Die Option "bei Bayern" bleiben war nicht mehr vorhanden für mich, als ich es bewertet habe
Er verlässt den Klub -> Ausland oder Ausland war im Bewertungstopf ^^ Nun wurde es Dortmund ...
Nope bin nicht gekränkt, da mir der Transfer bezogen auf involvierte oder nicht involvierte Klubs egal ist
"Aber scheinbar war das am Ende zu herausfordernd für den Spieler selbst, sich irgendwie neu durchzubeissen und zu beweisen."
Ja, Dortmund ist für ihn neu, da er vorher 4 Jahre in München war, aber wo ist die Herausforderung für ihn?
Sprache ... ist die gleiche.
-> Ausland wäre fordernder gewesen.
Stammplatz ... vermutlich wird er erstmal gesetzt sein, wenn er nix blödes macht. Konkurrenz ist zwar da, aber gemessen an seiner Vita und dem Invest von Dortmund (Gehalt+Handgeld) sicher erstmal zweitrangig. Durchbeissen im eigentlichen muss er sich da (erst einmal) nicht ... langfristig ggf. anders je nach Auftritten.
-> Ausland wäre kniffliger gewesen in diesem Punkt, da die Kader meistens zahlenmässig opulenter (v.a. in ENG wegen den Cup-Wettbewerben) besetzt sind und es keine Garantien gibt.
Umfeld ... ja die Stadt und Verein ist neu, aber die "alte" Welt (egal ob Hoffenheim/Bayern und/oder Familie) ist ja nicht ewig weit weg.
-> Dies wäre vom Ausland aus nicht so elegant (falls er den Bedarf hat) lösbar gewesen.
Und ich werfe es ihm ja nicht vor (auch wenn es so klingt^^), aber nach meiner persönlichen Sicht war der Wechsel nach Dortmund der "leichtere" Weg.
Ein Stück weit muss er sich auch in DO beweisen, jedoch finde ich, dass er dort im Gegensatz zum Auslandswechsel auch erst einmal von seinem Standing (dt. Nationalspieler, von Bayern kommend) profitieren wird.