- Kein Krieg ist toll - doch wie konnte es so weit kommen? -
Am 25.09.2001 war Wladimir Putin im Bundestag. Im Bundestag hat er hierbei die deutsche Sprache verwendet (Hätte ein anderes Staatsoberhaupt auch Deutsch gesprochen?). Der Inhalt seiner Rede war mehr als sehr großartig (Es war ein anderer Putin als heute). Dieser Putin wollte mit dem größten Land der Welt, Teil der EU werden, wollte das Militär abrüsten und allgemeine Kooperation etc.
Die USA und Russland werden nie warm miteinander. Andere Länder (z.B China) werden auch immer mächtiger und der Präsident der USA wird (Oder ist es schon) nicht mehr der mächtigste sein. Die USA haben seit Gründung dieses Landes gefühlt nur Kriege geführt. Wir leben in einer Zeit, in dem ein Obama der zahlreiche Kriege führte den Nobelpreis bekam.
Russland ist klar der Aggressor und dieser Weg ist für mich auch nicht zu begrüßen - doch so weit kam es nur aufgrund der Nato. Die Nato rückte immer näher. Zahlreiche Länder wurden von den USA eher ausgebeutet, statt geholfen. Russland fühlt sich aufgrund der Nato bedroht und diese Sorge kann man verstehen. Würde China oder Russland ein Land in Amerika wie Venezuela oder Kuba (Weshalb es deswegen fast Krieg gab damals) eine Militärstation (Waffen Lagern, Soldaten stationieren) aufbauen, wie würde die USA reagieren? Die Nato ist mit Frieden gebunden - Aber Russlands Bündnisse wären Provokation? In jedem Krieg gibt es Interessenten. Russland ist der 3. größte Öllieferant der USA - Die USA hat Interesse daran, dass man gegen die Russen handelt (Sanktionen), um dessen Ressourcen für mehr zu verkaufen. Wie viele Kriege wurden von den USA am Ende nur wegen der Ressourcen geführt?
Man sollte auch bedenken, dass die Ukraine ein Staat ohne Kontrolle ist. Die letzten Jahre hat sich einer nach dem anderen ausgetobt. Alle heulen derzeit wegen der Ukraine - doch wurde die Ukraine vor Jahren nicht von der Nato abgelehnt? Haben die Europäer und Co nicht diesen Staat am Ende nicht in Stich gelassen? Dieser Staat wird angegriffen - weil andere versagt haben.
Nicht die Mehrheit, aber einige Menschen sehen die Schuld bei allen oder bedingten Seiten. Wagenknecht begründet mit der Nato und der Interessen der USA, die Republikaner beschuldigen Biden für seine Schwäche. Selbst ein ehemaliger Kanzler Schröder sagt, dass die Schuld auf beiden Seiten liegt. Was soll man dazu sagen?
--------
Die Leute reden von Sanktionen - Doch wird es wirklich welche geben? Hier ein interessanter Thread von Rayk Anders:
"Ich habe mir gerade mal angeschaut, was Europa gerade für Sanktionen gegen Russland plant. Wenn ihr mal herzlich lachen wollt, los geht's:
Die EU kündigt an die Vermögenswerte einzelner russischer Personen einzufrieren. Wann das passiert kann man noch nicht genau sagen. Jeder von Putins hochrangigen Vasallen hat also genug Zeit seine Kohle in Sicherheit zu bringen (sofern sie es nicht eh vor dem Angriff getan haben)
Energieimporte aus Russland in die EU sollen NICHT gestoppt, ja nicht mal reduziert werden. Damit nimmt Russland zwar fast die Hälfte seiner Steuergelder (= Kriegskasse) ein, aber man hat Angst vor hohen Energiepreisen in Europa. Alright.
EU will Russland keine Ausrüstung mehr für die Erdgas-Industrie liefern. Dadurch soll es für Russland schwerer werden "neue Gasquellen zu erschließen". Ok aber schon die bisherigen Quellen sprudeln so, dass man Unmengen Erdgas teils ungenutzt entweichen lässt - weils SO viel gibt
Der Export verschiedener technischer Ausrüstungen (u.a. Luftfahrt) nach Russland soll teils verboten, teils nur eingeschränkt werden. Spontan hilft das nix, aber es soll "sehr langfristige Wirkungen" haben - kann sein, aber hilft der Ukraine genau JETZT gerade überhaupt nichts.
Die Schweiz (Nicht-EU) lässt ausrichten, dass "russische Staatsbürger mit Konten in der Schweiz, deren Gelder in der EU eingefroren sind, über ihr Geld in der Schweiz frei verfügen und es abziehen können." Ja, besten Dank!
Die G7-Staaten verkünden, man habe ein "verheerendes Paket an Sanktionen" gegen Russland in der Tasche - aber könne leider noch nicht sagen, was genau. Schnelle Abschreckung sieht anders aus.
Die absolute Krönung ist natürlich die vehemente Weigerung, Russland vom SWIFT-System auszuschließen - da man sonst keine ausstehenden Schulden mehr von russischen Gläubigern eintreiben könne. Ich kann nicht' mehr.
Alles in allem: Die wichtigste Einnahmequelle (Energie) Russland wird komplett verschont, der internationale Zahlungsverkehr wird nicht eingestellt und Putin und seinen Freunden wird mehr als genug Zeit gegeben, ihr ausländisch geparktes Geld in Sicherheit zu bringen.
Ich will nicht schwarz-malen, aber es sieht so aus, als hätte man die Ukraine aufgegeben. Die Orientierung auf "langfristig wirksame Sanktionen" spricht keine hoffnungsvolle Sprache, dass man kurzfristig was bewirken will. Ich bin maßlos enttäuscht.
---------
Wie gesagt nochmal bin ich nicht froh über den Krieg. Unschuldige Menschen kommen zu Tode und es ist der falsche Weg von Putin, doch es wäre nie so weit gekommen, wenn es in der Vergangenheit anders gelaufen werde und andere Menschen gewisse Länder (Trump z.B USA. Pflegte Beziehung zu Russland und Co). Das Blut dieser unschuldigen Menschen ist in den Händen der Führer unserer Natostaaten sowie der, der Europäischen Union.
Statt mit dem Finger auf Russland zu zeigen - Sollten alle ihre Fehler eingestehen. Jesus sagte, wer frei von Sünde ist, solle den ersten Stein werfen.