Autor Thema: Taverne "Le Tour de Eifel"  (Gelesen 2561149 mal)

Offline Anonymous

• Lebende Legende
  • Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles!
Re: Taverne "Le Tour de Eifel"
« Antwort #94380 am: 21. Februar 2022, 05:24:41 »
Moin Jungs :kaffe:

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #94381 am: 21. Februar 2022, 07:48:36 »
Moin  :winken:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #94382 am: 21. Februar 2022, 08:48:50 »
Bonjour  :gitarre:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #94383 am: 22. Februar 2022, 07:40:22 »
Moin :kaffe:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #94384 am: 22. Februar 2022, 09:16:50 »
Bonjour  :kaffe:
Kein Guter Morgen bzw Abend ... crank wie nah die alten Zeiten jetzt wieder in unser Leben treten  :nein:
Girondins Mulhouse
© Luftbump

DragonMarc

• Gast
« Antwort #94385 am: 22. Februar 2022, 09:26:43 »
Man kann nur hoffen, dass am Ende auch das Ende von Putin zu Buche steht, dann kann er ja das als Geschichte lesen.

Ich bin am Überlegen, zur Not 2 Infrarotheizungen zu kaufen :ill:

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #94386 am: 22. Februar 2022, 09:34:42 »
Meine Frau und ich werden uns jetzt doch schon einen Holzofen kaufen. Holz haben wir genug, da Waldanteile in der Familie, da kommen im Jahr schon ein paar Raummeter zusammen.

Das wir eine Gasheizung haben lag einfach daran, dass hier im damaligen Neubaugebiet dies eben vorhanden war.
Bin noch rund zwei Jahre mit einem Festvertag gut bedient solange das Gas reicht.

Es ist schon Wahnsinn was da aus Richtung Putin getrieben wird und wie kurz alles vor einer kompletten Eskalation steht.
Im Endeffekt war das sicherlich von Anfang an der Plan.

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #94387 am: 22. Februar 2022, 10:15:49 »
Wirklich verrückt das Ganze  ;(
Moin!  :winken:

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #94388 am: 22. Februar 2022, 10:48:40 »
Meine Frau und ich werden uns jetzt doch schon einen Holzofen kaufen. Holz haben wir genug, da Waldanteile in der Familie, da kommen im Jahr schon ein paar Raummeter zusammen.

Das wir eine Gasheizung haben lag einfach daran, dass hier im damaligen Neubaugebiet dies eben vorhanden war.
Bin noch rund zwei Jahre mit einem Festvertag gut bedient solange das Gas reicht.

Es ist schon Wahnsinn was da aus Richtung Putin getrieben wird und wie kurz alles vor einer kompletten Eskalation steht.
Im Endeffekt war das sicherlich von Anfang an der Plan.

Hab´bis jetzt immer pro Woche 200 Einwegpaletten kostenlos abgegeben.
damit ist jetzt auch vorerst Schluss.
Eine gute Tischkreissäge und das Holz wandert in meinen ofen bzw in die Öfen meiner Kollegen.

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #94389 am: 22. Februar 2022, 12:48:59 »
Moin  :kaffe:

Es wird langsam alles immer verrückter...!

Offline double_pi

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #94390 am: 22. Februar 2022, 13:47:52 »
Was passiert da grade in Russland? Putin droht Teile der Ukraine einzunehmen, bzw. erstmal für unabhängig zu erklären. Es droht kein Atomkrieg oder Weltkrieg!

Russlands Führung zeigt wieder mal imperialistische Grundzüge und träumt von einem starken Russland und der Wiederherstellung der Grenzen der Sovietunion. Das wäre ungefähr so als ob Deutschland die Wiederherstellung der Grenzen vom deutschen Reich fordern würde. Das ist also international ein No-Go und hat auch keine Chance auf internationale Anerkennung.

Russlands Führung erzwingt mit seinem Vorgehen den Abbruch internationaler Handelsbeziehungen und die Aufstellung internationaler Sanktionen gegen Russland, was sie auch genau wussten. Diese Kosten wurden vorab berechnet und genau eingeplant, denke ich. Russland hat es trotzdem getan und verspricht sich Vorteile davon. Nun liegt es am Westen die Rechnung der Russen in die Höhe zu treiben.

Deutschland ist besonders durch den Stopp des Ausbaus der Nordstream 2 Gaspipeline betroffen und zahlt nach der Ukraine und Russland selbst vermutlich die drittgrößte Rechnung. Dafür haben wir praktisch kein Militär und dort auch kaum Kosten.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 13:49:16 von double_pi »

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #94391 am: 23. Februar 2022, 05:56:12 »
Moin Jungs :kaffe:

Bin mal gespannt, wie das alles jetzt noch weitergeht mit Putin. :stupid:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #94392 am: 23. Februar 2022, 08:10:33 »
Bonjour  :kaffe:

Zeitung(s ähnliche Medien) lesen macht momentan keinen Spass  :nein:
Eigentlich hatte meine Generation ein geiles Leben bis dato ... Wendezeitkind mit all dem neuen Kommerz ... Billg-fliegen/reisen ... Internet ...
Und jetzt gehst auf die 50 zu und alles wird immer teurer und die Kriege werden präsenter und gefühlt mäher/bedrohlicher ... für den eigenen Alltag.

