Bonjour zusammen.
Unabhängig von der Personalie an sich ... so sind wir aktuell im Forum ähnlich unterwegs wie seinerzeit zu DoublePi-Zeiten ... nur damals war dies nicht so gewichtig, weil die Gemeinde grösser war und es ein Nebenapsekt war.
Nur jetzt sind wir an Aktiven weniger und das Bashing findet in den Hauptthreads statt ... also nicht in Tavernen und Diskussionsthreads ... sondern in den Threads, wo man zuerst reingeht, wenn man gucken will, was aktuell los ist.
... mir fällt es selbst schwer mit Gedanken und Worten bei manchen Usern hinterm Berg zu halten, weil ich teils die Art und Weise der Kommunikation erschreckend finde sowie die schnellen Eskalationsstufen ... doch einige werde dies sicher auch über manchen Post von mir denken ^^
Fürs Team derzeit keine leichte Sache ... Strafen gegen Aktive User führt aktuell v.a. zu Schmollen und Leberwurst verhalten bzw. die Aktivität wird (noch) mehr eingestampft ... aber laufen lassen kann man manch Verhalten eben auch nicht ... zumal diverse User lernresistent sind ...
Naja mal schauen wohin uns 2020 führt ... aber schade, wie sich die Kommunikation seit 2019 hier entwickelt hat ... mir tut es vor allem für Tim leid ... wobei leid tun vllt das falsche Wort ist; ich finde es einfach schade, weil es dem Drive (egal wie doll er vllt ist) rund ums Spiel nicht gut tut.
Weißte, damals als wir über Flüchtlinge diskutierten und Bomber schrieb, dass er schockiert sei über die Bilder aus der Türkei, wo unaufhörlich tote Menschen, unter anderem Kinder an den Stränden treiben, da schrieb ein gewisser User, dass er rüberfahren soll und sie rausangeln, wenn sie ihm so leid täten. Damals schriebst du, dass du es schade fändest, dass so unmenschlich geschrieben werde. Kurze Zeit später schrieb jener User, dass er Homosexualität für eine Krankheit des Gehirnes und man jene also sinngemäß als Krankheitsfall einstufen müsse. Das hat dann sogar 1-2 mehr geregt, sich darüber aufzuregen. Ich bin im Gegensatz zu seiner Handhabe nie zu den Mods gerannt, ich hab das im Wort 1 zu 1 ausgehandelt, nicht mit netten Worten, sondern auf die für diese Fälle angemessene Weise.
Der Fred wurde geschlossen und ich hab seine geschriebenen Worte zitiert in mein Profil gestellt, um nicht zu vergessen, was er da schrieb. Er hat mich bei den Mods wegen Mobbings angeschwärzt, die mich dann tatsächlich gesperrt haben.
Ich halte nichts von der Sentimentalität darüber zu lamentieren, dass der Diskurs schärfer wird. Wir treffen uns hier zufällig und teilen zufällig ein uns lieb gewonnenes Hobby. Wenn jemand mir Unbekanntes solchen Kram in die Öffentlichkeit stellt, werde ich darauf öffentlich reagieren, als es unkommentiert stehen zu lassen, auch auf die Gefahr hin von diesem Hobby gesperrt zu werden. Was wäre das, wenn jemand es liest und denkt, wir wären alle derart? Ich fände das feige.
In letzter Zeit hab ich es dennoch ignoriert, wenn in gewohnt arroganter Art anderer Users Manageraktivität bewertet wurde, Maradona kann davon ja ein Lied singen. Weil ich weniger hier bin und das Forum auch weniger unterhaltsam, sondern anstrengender geworden ist. Übrigens eine Sache, die ich ihm auch ankreide, bei ihm sind Änderungen stets "Bestrafungen" und "Belohnungen", zufällig generierte Jugendspieler "Unfairness" und aluhutmäßig abgesprochen, BOTs hat er dazu genutzt slater zu vertreiben, der keine Zeit mehr fand darauf einzugehen. Er hat den Forenton gut vergiftet. Aber ich lese auch, dass Tim darüber nachdenkt, dass Forum dicht zu machen, und daran will ich mich nicht schuldig machen. Zukünftig les ich über ihn weg, aber den Weg auf Asoziales in einem öffentlichen Forum einzugehen, halte ich dennoch für den absolut richtigen Weg, Neuuser, die aufgeklärt genug sind eine Debatte zu erkennen, werden das viel mehr schätzen. Twitter und co könnteste sonst dicht machen, sie sprechen viel mehr dafür, dass man unterschiedliche Meinungen schätzt.