmal deutlich krasser geworden in den vergangen Jahren) Eine Flut an Überspielern mit 100 Stärke (über 500 übrigens - man kann bei der Spielersuche nicht weitergucken als 500…) und Mannschaften ü. 1200 Stärke (84 derzeit). Wäre es nicht viel cooler, wenn man statt über 500 100er Spielern nur 2-3 hätte? Die würde man kennen und Clubs würden sich um die reißen. Und so stößt man irgendwann mit viel Geduld an die gläserne Decke mit 1265 Stärke. Der Rest ist dann Würfeln und ein wenig taktieren. Das packt mich nicht mehr.
3.2. Das Finanzsystem ist absurd: In unteren Ligen lässt sich mehr Geld machen als mit maximalen Erfolg national und international.
3.3. Grafik und fehlende App: Um neue User zu bekommen muss man die Dinge anpacken und das Spiel ansprechender machen. Ohne App wird das nicht gelingen und mit der Grafik aus den frühen 2000ern auch nicht. Allerdings hat die App wenig Sinn, wenn die vorherigen Probleme nicht angegangen werden.
Ich sehe bei der Spielleitung hier aber auch bei anderen tragenden Dingen leider keinen Willen irgendwas zu ändern. Schade!
Ich würde mir von der Spielleitung eine Vision wünschen, wie das Spiel irgendwann mal aussehen soll und welche Schritte dahingehend (und wann) unternommen werden.
Klingt alles ein wenig wie eine Generalabrechnung mit Tim und tatsächlich bin ich sehr enttäuscht. Ich möchte aber klarstellen, dass ich Tim als Spielleiter und auch persönlich (aus unseren Schreibwechseln) durchaus schätze und seine Arbeit gerade Anfangs sehr sehr gut fand! Umso trauriger bin ich, dass Tim die gute Anfangsarbeit zurzeit nicht fortsetzt und wir seit Jahren stillstehen. So sehr ich seine persönlichen Gründe dafür verstehe.
Warum schreibe ich das alles?
Ich habe immer noch die kleine Hoffnung, dass KSM irgendwann mal doch wieder als modernisiertes und aktualisiertes Spiel in einer App auftaucht und mich zurückbringt! Deswegen schreibe ich hier, um vielleicht doch nochmal einen kleinen Anstoß zu geben.
Zu gegebener Zeit werde ich Tim darum bitten meinen Account einzufrieren, so wie er es für Hub gemacht hat.
Bis dahin, lass ich das Spiel hier langsam auslaufen und verabschiede mich dann beizeiten mit schwerem Herzen!