Klar gab es seit den 90ern etliche Kriege/bewaffnete Konflikte; auch in Europa ... aber die fühlten sich nicht so "real" auf den eigenen Alltag an.
Oder ist dies nur der medialen Präsenz geschuldet?  :gruebel:
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline Le Fiorin

• Lebende Legende
« Antwort #94393 am: 24. Februar 2022, 08:01:32 »
Moin!  :kaffe:

Sehr trauriger Morgen!
Französischer Pokalsieger Saison 49

DragonMarc

• Gast
« Antwort #94394 am: 24. Februar 2022, 08:34:29 »
Moin :kaffe:

Sehr traurig, was ein total wahnsinniger da beginnt.
Unverständnis habe ich auch für die Leute, die in den letzten Tagen versucht haben Putins
Gedanken und Handeln zu rechtfertigen, bzw. gemeint haben man muss ihn verstehen :stupid:

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
« Antwort #94395 am: 24. Februar 2022, 09:21:19 »
Oder ist dies nur der medialen Präsenz geschuldet?  :gruebel:
Das spielt schon eine große Rolle und ist für viele ja die größte Waffe...

Von Putin gut geplant und durchdacht. Von der EU und anderen Ländern mit den teils lächerlichen Appellen und Sanktionen einfach nur lachhaft und verpuffend wirkungslos. :schlafen:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #94396 am: 24. Februar 2022, 09:52:13 »
Solange das Brandenburger Tor in gelb-blau beleuchtet wird, ist doch alles gut....

DragonMarc

• Gast
« Antwort #94397 am: 24. Februar 2022, 09:58:31 »
Pfui, ein total unnötiger Kommentar

Offline Hermi

• Lebende Legende
« Antwort #94398 am: 24. Februar 2022, 10:06:58 »
Wieso?
Finde Mikkalis sarkastische Zuspitzung deutscher Untätigkeit durchaus gerechtfertigt... :juggle:
Ob lauteres Auftreten Deutschland bzw. der EU was gebracht hätten sei mal dahingestellt.

Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #94399 am: 24. Februar 2022, 10:13:54 »
Es war satirisch gemeint ... statt echte Aktionen v.a. im Vorfeld ... gibt es jetzt solche Sachen wie "das Tor ist mal kurz gelb blau" ...

Aber lustig, wie alle meinten, die Krim war "aus Versehen" und "wird schon nicht wieder passieren".
Schon damals war klar, dieser Mann lässt sich von Sanktionen nicht abhalten, da er merkte, dass er für "Fehlaktionen" nicht bestraft wird.
Warum sollte er dann bei Dilpomatie zurückhalten.
Er spielt seit 10 Jahren sein SPiel perfekt, auch weil er noch eher aktiv Richtung Medien, Internet ging als viele andere Nationen.
Nach der Krim stand es nie ausser Frage, dass er auch mehr will ...

Auch wenn ich es nicht mag, diese Personen in einen Topf zu werfen, auch weil der Ostblock damals extrem unter uns litt ...
Aber die letzten, die immer mehr riskierte, weil jede Grenzüberschreitung beschwichtigt oder auf Kosten Kleinerer akzeptiert wurde -> waren wir in den 30er Jahren ...
*würg**brech*
Auch deshalb wird mir ANgst und Bange ... zumal wir heute über noch "tollere" Waffen in der Welt verfügen als damals.
Und ich bin mir nicht sicher, dass er einen Krieg mit der NATO (stellvertretend für den"Westen" insgesamt)  aus dem Weg gehen würde, wenn er sich im Recht fühlt :(

PS:
Ich glaube nicht dass es anders gelaufen wäre, wenn man vorab lauter gewesen wäre.
"ich sage nur ... Syrien ... rote Linie Chemiewaffen" Putin sieht und merkt sich so etwas und weiss auch, dass der Westen v.a. in Europa vor Krieg sehr zurückschreckt.
Eventuell wäre es heute anders, wenn man 2014 scharf reagiert hätte ... aber ohne Garantie; ggf. wäre es nur eher eskaliert und aggressiver geworden ... wer weiss schon was Putin im speziellen bereit ist zu tun, um seine "Ideen" umgesetzt zu bekommen vorm Tod.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 10:16:45 von 0815-Mulle »
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #94400 am: 24. Februar 2022, 11:06:50 »
Pfui, ein total unnötiger Kommentar

Der war absolut nötig.
Zu mehr reicht es in Deutschland nicht.

