Es war satirisch gemeint ... statt echte Aktionen v.a. im Vorfeld ... gibt es jetzt solche Sachen wie "das Tor ist mal kurz gelb blau" ...
Aber lustig, wie alle meinten, die Krim war "aus Versehen" und "wird schon nicht wieder passieren".
Schon damals war klar, dieser Mann lässt sich von Sanktionen nicht abhalten, da er merkte, dass er für "Fehlaktionen" nicht bestraft wird.
Warum sollte er dann bei Dilpomatie zurückhalten.
Er spielt seit 10 Jahren sein SPiel perfekt, auch weil er noch eher aktiv Richtung Medien, Internet ging als viele andere Nationen.
Nach der Krim stand es nie ausser Frage, dass er auch mehr will ...
Auch wenn ich es nicht mag, diese Personen in einen Topf zu werfen, auch weil der Ostblock damals extrem unter uns litt ...
Aber die letzten, die immer mehr riskierte, weil jede Grenzüberschreitung beschwichtigt oder auf Kosten Kleinerer akzeptiert wurde -> waren wir in den 30er Jahren ...
*würg**brech*
Auch deshalb wird mir ANgst und Bange ... zumal wir heute über noch "tollere" Waffen in der Welt verfügen als damals.
Und ich bin mir nicht sicher, dass er einen Krieg mit der NATO (stellvertretend für den"Westen" insgesamt) aus dem Weg gehen würde, wenn er sich im Recht fühlt :(
PS:
Ich glaube nicht dass es anders gelaufen wäre, wenn man vorab lauter gewesen wäre.
"ich sage nur ... Syrien ... rote Linie Chemiewaffen" Putin sieht und merkt sich so etwas und weiss auch, dass der Westen v.a. in Europa vor Krieg sehr zurückschreckt.
Eventuell wäre es heute anders, wenn man 2014 scharf reagiert hätte ... aber ohne Garantie; ggf. wäre es nur eher eskaliert und aggressiver geworden ... wer weiss schon was Putin im speziellen bereit ist zu tun, um seine "Ideen" umgesetzt zu bekommen vorm Tod.