Hmm also gemessen an den ganzen Informationen und meiner EWS stellt sich das Ganze für mich so da.
1.jeder Spieler zählt für sich selbst, wobei jeder der 3 Bereiche einzeln gewürfelt wird
2.das gilt logischerweise auch für Goldspieler ( altersunabhängig)
3.es wird zussätzlich eine Teambetrachtung herangezogen,wovon alle Goldspieler ausgenommen sind.
ggf werden Diese separat nach gleichem Prinzip fürs Alter gematcht.
diese wird ebenfalls auf alle 3 Bereiche einzeln angewendet und dient eher als Zusicherung einer
Mindestveränderung.
Beispiel: ich habe neben Goldspielern 5 Bronzene 17 jährige mit je 20% Aufwertungschancen übers Alter , was in Summe 100% ergeben würde. Keine Chance über Noten oder Einsatz.
Die Wahrscheinlichkeit, dass normalerweise keiner hochgeht , läge bei 32,7%
(1-0,2) hoch 5 = 0,327.
Mit diesem Puffer hat man zumindest eine sicher, wobei der auch nur gewürfelt auf die 5 Kandidaten Anwendung findet, wenn über den "normalen" Weg nicht dieser Wert erreicht wird.
Würde ein Goldspieler, egal ob mit oder ohne mit Malus berechtigt sein bzw hier mit reinzählen, hätte ich über die Noten minimum 3 Aufwertungen erhalten anstelle von Keiner.
Eine ausschliessliche Gesamtteambetrachtung und Würfellung ergibt überhaupt keinen Sinn und halte ich für ausgeschlossen.