Wir eiern - nur um ein Beispiel zu nennen - mit NS 2 rum, anstatt ganz deutlich und unmissverständlich klarzumachen, dass auch Massnahmen ergriffen werden, die Deutschland schmerzen
Kein NS 2, kein SWIFT, kein Warenverkehr von West nach Ost - Überflugverbote für alle zivilen Flugzeuge aus RUS.
Und eine Ausstattung der Bundeswehr, die Abschreckung auch garantiert - und nicht eine Mickey-Mouse-Verlegung von 3 altersschwachen Fliegern nach Rumänien.
Ich bin lange genug Soldat gewesen, einschätzen zu können, was Waffen anrichten können - und das Krieg keine Veranstaltung ist, die man leichtfertig vom Zaun brechen darf - aber ich darf meinem Gegenüber schon deutlich machen, dass alles seinen Preis hat.

In der Ukraine wird Krieg geführt und wir sorgen uns um den Gaspreis.....

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #94401 am: 24. Februar 2022, 11:07:11 »
Hallo  :winken:

Edit: ich hab den Sarkasmus auch so verstanden. Und es trifft das Ganze schon sehr genau. :(
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 11:09:59 von MF »

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
« Antwort #94402 am: 24. Februar 2022, 11:21:39 »
Sehr wahr @Mik und Mulle. :zustimm:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

DragonMarc

• Gast
« Antwort #94403 am: 24. Februar 2022, 11:27:44 »
Ich hab das auch so verstanden, aber finde das in dem Moment sehr unangebracht.

Zu Mikk
Was hätte es denn gebracht vorher die Sanktionen aufzuzeigen, was hätte Säbelrasseln mit Waffen bewirkt?
Das hätte Putin doch noch mehr in die Karten gespielt, um direkt einen kompletten Krieg zu starten. Ich halte
es sogar für möglich, dass er dann die große Waffe gezückt hätte, um gleich für klare Verhältnise zu sorgen.

Ich war auch gegen Waffenlieferungen, um möglichst nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen und den Weg diplomatisch zu lösen.
Durch den Schritt von Putin sehe ich nun aber die Lage anders und befürworte jede Hilfe die nötig ist.

Die Gaspreise sind mir dabei total egal, das nehme ich in Kauf.

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #94404 am: 24. Februar 2022, 11:34:00 »
Putin hat ja klar gemacht, dass jeder/jedes Land was sich ihm in der UKR entgegenstellt, dafür einen hohen ggf. nie dagewesen Preis zahlen wird.
Vermutlich v.a. Drohung an den Ostblock ... Raktene aus RUS haben eine gute Reichweite.

Und für Putin spielen Menschenleben eben keine Rolle (alter Geheimdienstler eben), wenn er sein Ziel damit erreichen kann.
Hab aktuell keine Ahnung, was dies für Europa und uns in den nächsten Wochen und Monaten oder Jahren bedeutet ... und da rede ich nicht von Gaspreisen.
Zumal es aktuell so aussieht, als ob man ihn auch diesmal gewähren lässt, da (ganz nach Kalkulation Putins) vielen der Preis der Konfrontation zu hoch ist. Und ich verstehe jeden im Ostblock, der sich denkt, "putin hört nicht in der UKR auf" ...

Und die UKR macht es gut, die mediale Beschallung des Westens und die eigene Präsenz hoch zu halten und zu fordern... ZU RECHT !
Auch wenn dort nicht alles Lämmer sind und man die neue Realität von 2014 immer ein Stück weit insgeheim mit Waffen revidieren wollte ...
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 11:35:32 von 0815-Mulle »
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #94405 am: 24. Februar 2022, 13:27:33 »
Zu Mikk
Was hätte es denn gebracht vorher die Sanktionen aufzuzeigen, was hätte Säbelrasseln mit Waffen bewirkt?
Das hätte Putin doch noch mehr in die Karten gespielt, um direkt einen kompletten Krieg zu starten. Ich halte
es sogar für möglich, dass er dann die große Waffe gezückt hätte, um gleich für klare Verhältnise zu sorgen.

Was ist denn für dich ein "kompletter Krieg"? In der Ukraine herrscht Krieg mit scharfer Munition und richtigen Panzern.
Die "grosse Waffe" gibt es nicht - bei Atomwaffen gibt es auf keiner Seite eine Aussicht auf Gewinn und Sieg - scheidet also aus.

Putin kann so vorgehen, weil Nato und EU seit Jahren in den grossen Fragen sich jeweils uneins sind. Die Schwäche der Nato als auch der EU wird sehr wohl in Russland wahrgenommen. Stärke hingegen wird auch dort akzeptiert und beachtet - nur die zeigt hier keiner.
Wir liefern Waffen an Saudi-Arabien, Ägypten, Katar. Unsere G36 liegen zuhauf in Afghanistan und im Irak rum.
Ich glaube nicht, dass Putuin ein Angriff leicht gefallen wäre, wenn er deutsche Luftabwehr und Panzerabwehrsysteme in der Ukraine wüsste.

Auch das Verhältnis zur Ukraine wurde niemals geklärt - die geäusserte Absicht der Ukraine, die NATO-Mitgliedschaft haben zu wollen, war und ist ein Fehler, der letztlich die Initialzündung für den Angriff war. Die Ukraine hätte sich keinen zacken aus der krone gebrochen, wenn sie das angenommen hätte, was ihr Name verheisst: Der Name Ukraine bedeutet Grenzland.
Finnland schafft es mit seiner Bündnisfreiheit ja auch, im Wohlstand zu leben.

Si vis pacem para bellum.

Offline double_pi

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #94406 am: 24. Februar 2022, 13:44:12 »
Ich denke jedes Land hat ein Recht auf eine selbstbestimmte Wahl seiner Bündnisse und Bündnispartner. Weil Russland die demokratischen Gedanken und die Führung der Ukraine nicht akzeptiert, führen sie einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ob der Westen Stärke zeigt, die Ukraine in die NATO will oder Berlin das Brandenburger Tor in den ukrainischen Fahnen anleuchtet, es rechtfertigt keinen Krieg und es rechtfertigt auch nicht, dass dieses russische Unrechtsregime hier verteidigt wird...

Offline Hermi

• Lebende Legende
« Antwort #94407 am: 24. Februar 2022, 14:51:13 »
[...] Ob der Westen Stärke zeigt, die Ukraine in die NATO will oder Berlin das Brandenburger Tor in den ukrainischen Fahnen anleuchtet, es rechtfertigt keinen Krieg und es rechtfertigt auch nicht, dass dieses russische Unrechtsregime hier verteidigt wird...

:gruebel:
War das jetzt auf Mikk gemünzt? Ich sehe in seinen Posts weder Verteidigung noch Rechtfertigung der russischen Aggression, vielmehr Kritik an der (offensichtlich wirkungslosen) westlichen Reaktion.
Denke wir sind uns alle einig, dass am russischen Angriff nichts zu entschuldigen/zu beschönigen ist.

btw: Interessante Lektüre zum Thema:Prisoners of Geography: Ten Maps That Tell You Everything You Need to Know About Global Politics
Das Buch gibt Erklärungsansätze für vergangene und aktuelle geo-politische Entscheidungen und Kriege.

Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline double_pi

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #94408 am: 24. Februar 2022, 15:46:28 »
Wenn man den Beitrag liest, entsteht aber der Eindruck...

Z.b. das Argument, dass die Ukraine den Fehler gemacht hat und der NATO beitreten wollte. Ich hab vor Jahren zwar selbst so argumentiert, aber spätestens seit der Krim Krise weiß ich, dass das falsch ist... Die Ukraine hat ein Selbstbestimmungsrecht und das darf ihr niemand absprechen.

Offline Stefanlaäînen

• Fußballgott
  • from Lichtenberg - not Westberlin
« Antwort #94409 am: 24. Februar 2022, 16:17:55 »
Wenn man den Beitrag liest, entsteht aber der Eindruck...

Z.b. das Argument, dass die Ukraine den Fehler gemacht hat und der NATO beitreten wollte. Ich hab vor Jahren zwar selbst so argumentiert, aber spätestens seit der Krim Krise weiß ich, dass das falsch ist... Die Ukraine hat ein Selbstbestimmungsrecht und das darf ihr niemand absprechen.

politische Diskussionen sind immer ein heikles Thema...

Selbstbestimmungsrecht ist eine nette Sache in der Theorie, widerspricht aber leider Gottes der Natur des Menschen und der Art und Weise, wie es in der Welt läuft und auch schon immer gewesen ist.
Die aktuelle Situation ist das langfristig absehbare Ergebnis eines Totalversagens von so ziemlich allen atkiv und geographisch bedingt passiv involvierten Ländern, was nun auf den Schultern der Ukraine als Leidtragender sich zuspitzt.

Das Ganze erinnert im Vorfeld der letzten Jahre stark an die Kubakrise am damals anderen Ende der Welt.
Mann muss hier immer die gesamte Geschichte von Anfang an betrachten.

Das das was hier jetzt passiert schlimm ist und klar auf die Verantwortung von Putin geht, steht ausser Frage.

Aber ist stimme Mikks Sarkasmus zu.  Ein angestrahltes Tor und 5000 B-Ware Helme als solidarisches Zeichen sind völlig deplatziert.
Da hätte man viel früher viel mehr machen können ; schon vor gut 20 Jahren, als die NATO-Erweiterung so langsam Fahrt aufnahm.